Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

alte Fotos aus den Schladminger Tauern (219)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alte Fotos aus den Schladminger Tauern (219)

Ich habe vor einiger Zeit alte Fotos ausgegraben, von denen ich einige nicht zuordnen kann.

Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass alle Fotos in den Schladminger Tauern entstanden sind. Aber wo genau?

Zu den ersten beiden Bildern: die Berge im Hintergrund sind klar. Aber von wo sind sie aufgenommen? Höchstwahrscheinlich sind's zwei verschiedene Aufnahmestandorte. Beim ersten hätte ich an den Hauser Kaibling, beim zweiten an die Planai gedacht. Könnte das stimmen?

1.
    Scan10009.JPG

2.
    Scan10013.JPG

Zu den folgenden Bildern habe ich keine konkrete Idee. Aber vielleicht erkennt ja jemand die Täler oder Gipfel...

3.
    Scan10015.JPG

4.
    st02.jpg

5.
    st03.jpg

AW: Bestimmungshilfe Schladminger Tauern (219)

Also, dass das erste Bild vom Hauser Kaibling aufgenommen wurde halte ich für ausgeschlossen, meiner Meinung nach eher von der Hochwurzen oder sogar Reiteralm...

PS: ich bin mir bei den ersten zwei Bildern fast sicher, dass sei von der Reiteralm (bzw. oberhalb [Gasselhöhe, Rippetegg]) aufgenommen wurden. Vor der Dachstein-Südwand sieht man 2 bewaldete Gipfel, das müssen Duregg und Brandriedel sein. Vom Aufnahmestandort aus Richtung Hohen Dachstein betrachtet schweift der Blick fast genau über das Duregg...
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 02.03.2011, 21:00.
    lampi

Kommentar

Zitat von rot-schwarz Beitrag anzeigen
      Zu den ersten beiden Bildern: die Berge im Hintergrund sind klar. Aber von wo sind sie aufgenommen? Höchstwahrscheinlich sind's zwei verschiedene Aufnahmestandorte. Beim ersten hätte ich an den Hauser Kaibling, beim zweiten an die Planai gedacht. Könnte das stimmen?
      Servus,

bei den Fotos drei bis fünf kann ich dir im Augenblick leider nicht behilflich sein.
      Bei den Bildern eins und zwei kann ich hingegen lampis Antwort bestätigen:
      Beide zeigen die Dachstein-Südwand aus praktisch derselben Richtung; Bild zwei scheint lediglich ein wenig weiter oben aufgenommen worden zu sein.
      Die Standorte für beide Bilder müssen im Bereich Reiteralm - Gasselhöhe zu finden sein, allenfalls noch ein Stück am Weg zum Rippetegg.
      Die Hochwurzen läge als Standort für diese Perspektive bereits deutlich zu weit im Osten; für Planai und Hauser Kaibling gilt dies noch mehr.

Ein relativ kleines, aber doch recht instruktives Vergleichsfoto von der Gasselhöhe aus habe ich hier gefunden:
      http://www.bergblog.net/2007/07/15/rippetegg/
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
        bei den Fotos drei bis fünf kann ich dir im Augenblick leider nicht behilflich sein.
        bei den Fotos 3-5 gehe ich auch mit Wolfgang d’accord, bin mir aber sicher, dass dir hier im Forum in kürzester Zeit auch zu diesen Aufnahmen geholfen werden wird...
        lampi

Kommentar

Bei Bild vier habe ich ein wenig in meinen Erinnerungen kramen müssen.
          Es zeigt den Blick von der Gollinghütte talauswärts in Richtung Norden mit ganz leichter Osttendenz. Der auffällige verschneite Zacken etwas rechts der Bildmitte ist der Höchstein, 2543m.

Bei meinem Bild vom selben Platz aus in der beginnenden Abenddämmerung stecken der Höchstein und der links benachbarte Zwiesling zwar in Wolken; dennoch besteht kein Zweifel an der Übereinstimmung der Perspektiven.
          13-Abenddämmerung.jpg
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Das ging ja echt schnell. Vielen Dank euch beiden! Auf diese Antworten wäre ich wohl nie gekommen.

Zu Bild 5: das hab ich gleich in der Nähe von Bild 4 gefunden. Könnte es dann den Blick in die Gegenrichtung zeigen? Also aufgenommen irgendwo zwischen Weißer Wand und Gollinghütte mit Blickrichtung Süden?

Kommentar

Zu Bild 5: das hab ich gleich in der Nähe von Bild 4 gefunden. Könnte es dann den Blick in die Gegenrichtung zeigen? Also aufgenommen irgendwo zwischen Weißer Wand und Gollinghütte mit Blickrichtung Süden?
              Das schaut in der Tat sehr nach Hochgolling aus.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Das schaut in der Tat sehr nach Hochgolling aus.
                Bild 5
                Ja - Blick Richtung Golling N-Wand. Am Weg zur Gollinghütte. Beim 3er Bild rätsle ich noch...

LG

Kommentar

AW: alte Fotos aus den Schladminger Tauern (219)

Wunderbar, danke Euch!

Dann sind schon mal 4 von 5 Bildern klar. Vielleicht findet sich ja auch noch irgendeine Idee zu Bild 3...

Kommentar

AW: alte Fotos aus den Schladminger Tauern (219)

... Vielleicht findet sich ja auch noch irgendeine Idee zu Bild 3...
                    Irgendwie erinnert mich dieser Parkplatz an jenen direkt unter den Riesachfällen , aber beim Vergleich mit der AMap passt da der Hintergrund am Foto nicht.
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...