Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: " Herrgottsloata", Klobenwand, Höllental, Raxalpe (805)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alpinquiz- Klettern ( 805 )

aber bitte meine herren, gerne beantworte ich ihre fragen. ich bin mir sicher sie sind fuer alle verstaendlich. wenn nicht: lernen sie geschichte. suedlich des noerdlichsten punktes der steiermark: ja! das war ein entgegenkommen, eine hilfe. ein gutgemeintes statement. suedlich der steiermark: nein. oesterreich: ja. also bitte meine herren! lieber eine million staatschulden als ein arbeitsloser ratefuchs!

Kommentar

wunderschöner Bergwald, schaut nach richtigem Mischurwald aus, also probiere ich es einmal mit Niederösterreich dort glaube ich schon einmal so schönen Wald gesehen zu haben, so im Höllental vielleicht?
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Höllental ist richtig!

Schon klar dass du das erkannt hast während andere hochaktive Erschließer ihre Heimat verleugnen.

Kommentar

Schuß aus der Hüfte, der Fels könnte an die Klobenwand erinnern?

Kommentar

bingo

Kommentar

die Bäume stehen schief während sich die Expressen konsequent von dem scheinbar recht vergnügten Kletterer abwenden, also ist es dort scheinbar steil, sehr steil sogar, die oide Wurz´n, na glaub ich nicht, die Suderertour ah net, vom John hab ich auch andere Eindrücke, kann natürlich einiges vergessen haben, zum Radler paßt eine schwere Schönheit, die nächste Stufe vielleicht?

aber eigentlich steht die Endlösung dem Hausmeister zu
              Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.09.2016, 15:42.

Kommentar

Der "Hausmeister" dieses beliebten Reviers weilt leider nicht mehr unter uns,
                erlaube mir Unwürdigen an seiner Stelle moderierend einzugreifen:

Ruf der Berge

ps.
                es könnte auch "Herrgottsloata" sein, aber nachdem ich nur einen Tipp abgeben darf, entscheide ich mich für erstgenannten, nachlegen kann ich immer noch (meinetwegen auch ein/e anderer/e)
                Zuletzt geändert von Harald Braun; 02.09.2016, 16:34.

Kommentar

Der "Hausmeister" dieses beliebten Reviers weit leider nicht mehr unter uns,
                  erlaube mir Unwürdigen an seiner Stelle moderierend einzugreifen:

Ruf der Berge

Kommentar

nun denn.....das stimmt schon mal so, dass ich einfach den doppelsieg bekanntgebe: harald braun & oidmosavoda. gutes teamwork! loesung: kletterroute " herrgottsloata", klobenwand, hoellental, raxalpe.

Kommentar

Danke,
                      und jetzt keine weiteren Worte darüber,
                      denn mit dieser Route sind für mich (und nicht nur für mich) überaus schmachvolle Erinnerungen verbunden;
                      nur gut, dass wir damals - es war wenige Wochen nach der Erstbegehung - kein Publikum hatten,
                      Der Erstbegeher meinte zuvor gönnerhaft auf meine Anfrage bez. Machbarkeit seiner neuen Kreation "Das kannst schon machen, das geht ganz gut 6 A0..........)

Kommentar

Etwas was ich an der in diesem Winkel tätigen Szene so besonders schätze, man hat als aussenstehender, unwürdiger und geduldeter Besucher das Gefühl es gibt hier scheinbar seit ewigen Zeiten ein sehr gutes Team an Hausmeistern!

....und verzeihe radelnder Fux, ich erlaube mir an dieser Stelle ausdrücklich und unwiderruflich auf den Teilsieg zu verzichten bevor mich ein Aufschrei des Forums ohnehin dazu zwingen würde, weil ich ganz einfach an die falsche Tour gedacht habe, Gold geht an dieser Stelle unumstritten an einen der Hausmeister im Höllental, glaube da bin ich nicht der einzige der es so sieht, meinen Glückwunsch lieber Harald Braun!

l.g. packe gerade mein Bohrmoped zusammen, auf zum "heiligen Feuer" (möge es noch so lange wie möglich brennen)......
                        Zuletzt geändert von oidmosavoda; 03.09.2016, 09:21.

Kommentar

Danke, danke,
                          für so viel Hochherzigkeit möchte ich mich revanchieren,
                          forschte daher in meiner elektronischen Bibliothek und fand in den Tourenbüchern Weichtalhaus die Seite mit dem Original-Topo des Erstbegehers,
                          die er mit poetischen Ergänzungen bereicherte, die ich euch nicht vorenthalten will:

033-comp.jpg

Kommentar

....ja, ja, die landschaftlich lohnenden Touren sind immer für Überraschungen gut!

danke für dieses beeindruckende, möchte es fast Kunstwerk nennen, Stück Höllentalkultur, da spürt man richtig das gute alte Weichtalhaus mit seiner Szene und natürlich werden Erinnerungen wach an jemand der einfach fehlt.

der Bohrputzausflug war übrigens überraschend lohnend, für einen Ergrauten wie mich halt.

l.g. dem Kletterdauerurlauber, dem rätselentwerfenden Fux und allen die ihren Spaß an solchen Gschichten haben

Kommentar

Danke Harald für das Topo.

"Bleib im Wienerwand du verflixter Lehrer du!"

Das erinnert mich an geniale Sätze wie "Wir können aus so einer ethischen Schweinerei nur schließen, dass die Erstbegeher den Sinn von Bohrhaken NICHT verstanden haben!" oder "Steirerbuam zruck hintern Semmering mit euch!" oder.."Putzfaule Putzteufel putzen zuwenig Dreck aus dem Riss. Kann sein putzen macht kann Spaß, aber gach fallst selber auf d Nas ..." usw..usf...

Höllental. Erfrischend anders und doch so einfach.

Kommentar

Lädt...