Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Berglerkopf, 2903m, Silvretta (10)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berglerkopf, 2903m, Silvretta (10)

Hier habe ich wieder einen Kandidaten, bei welchem ich gerne noch letzte Gewissheit hätte. Das Foto entstand an der Silvrettabundesstraße, ca. 400-500m oberhalb von Mathon. Blick Süden. Es handelt sich wohl um den Bergler Kopf. Würde mich freuen, wenn dies jemand bestätigen könnte.
    Paznauntal3.jpg

Hier die Gesamtansicht:
    Paznauntal2.jpg

AW: Welcher Gipfel ist das?

Ist dieses schöne Gebirge so unbekannt?

Kommentar

Nach einem Blick auf die AMap (http://www.austrianmap.at/) komme ich zum selben Ergebnis wie du: Der markante Gipfel in den rechten Hälfte des ersten Bildes bzw. knapp rechts der Mitte auf dem zweiten Bild muss der Berglerkopf (2903m) sein. Aber ich kenne die Region nicht aus eigener Anschauung und traue mich daher nicht, meiner Aussage eine "letzte Gewissheit" zuzuschreiben. Sorry!
      (Ortsansässige oder spezielle Gebietskenner für den äußersten Westen Tirols sowie Vorarlberg sind im Forum nur sehr spärlich vertreten, das merkt man beim Gipfelquiz auch immer wieder. So gesehen liegt der wunderschöne Berg leider in einem "Entwicklungsgebiet". )

Kommentar

Ich hab mir den Berglerkopf auch schon auf dem Luftbild Link zu Gemüte geführt, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Der Spitz dahinter würde allerdings durchaus dazupassen (Berglerhorn), wenn man den Blickwinkel aus etwa 290° annimmt.
        Grüße
        Fritz

Kommentar

AW: Anfrage (10)

Die dreidimensionale Ansicht bestätigt meiner Meinung nach die Vermutung.
          Der kleine Vorgrat (Punkt 2482m ?), der auf deinem Bild aus dem Wald schaut ist hier auch noch gut sichtbar (links von der Mitte)
          [ATTACH]55184[/ATTACH]

Rechts davon der namenlose Punkt 2606 der dann ins Dreiköpfl übergeht.

Links auf deinem Bild sollte dann der Mittagskopf sichtbar sein.

Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

AW: Anfrage (10)

Zitat von mountainrabbit
            Die dreidimensionale Ansicht bestätigt meiner Meinung nach die Vermutung.
            Der kleine Vorgrat (Punkt 2482m ?), der auf deinem Bild aus dem Wald schaut ist hier auch noch gut sichtbar (links von der Mitte)
            Günter
            Das ist das was mich bisher immer etwas irritiert hat: Der Grat zum Punkt 2482 ist auf der AV-Karte sehr lang, während er auf meinem Bild nur ein kurzer "Fortsatz" des Berglerkopfs ist. Und ich glaube eigentlich nicht, dass das eine optische Verkürzung ist.
            Trotzdem denke ich, dass wir die Frage damit als geklärt ansehen können und es sich tatsächlich um den Berglerkopf handelt.

Kommentar

Lädt...