Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour auf den Sulzkogel (3016m), Stubaier Alpen (820)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alpinquiz (820) - Skitouren

Die Quersumme vom Erstbesteigungsjahr = HQS + Quersumme Schartenhöhe (laut Wiki)?

Kommentar

Was man mit ein paar Höhenmetern und Jahreszahlen rechnerisch alles anstellen kann... Damit hast du die Silberne erarbeitet, herzliche Gratulation!
      LG
      Andi
      ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

Kommentar

War mir doch irgendwie bekannt,
        kann mich nicht mehr erinnern, welches Tal es war,
        jedenfalls gehört die sichtbare Eisfläche zu einem der großen Speicherseen.
        ich muss ein wenig raten,
        es könnte jener Stausee sein, der in wenigen Minuten von einer Hütte des DAV erreichbar ist

Kommentar

Mit dem Speichersee hast Du natürlich sehr recht, wenn Du diesen aber in wenigen Minuten von der nächsten DAV-Hütte erreichen könntest, dann würdest Du eher mit dem Heli oder zumindest mit dem Skidoo unterwegs sein, zu Fuß geht sich das nicht aus.
          LG
          Andi

Kommentar

Wenn das mit der Entfernung so ist,
            dann kommt nur mehr der Speicher Finstertal in Frage,
            dann wäre auch klar, welche Scharte das Tourenziel war.

Kommentar

Der Speichersee passt und das genannte Tourenziel wäre von dieser Stelle aus ebenfalls möglich, wir sind damals aber rechts abgebogen und auf einen niedrigen 3000er gestiegen. Auf jeden Fall hast Du mit Deiner Antwort die Bronzene erobert, wozu ich herzlich gratuliere.
              Ich löse daher auch gleich auf:
              Mein gesuchter Skitourenberg ist der Sulzkogel (3016m), Stubaier Alpen, die zweite in diesem Bereich oft gegangene Skitour führt auf die Finstertaler Scharte (2777m). Der vermeintliche Gletscherbruch ist der Rand des Finstertaler Stausees, aus dem immer wieder Wasser abgelassen wird und durch das Absenken der gesamten Eisdecke reißen an den Rändern richtige Spalten auf. Zur Zeit als das Foto aufgenommen wurde, gab es den Skiweg am östlichen Seeufer noch nicht bzw. war dieser selten gespurt, d.h. wir sind damals quer über den zugefrorenen See gegangen (die Warnschilder haben wir eher als Vorschläge empfunden... zum Glück ist da nie was passiert).
              LG und danke fürs Miträtseln,
              Andi

Kommentar

Schöne Täuschung.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

AW: Skitour auf den Sulzkogel (3016m), Stubaier Alpen (820)

Also den Stausee hatte ich schon bald erkannt,
                  was mich anfangs verunsichert hatte, waren die Abfahrtsspuren an den Hängen westlich davon, während wir am östlichen Rand aufgestiegen (und natürlich auch abgefahren) waren, und nicht kühn die Eisfläche überquert hatten.
                  Aber es ist hinreichend aufgeklärt, dass es eben in früheren Zeiten diesen Weg am Stauseeufer noch nicht gab.

Kommentar

AW: Skitour auf den Sulzkogel (3016m), Stubaier Alpen (820)

Naja, das war schon eher blöd von uns als kühn...Nachdem es schon eine Spur gab, einfach drauf auf den See und drüber.
                    LG Andi

Kommentar

Lädt...