Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brüderlein fein 6-/6 (5 obligat) in der vorderen Stadelwand (Schneeberg) (788)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alpinquiz: Klettern (788)

Also was ist da jetzt?

Ich kenn zwar die Dame, aber die Route nicht. Bin aber nicht mal sicher, ob ich sie nicht schon gegangen bin (die Route). Das geht mir häufig so bei diesen Rätseln.
    Aus bestimmten Gründen wäre aber eine Auflösung des Rätsels vor dem kommenden Sonntag sinnvoll, jedenfalls für die Dame.

Lg michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Also, Michi,
      reiß dich zusammen!
      Ich wette eine Flasche aus meinem Keller, du bist diese Route schon geklettert!

Und was den Sonntag betrifft:
      Wozu hat man einem Festplatten-Recorder?
      Zuletzt geändert von Harald Braun; 24.02.2016, 21:15.

Kommentar

Also, wenn die Aufgabe doch zu schwierig sein sollte
        (erstaunlich, dass dennoch ein des Lands örtlich Fernstehender die Lösung fand!)
        dann werde ich morgen (eben rechtzeitig vor einer enthüllenden TV-Sendung) das Rätsel entschlüsseln.

Vielleicht doch noch ein kleiner hilfreicher Hinweis für Kundige:
        Die Schwierigkeit dieser beliebten Route wird mit "5 obligat" angegeben,
        der Name ist im Zusammenhang mit einem noch bekannteren Couplet des österreichischen Dichters Ferdinand Raimund zu verstehen.
        Zuletzt geändert von Harald Braun; 26.02.2016, 18:13.

Kommentar

Alpinquiz: Klettern (788)

Zur Lösung des Kletterrätsels kann ich zwar nichts beitragen, aber die Dame ist am Sonntag um 16:30h in ORF 2 zu sehen.

Kommentar

...also ich hoffe mich nicht schon wieder bis in den Boden hinein zu blamieren, auch war ich zu faul die Postings exakt zu lesen, aber könnte es sich dennoch um ein Werk von H. und P. Nowy (leider kenne ich besagte Erschließer nicht persönlich sonst hätte ich den vollen Namen geschrieben, glaube einer heißt mit Vornamen Herbert) aus dem Jahr 1990 sein? .....einfach mal so wie der John Wayne aus der Hüfte "B...... fein"????

l.g. Reini
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

....so dort wo dieser Quergang mit der glatten Stelle anfängt könnte diese nette Dame für das Foto posiert haben, aber ich kann mich auch täuschen, der Zahn der Zeit.....alt sollte man nicht werden...

Kommentar

Bravo Reini,
                ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich in letzter Minute noch ein Kundiger finden wird.
                Gratulation zur hochverdienten SILBER-Auszeichnung!!
                Und das aus fernen Landen geschafft.
                Anerkennung!!

Ich darf auflösen (ich vermute, für `s Bronze-Metall gibt es keine Interessenten mehr, außerdem hat Reini sowieso schon fast alles gesagt, deutlicher geht es kaum):

Brüderlein fein 6-/6 (5 obligat) in der vorderen Stadelwand (Schneeberg)

und, weil `s gar so schön war,
                noch eine kleine Zugabe:

P7200002-comp-Doris-Eggl,-vordere-Stadelwand,-Brüderlein-fein,-Juli-2015.jpg

P7200004-comp-Doris-Eggl,-vordere-Stadelwand,-Brüderlein-fein,-Juli-2015.jpg

Damit sollte auch die Aufnahmeposition gut erkennbar sein
                Zuletzt geändert von Harald Braun; 28.02.2016, 17:00.

Kommentar

AW: Brüderlein fein 6-/6 (5 obligat) in der vorderen Stadelwand (Schneeberg) (788)

...also Silber hätte sich eigentlich der Raxmax für seinen Fernsehtip verdient, Bronze reicht anläßlich der beachtlichen Vorarbeiten völlig, der Beitrag über die Seehütte mit ihren liebenswerten Wirtsleuten war wirklich auch für einen Fernsehmuffel wie mich ein Traum, höchste Zeit wieder einmal die östlichen Ostalpen zu besuchen!

danke nochmals für Rätsel und TV-Tip

l.g. Reini
                  Zuletzt geändert von oidmosavoda; 29.02.2016, 09:02.

Kommentar

AW: Brüderlein fein 6-/6 (5 obligat) in der vorderen Stadelwand (Schneeberg) (788)

Ja den Anstieg bin ich wohl auch schon 4 oder 5 mal gegangen. Meistens in Kombination mit einer Nachbartour. Hat mir immer schon gefallen.

Kommentar

....mir bleibt persönlich noch die Frage nach den Erstbegehern offen, der Name Nowy findet sich ja recht häufig im Höllental und bürgt für Qualität, naja irgendwie würde man da gerne ein bisserl mehr von solchen Persönlichkeiten wissen, tschuldigung, bin halt recht neugierig, aber vielleicht erbarmt sich da einer der Hausmeister, glaube die Nowy hätten sich das verdient.

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                        ....mir bleibt persönlich noch die Frage nach den Erstbegehern offen, der Name Nowy findet sich ja recht häufig im Höllental und bürgt für Qualität, naja irgendwie würde man da gerne ein bisserl mehr von solchen Persönlichkeiten wissen, tschuldigung, bin halt recht neugierig, aber vielleicht erbarmt sich da einer der Hausmeister, glaube die Nowy hätten sich das verdient.
                        Da hast du ganz recht,
                        mein hochgeschätzter Klubkamerad Herbert Nowy hat (meist mit Ernst Brunthaller und Willi Rohs) eine Vielzahl lohnender und beliebter Routen, vor allem in der vorderen Stadelwand und in den Großofenwänden) erschlossen. Um sorgfältige Pflege der Anstiege wie auch der Zustiegspfade durch Jahre hindurch hat er sich mit seinen Begleitern bemüht. "Brüderlein fein" erschuf er in Begleitung seins Bruders Peter, dem er diese Route widmete. Bei der Erstbegehung des "Ö.A.K."-Anstieges war er uns ein angenehmer Partner, an dessen vorzügliche Charaktereigenschaften ich in erster Linie die ungewöhnliche Bescheidenheit hervorheben möchte.
                        So, das hört sich fast an wie ein Nachruf, ist zum Glück nicht notwendig,, aber ganz sicher notwendig ist es, ihm an dieser Stelle (in Vertretung für hunderte Hocherfreute) Dank zu sagen für das, was er (mit Partnern) in den Wänden unserer heimatberge gefunden und geschaffen hatte

Kommentar

Lädt...