Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer ist gesucht: Fritz Moravec, 1922-1997 (742)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alpinquiz (742) Wer ist gesucht?

Zitat von Gipfelquiz_Ruach Beitrag anzeigen
    Ist es der ?
    Geboren: QS aus TTMMJJJJ = 27
    gestorben: QS aus TTMMJJJJ = 37
    Gratulation zu Gold! Faszinierend, wie du immer wieder die richtige Nase hast!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
      Gratulation zu Gold! Faszinierend, wie du immer wieder die richtige Nase hast!
      Dann bleibt wohl nur mehr der, der mit JL und HW auf "seinem" 8000er war

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
        Dann bleibt wohl nur mehr der, der mit JL und HW auf "seinem" 8000er war

lg
        Norbert
        Zusammen mit Dokta (PN) ist das der zweite Platz!
        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Ein paar Stunden nicht im Forum und schon ist der 2. Platz (doppelt) vergeben. Also bleibt Blech, dafür löse ich auch gleich auf:

FRITZ MORAVEC, 1922-1997.
          Gruß, Karin

Kommentar

Genau Karin! Fritz Moravec, von manchen auch Fritz Schnorrervec genannt, war gesucht! Bekannt ist er u.a. für seine Erstbesteigung des Gasherbrum II. Einer seiner Tipps für junge Bergsteiger war "es muss nicht gleich der Himalaya sein". Ich selbst hatte das Vergnügen die, nach ihm benannte, Gebirgsschule in Kaprun besuchen zu dürfen. Ein paar Jahre später wurde diese dann, unter z.T. fadenscheinigen Gründen, geschlossen.

Kommentar

AW: Wer ist gesucht: Fritz Moravec, 1922-1997 (742)

In seiner Hochgebirgsschule war ich auch (lernte ihm pers. kennen), die war in den ehemaligen Unterkünften der Bauarbeiter des Kraftwerkes Kaprun untergebracht. Ja und dort wurde ich das erste Mal in eine tiefe Gletscherspalte hinuntergelassen, uhj war das schaurig schön.
              LG
              der 31.12.

Kommentar

Nach meiner Erinnerung wurde er "Schnorravec" genannt,
                weil er nützliches Talent entwickelt hatte, Förderungsmittel von Firmen und Vereinen zur Ermöglichung von Expeditionen zu lukrieren,
                aber nicht, weil er ein potentieller Mitnutzer von Lebensmitteln oder Ausrüstung seiner Partner war.

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Erinnerung wurde er "Schnorravec" genannt,
                  weil er nützliches Talent entwickelt hatte, Förderungsmittel von Firmen und Vereinen zur Ermöglichung von Expeditionen zu lukrieren,
                  aber nicht, weil er ein potentieller Mitnutzer von Lebensmitteln oder Ausrüstung seiner Partner war.
                  Absolut! Die "Vorwürfe" sind mir aber von 2, 3 ehemaligen Bergkammeraden von ihm überliefert worden, selbstverständlich mit einem Augenzwinkern.

Kommentar

Lädt...