Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blick von der Naviser Sonnenspitze zur Brenta (251)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blick von der Naviser Sonnenspitze zur Brenta (251)

Hallo zusammen,

hier habe ich am 11.08. ein Bild von der Naviser Sonnenspitze, Tuxer Alpen in Richtung Südwesten gemacht.
    Man sieht ziemlich sicher links das Sarntaler Weißhorn und in der Mitte den Hochwart und unmittelbar daneben den Hirzer.
    Aber rechts vom Hirzer spitzen noch mindestens zwei Gipfel drüber. Ich habe noch nicht einmal ansatzweise eine Ahnung, um welche Gruppe es sich handelt.....wer kann helfen ?
    Angehängte Dateien
    www.kfc-online.de

AW: Gipfel, die ich nicht zuordnen kann (251)

jetzt vergrößert......Hochwart und Hirzer links, dann schemenhaft die gesuchten Gipfel
    Angehängte Dateien
    www.kfc-online.de

Kommentar

jetzt markiert
      Angehängte Dateien
      www.kfc-online.de

Kommentar

Hallo Marc,

die Peilungslinie von der Sonnenspitze knapp rechts an Hochwart und Hirzer vorbei führt nach über 100 Kilometern genau in die Brenta!

Es muss ein Tag mit sehr guter Fernsicht gewesen sein, denn ich sehe dazu keine Alternative: Die Linie läuft östlich an Meran und Lana vorbei, dann ungefähr über das Gampenjoch und dahinter noch über das breite Tal des Noce. Da sind nirgendwo höhere Gipfel; die östlichsten Berge der Ortlergruppe stünden um einiges weiter westlich (=rechts).

Die Gruppe scheint mir also eindeutig, zumal die Gipfel nur recht blass zu sehen sind. Das würde für die gut doppelte Distanz wie zum Hirzer schon passen.

Für die Bestimmung der einzelnen Spitzen übergebe ich damit gleich weiter an Regionskenner.
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 19.08.2011, 22:02.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Marc,

Peakfinder bestätigt das von Wolfgang erwähnte in vollem Umfang! Von den Brenta-Gipfeln werden dabei die Cima Sassara (rechter roter Pfeil) und die Cima Flavona (zwischen den beiden roten Pfeilen) mit einer Entfernung von 115 km angezeigt. Dein linker roter Pfeil dürfte auf die Pietra Grande zielen, wenn man mit diesem Panorama vergleicht: klick

Beim ersten Bild schaut übrigens am äusseren rechten Bildrand über der Seeberspitze die Presanella drüber (Entfernung 127 km).
          Grüße
          Fritz

Kommentar

Lädt...