Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blick vom Wachtberg (Dunkelsteiner Wald, NÖ) in die Kalkhochalpen (172)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blick vom Wachtberg (Dunkelsteiner Wald, NÖ) in die Kalkhochalpen (172)

    Das Foto ist vom Wachtberg St. Pölten Land aufgenommen worden in Richtung SW wenn ich mich jetzt nicht täusche!

    links am bild leider nicht mehr zu sehen der Ötscher!

    Und was sind das für berge am bild ?

    http://s2.directupload.net/images/091123/x8ihfagc.jpg

    Hier noch ein 2 Panorama bild.
    Punkt 1 - 4 was sind das für berge ?

    http://s4.directupload.net/images/091123/4wj3bhhs.jpg


    Noch eine kleine bitte, ist auf dem bild das HOCHKAR zu sehen ?


    MFG
    Zuletzt geändert von Tux; 23.11.2009, 13:29.

  • #2
    AW: Was sind das für berge ?

    Beim Zweiten Bild: Ötscher - Dürrenstein - Gesäuseberge. Das Hochkar kannst eigentlich von dort nicht sehen weils hinterm Dürrenstein liegt.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Was sind das für berge ?

      Hab sie jetzt makiert die berge. Punkt 1 ist da Dürrenstein oder ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Was sind das für berge? (172)

        Seltsam, die Nr. 3 schaut tatsächlich wie das Gesäuse aus, allerdings so wie die Südostseite. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das von Niederösterreich aus so sieht.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #5
          AW: Was sind das für berge? (172)

          1 ist glaube ich irgendwas kleines davor, 2 der Dürrenstein und der 3er Punkt schaut schon verdammt aus wie das Hochtor (Zapferl re. die Planspitze?)
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Was sind das für berge? (172)

            Das sind tolle Fotos!
            Und einmal mehr belegen sie, dass Berge nicht zwingend hoch sein müssen, um eine fantastische Aussicht zu bieten.

            Da mir der Name gar nichts gesagt hat, habe ich zunächst nachgesehen, wo der Wachtberg liegt:
            am Rand des Dunkelsteiner Waldes nordwestlich von St. Pölten, nahe Karlstetten. Seehöhe 497m (in der AMap 1:50 000 steht irrtümlich 397m).

            Welche Gipfel sind nun zu sehen?

            1. ist der Kleine Ötscher, der aus dieser Richtung von seiner "Längsseite" zu sehen ist und daher weniger spitz als aus anderen Perspektiven erscheint.

            2. hat Gamsi bereits genannt: der Dürrenstein. Das ausgedehnte Massiv verdeckt das dahinter stehende Hochkar komplett.

            3. habe ich zunächst fast nicht glauben können, aber der gute Gesäusekenner liegt natürlich auch hier richtig: Das ist tatsächlich die Hochtor-Gruppe in gut 105km Entfernung! Der Zacken rechts vom Hochtor müsste der Große Ödstein sein, denke ich, die Planspitze ist ja doch deutlich niedriger.

            4. Bei diesem Kamm (oder auch Plateau?) habe ich länger gegrübelt und jetzt doch eine m.E. sehr plausible Erklärung gefunden (ohne mir ganz sicher zu sein): Es ist der Gamsstein an der Grenze NÖ/Stmk., über den ein paar Zipfel des genau dahinter stehenden Buchstein-Massivs noch drüber schauen.

            Sage einer noch, kleine grüne Hügelchen könnten keine umfassende Aussicht bieten...
            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 24.11.2009, 00:24.
            Lg, Wolfgang


            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

            Kommentar


            • #7
              AW: Was sind das für berge? (172)

              hier die Peilung dazu auf der Amap.

              Weil die Legende in der Karte nicht ganz geglückt ist, hier nochmals:

              a.....Ötscher
              b.....Kleiner Ötscher
              c.....Dürrenstein
              d.....Hochkar
              e.....Hochtor
              f.....Gamsstein
              g.....Voralpe

              Ich denke, dass rechts vom Dürrenstein evtl. doch das Hochkar zu sehen ist.
              Gamsstein und Voralpe verschmelzen möglicherweise optisch aus dieser Perspektive zu einem breiten Gebilde.

              Jedenfalls eine sehr interessante und ungewöhnliche Aussicht!

              comp-Peilung Wachtberg 01.jpg
              LG
              Erich K.

              Chi va piano, va sano e va lontano

              Kommentar


              • #8
                AW: Was sind das für berge? (172)

                Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen

                3. habe ich zunächst fast nicht glauben können, aber der gute Gesäusekenner liegt natürlich auch hier richtig: Das ist tatsächlich die Hochtor-Gruppe in gut 105km Entfernung! Der Zacken rechts vom Hochtor müsste der Große Ödstein sein, denke ich, die Planspitze ist ja doch deutlich niedriger.

