Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wiesbachhorn vom Hafelekar im Karwendel (117)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiesbachhorn vom Hafelekar im Karwendel (117)

Hallo zusammen,

ich meine, am 10. Oktober von der Hafelekarspitze das Gr. Wiesbachhorn in der Glocknergruppe "erwischt" zu haben.
    Kann das jemand bestätigen ?

Das Bild wird dominiert vom Großen Gilfert in der Mitte
    Das Wiesbachhorn wäre links davon im Hintergrund ( Entfernung ca. 105 km )

Und dann hätte ich noch gerne gewusst, welches der markante Gipfel rechts vom Gilfert sein könnte

Danke
    Angehängte Dateien
    www.kfc-online.de

AW: Wiesbachhorn vom Hafelekar ? (117)

Hallo Marc,

meine erste schnelle Einschätzung lautet, dass links vom Großen Gilfert - leider - nicht das Wiesbachhorn sichtbar ist, sondern "nur" einer der Gipfel der Kitzbüheler Alpen: das Kreuzjoch oder der Rifflerkogel, da bin ich mir nicht sicher.
    Ich vermute, dass an diesem leicht dunstig wirkenden Tag und an den Quellwolken vorbei keine Fernsicht von mehr als 100km möglich war.

Bei dem markanten Gipfel am rechten Bildrand tippe ich auf den Brandberger Kolm, 2700m, in den Zillertaler Alpen, bei dem der Blick vom Hafelekar aus genau auf seine Schmalseite geht.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Ich vermute, dass an diesem leicht dunstig wirkenden Tag und an den Quellwolken vorbei keine Fernsicht von mehr als 100km möglich war.
      soviel Dunst war gar nicht

den Venediger hat man zwischendurch übrigens problemlos gesehen

an den Brandberger Kolm hatte ich auch schon gedacht, kann aber kaum glauben, dass der Brandberger Kolm (46 km) dann so viel klarer zu sehen sein soll, als der gleich weite Gipfel in den Kitzbüheler Alpen

zur Sicherheit habe ich den Berg, den ich meine, noch einmal markiert
      Angehängte Dateien
      www.kfc-online.de

Kommentar

Bei den Wolken schwer zu bestimmen , aber ich glaube das WBH ist weiter links vom Gilfert ,ich tu mich bei deinem Foto mit dem Berg schon rechts vom Gilfert schwer.
        Aber es sollte möglich sein das Horn vom Hafelekar aus zu sehen.

LG Thomas
        Übersicht an und du hast auch die Namen!
        Guckst du hier:http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=4638

Kommentar

AW: Wiesbachhorn vom Hafelekar (117)

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
          ich meine, am 10. Oktober von der Hafelekarspitze das Gr. Wiesbachhorn in der Glocknergruppe "erwischt" zu haben.
          Kann das jemand bestätigen ?
          Von mir gibt es zu dieser Frage ein 100 %-iges "JA, ohne jeden Zweifel".

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
          Und dann hätte ich noch gerne gewusst, welches der markante Gipfel rechts vom Gilfert sein könnte
          Und während Wolfgang falsche Vermutungen zum Wiesbachhorn aufgestellt hat , habe ich dazu mit der AMap-online behelfsmäßig gepeilt.

Der erste Gipfel gleich rechts hinterm Gilfert ist wohl der Marchkopf (2499m), ebenfalls noch in den Tuxer Alpen.
          Der markante Berg rechts dahinter müsste der (im Gipfelquiz bereits bestens bekannte ) Hütteltalkopf / "Hütteltaler" (2962m) an der nordwestlichen Ecke der Venedigergruppe sein.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
            Und während Wolfgang falsche Vermutungen zum Wiesbachhorn aufgestellt hat...

Ich habe meine erste Hypothese selbst bald wieder bezweifelt und spätestens nach einem Blick auf das (tolle!) Pano von Thomas verworfen. Leider stand sie da längst hier...

Erst zu spät habe ich mich gefragt, welchen langgezogenen schneebedeckten Kamm man links hinter dem Gilfert erkennt. Wenn die Kitzbüheler Alpen am Horizont zu sehen sind, wäre zwischen ihnen und dem Gilfert --- ja, was bloß? Die gänzlich ergebnislos gebliebene Antwort darauf ließ mich dann die umgekehrte Variante durchdenken: Wenn in diesem langen Kamm bereits die höchsten Gipfel der Kitzbüheler stehen, was müsste dann hinter ihnen drüber schauen?

Einmal mehr faszinierend, welche Panoramen quer durch die Alpen sowie unterhalb von und neben Wolken vorbei möglich sind!
            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 27.10.2008, 14:24.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Der Vollständigkeit halber:

Links vor dem Gr. Wiesbachhorn hebt sich noch der höchste Gipfel der Kitzbüheler Alpen, das Kreuzjoch, 2558 m, deutlich ab.
              Grüße
              Fritz

Kommentar

Lädt...