Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Raxalpe, Vordere Klobenwand "Zwidawurz`n" (774)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alpinquiz: Klettern (774)

...also Gold dem Steirerbuam, da wär ich stark dafür, mir gebührt da garnix, aber wenn man sich diesen herrlichen Fels anschaut ist man traurig dass die Saison bald vorbei sein wird!

l.g. und danke für das spannende Rätsel
    Zuletzt geändert von oidmosavoda; 16.11.2015, 17:36.
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

wurde die Tour etwa zum 70. Geburtstag des Erstbegehers begangen?

Kommentar

Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
        wurde die Tour etwa zum 70. Geburtstag des Erstbegehers begangen?
        nein,
        die Erstbegehung erfolgte einige Jahre vor dem 70. Geburtstag des Erstbegehers (sprachlich korrekt: ...... eines der Erstbegeher)

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
          Hmmm,
          schwer darauf zu antworten, denn deine Worte "....8+ (pfeilerartige Kante,...." lassen mich annehmen, dass du die Route "Ruf der Berge" meinst,
          die ist es allerdings nicht.
          Nein, ich habe ein Riedlsches Werk aus den 90ern gemeint. Liege damit aber - wenn ich der Sache korrekt gefolgt bin - auch falsch, weil die anderen ....... "Tritte" ........ gemeint sein duerften:-)

Kommentar

Zitat von Thomas S. Beitrag anzeigen
            Nein, ich habe ein Riedlsches Werk aus den 90ern gemeint. Liege damit aber - wenn ich der Sache korrekt gefolgt bin - auch falsch, weil die anderen ....... "Tritte" ........ gemeint sein duerften:-)
            Aha,
            ich verstehe, du hattest "Herrgottsloata" gemeint,
            diese Route ist es tatsächlich nicht.
            An die "Hergottsloata" erinnere ich mich ganz gut, sehr gut sogar, denn dort sind wir einige Wochen nach der Erstbegehung ganz schön abgeblitzt,
            der gute Fredl hatte mir gesagt - ich war ziemlich skeptisch, ob ich mir diese neue Tour zumuten könnte:
            "Ach was, das kannst du schon, es ist eh nur 6 obligat, probier `s einfach"
            Na, wer diese Route kennt, weiß, dass "6 obligat" nicht geht, da fehlt mindesten ein halber Meter zum rettenden Haken.

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
              Aha,
              ich verstehe, du hattest "Herrgottsloata" gemeint,
              diese Route ist es tatsächlich nicht.
              An die "Hergottsloata" erinnere ich mich ganz gut, sehr gut sogar, denn dort sind wir einige Wochen nach der Erstbegehung ganz schön abgeblitzt,
              der gute Fredl hatte mir gesagt - ich war ziemlich skeptisch, ob ich mir diese neue Tour zumuten könnte:
              "Ach was, das kannst du schon, es ist eh nur 6 obligat, probier `s einfach"
              Na, wer diese Route kennt, weiß, dass "6 obligat" nicht geht, da fehlt mindesten ein halber Meter zum rettenden Haken.
              So uebel ist es uns nicht ergangen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schluesselseillaenge trotz ernsthaften Versuchens nicht rotpunkt zusammengebracht habe.

Kommentar

Nachdem zu dieser Aufgabe keine weiteren Lösungsvorschläge eingelangt sind,
                nachdem GEROLSTEINER für eine einzige zutreffende Antwort alle drei Auszeichnungen zuerkannt werden,
                erlaube ich mir die Lösung bekannt zu geben:

Raxalpe, Vordere Klobenwand "Zwidawurz`n"

Die maßgebliche Fachliteratur gibt als Schwierigkeitseinschätzung an: 7+ (6+ obligat);
                In anderen Publikationen auch schon mit 8- gesehen.
                1. Begehung A. Riedl, P. Königsberger, G. Klein, 2004

Kommentar

Lädt...