                4. Bei diesem Kamm (oder auch Plateau?) habe ich länger gegrübelt und jetzt doch eine m.E. sehr plausible Erklärung gefunden (ohne mir ganz sicher zu sein): Es ist der Gamsstein an der Grenze NÖ/Stmk., über den ein paar Zipfel des genau dahinter stehenden Buchstein-Massivs noch drüber schauen.
                Freut mich meine Verdacht vom Profi bestätigt zu bekommen! Mit dem Ödstein hast du vermutlich recht, habs mir gerade auf der Karte angesehen.
                Für den erstaunlich flachen langen Kamm rechts fiele mir eigentlich außer dem Gamsstein auch nichts anderes ein!
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was sind das für berge? (172)

                  Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  3. habe ich zunächst fast nicht glauben können, aber der gute Gesäusekenner liegt natürlich auch hier richtig: Das ist tatsächlich die Hochtor-Gruppe in gut 105km Entfernung! Der Zacken rechts vom Hochtor müsste der Große Ödstein sein, denke ich, die Planspitze ist ja doch deutlich niedriger.

                  4. Bei diesem Kamm (oder auch Plateau?) habe ich länger gegrübelt und jetzt doch eine m.E. sehr plausible Erklärung gefunden (ohne mir ganz sicher zu sein): Es ist der Gamsstein an der Grenze NÖ/Stmk., über den ein paar Zipfel des genau dahinter stehenden Buchstein-Massivs noch drüber schauen.
                  Müßte das Buchsteinmassiv nicht viel deutlicher drüberstehen? Der Gr. Buchstein ist ja fast so hoch, wie der zwischen Hochtor und Ödstein liegende Festkogel und auch ziemlich gleich weit entfernt.
                  Was mich noch etwas stutzig macht: man sieht links vom Hochtor keinerlei Ansätze von Dachl und Roßkuppe.
                  Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren, da ich das alles von dieser Perspektive aus noch nicht gesehen habe.
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was sind das für berge? (172)

                    Danke mal für die Super HILFE.

                    Wenn ihr noch genauere fotos haben wollt vom Gesäuse, hab noch andere auch gemacht....!

                    MFG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was sind das für berge? (172)

                      Zitat von Tux Beitrag anzeigen
                      Danke mal für die Super HILFE.

                      Wenn ihr noch genauere fotos haben wollt vom Gesäuse, hab noch andere auch gemacht....!

                      MFG
                      Ja, gerne.

                      Vielleich löst sich dann der Knopf in meinem Kopf.
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was sind das für berge? (172)

                        Ok, werd sie dann noch hochladen.

                        Aber Gr. Ödstein ?? Dann müsste mann ja das Tamischbachturm auch sehen oder ?

                        mfg
                        Zuletzt geändert von Tux; 24.11.2009, 13:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was sind das für berge? (172)

                          Zitat von Tux Beitrag anzeigen
                          Ok, werd sie dann noch hochladen.

                          Aber mich Gr. Ödstein ?? Dann müsste mann ja das Tamischbachturm auch sehen oder ?

                          mfg
                          Ja, wenn der Grammatik nicht in des Augem steckt
                          (Muß jetzt aber kurz weg, bis Nachmittag oder Abend)
                          Brauchst eh nur do auffi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was sind das für berge? (172)

                            Hier noch weiter 2 Bilder!

                            http://s11.directupload.net/images/091124/yvyvkx6z.jpg

                            http://s10b.directupload.net/images/091124/uqppgu9k.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was sind das für berge? (172)

                              Grüß euch,
                              ich habe erst wieder am späteren Abend Zugang zur AMap-DVD (und damit exakten Geländeschnitten).

                              Als vorläufige Antwort:
                              Das Gewöhnungsbedürftige liegt meinen Vermutungen nach nicht zuletzt darin, dass nur die obersten 200-300m der Hochtorgruppe zu sehen sind. Dachl, Planspitze etc. müssten knapp rechts vor dem Hochtor zu sehen sein - vor allem aber deutlich darunter! Dasselbe gilt noch ausgeprägter für den immerhin bereits über 300m niedrigerenTamischbachturm, der nahezu in derselben Sichtlinie liegt.

                              Bei 4. möchte ich noch präzisieren: Ich glaube nämlich, was auf den ersten Blick wie eine einzige lange Kette aussieht, gehört gleich zu drei verschiedenen Gebirgsstöcken! Etwa die linke Hälfte ist der Gamsstein, die beiden Spitzen ganz rechts sind - wie ekkhart m.E. richtig vermutet - Stumpfmauer und Tanzboden. Und in der Mitte, genau unter dem dicken roten Punkt, sind Teile des dahinter stehenden Buchsteinmassivs zu sehen.
                              So ist es für mich zumindest am schlüssigsten; beschwören möchte ich diese Theorie nach wie vor nicht müssen.

                              Ich habe übrigens auch überprüft, ob der Lugauer sichtbar sein müsste. Ergebnis: Nein, er wird von den westlichen Ausläufern des Dürrenstein-Massivs komplett verdeckt.

                              Die Hochtorgruppe ist demnach nur deshalb so gut zu erkennen, weil die Sichtlinie ausschließlich bei ihr genau zwischen Dürrenstein/Hochkar und Gamsstein durchgeht. Gipfel, die hinter einem dieser auch bereits recht hohen Bergmassive zu stehen kommen, sind komplett - oder wie beim Buchstein fast komplett - verdeckt.
                              Lg, Wolfgang


                              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                              der sowohl für den Einzelnen
                              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                              (David Steindl-Rast)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X