Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Standortbestimmung: Blick von der Törlspitze (3052m) in die westl. Venedigergr. (147)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standortbestimmung: Blick von der Törlspitze (3052m) in die westl. Venedigergr. (147)

Liebe community,

ich habe mal wieder Fragen zu einem Bild und wäre für Eure Hilfe dankbar: Von welchem Standort aus ist dieses Bild aufgenommen worden? Wie die anderen Gipfel heißen, interessiert mich natürlich auch - wenn ich aber erst einmal den Aufnahmestandort kenne, würde ich den Rest schon herausarbeiten (ich erkenne rechts im Hintergrund den Großvenediger und weiter rechts das Rainerhorn).

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank!

LG Ralph

Dabertal-2.jpg

Bessere Auflösung hier.
    LG Ralph

AW: Anfrage (147): Standortbestimmung (Umgebung Dabertal, Osttirol)

Nach einem Blick in die AMap bin ich mir relativ sicher, dass der Fotostandort der Gipfel der Törlspitze (3052m) zwischen Dabertal und Schwarzachtal sein müsste.
    Die ist auch vom südlich gelegenen Schwarzen Törl (2941m) unschwierig zu erreichen, wie es aussieht.

Die Aussicht ist für mich eindeutig:
    Die linke Bildhälfte wird von der Rötspitze (3496m) und Daberspitze (3402m) dominiert, im Bereich der Bildmitte sind im Hintergrund Dreiherrnspitz (3499m) und Westl. Simonyspitze (3481m) zu erkennen, dann rechts die Malhamspitzen (3368m) von der mehr felsigen Seite, rechts dahinter (richtig erkannt ) Großvenediger und Rainerhorn, ganz am rechten Bildrand das dürfte das Hohe Kreuz (3159m) sein.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
      Nach einem Blick in die AMap bin ich mir relativ sicher, dass der Fotostandort der Gipfel der Törlspitze (3052m) zwischen Dabertal und Schwarzachtal sein müsste.
      Die ist auch vom südlich gelegenen Schwarzen Törl (2941m) unschwierig zu erreichen, wie es aussieht.
      Ich plädiere hier eher zur knapp südlich des Schwarzen Törls gelegenen Weißen Ader/Törlekopf (3010m), leider in der AMAP nicht mehr eingezeichnet und kotiert.
      Der Blick von dort zur Daberspitze ist etwas freier; muß aber nicht stimmen.
      Die Beschreibung der Aussicht ist m.E. ganz ok

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Danke Euch! Habt mir sehr geholfen! Ich vergrabe mich jetzt in die Karte...

LG Ralph
        LG Ralph

Kommentar

Zitat von optimist1000 Beitrag anzeigen
          Ich vergrabe mich jetzt in die Karte...
          Das hab ich nun auch nochmals gemacht...

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Ich plädiere hier eher zur knapp südlich des Schwarzen Törls gelegenen Weißen Ader/Törlekopf (3010m), leider in der AMAP nicht mehr eingezeichnet und kotiert.
          ... und die Rückwärtspeilung hat meine Vermutung bestätigt...

Leg in der AMap (müsste aber mit der AVK auch gehen) eine Linie von der Scharte unmittelbar östlich des Umbalköpfls in Richtung SSO genau über den Gipfel der Tredeberspitze.
          Die zweite Linie leg vom Rainerhorn ausgehend Richtung SO ganz knapp südwestlich am Gipfel des Steingrubenkopfes vorbei.

Und wo treffen sie sich...?
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
            ... und die Rückwärtspeilung hat meine Vermutung bestätigt ...
            Kannst ja durchaus Recht haben ... ich muß einmal im Archiv suchen, ob ich damals ein passendes Foto vom Törlekopf aus gemacht habe

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...