Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausblicke vom Almkogel, Oberösterreichische Voralpen (262)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausblicke vom Almkogel, Oberösterreichische Voralpen (262)

Hey @ll !

War vor kurzem auf dem Almkogel in Weyer, OÖ, bei leider etwas schlechtem Wetter. Nichtsdestotrotz war es eine schöne Wanderung. Würde mich sehr über eure Hilfe bei der Bestimmung freuen!

Das erste Bild ist in Blickrichtung Nordosten, im Vordergrund links im Wald sieht man die Stallburgalm, der Ort dort unten sollte Weyer sein, wenn ich mich nicht irre.

Das zweite Bild sieht Richtung Südosten, rechts (nicht mehr am Foto) ist die Bodenwies. Ich vermute ja, dass Nr. 14 Tanzboden & Stumpfmauer sind, aber ich weiß es leider nicht.

Das dritte Bild sieht in den Westen, das vierte ist in Blickrichtung Südwesten aufgenommen worden (das sollte ja die Kreuzmauer und somit die Haller Mauern sein, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Sind sehr viele für mich unbekannte Gipfel und ist wohl auch sehr zeitaufwendig, alle zu identifizieren. Wenn ich wüsste, wie man die Gipfel relativ sicher selbst bestimmen kann (Ich probiere es manchmal mit Peakfinder auf dem iPod, aber auf dem ist 1. der OÖ Almkogel nicht vorhanden und 2. ist das bei dieser Sicht nicht gerade leicht zu bestimmen), würde ich es ja selber machen. Naja, hoffentlich könnt ihr mir zumindest ein bisschen helfen!

Lg
    Gerry
    Angehängte Dateien

AW: Blick vom Almkogel ... (262)

Zitat von Gerry2day Beitrag anzeigen
    Ich vermute ja, dass Nr. 14 Tanzboden & Stumpfmauer sind, aber ich weiß es leider nicht.
    Tanzboden & Stumpfmauer sind dort, wo du links von 13 das Fragezeichen gemacht hast.
    Nr.14 ist der Kühberg.

Kommentar

hier findest du ein Panorama vom Almkogel. Einfach die Marker/Übersicht einschalten, dann wird das Bild beschriftet. Auf deinen Bildern was zu erkennen ist gar nicht mal so leicht
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Tanzboden & Stumpfmauer sind dort, wo du links von 13 das Fragezeichen gemacht hast.
        Nr.14 ist der Kühberg.
        Ok, danke.

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        hier findest du ein Panorama vom Almkogel. Einfach die Marker/Übersicht einschalten, dann wird das Bild beschriftet. Auf deinen Bildern was zu erkennen ist gar nicht mal so leicht
        Danke sehr! Ja, war leider keine sehr gute Aussicht. Aber das Panorama ist wirklich extrem hilfreich.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
          Dabei sollte als Ergänzung auch dieses schöne Panorama nicht fehlen (hier ebenfalls zur Beschriftung "Übersicht ein" anklicken): klick

Ich probiere es manchmal mit Peakfinder auf dem iPod, aber auf dem ist 1. der OÖ Almkogel nicht vorhanden ...
          Dieser Punkt sollte aber kein Problem sein, da Du ja bei PeakFinder den Standort zusätzlich durch Eingabe der Koordinaten auswählen kannst (in diesem Fall also: 47° 49' 33" N 14° 33' 54" E).

1 = Hochramskogel 927 m
          2 = Halsberg 1042 m
          3 = Lindaumauer 1103 m
          4 = Spindeleben 1064 m
          5 = namenloser Gipfel 1058 m
          6 = Redtenberg 1028 m
          7 = Schnabelberg 958 m
          8 = Feichteck 1114 m
          9 = Weißes Kreuz 969 m
          10 = Glatzberg 904 m
          11 = Hirschkogel 1078 m / Wetterkogel 1115 m
          12 = Gaflenzer Kaibling 1167 m
          13 = Seemauer 1425 m
          14 = Kühberg 1415 m
          15 = Hochbrand 1242 m
          16 = ?
          17 = Gaisberg 1267 m
          18 = Schneeberg 1244 m
          19 = Koglerstein 1257 m
          20 = Hochbuchberg 1273 m
          21 = Tannscharten 1211 m
          22 = Krennkogel ca. 1065 m
          23 = Teufelskirche ca. 1045 m
          24 = Sonnkogel 1177 m
          ohne Nr. = Fahrenberg 1253 m
          Grüße
          Fritz

Kommentar

Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
            Dabei sollte als Ergänzung auch dieses schöne Panorama nicht fehlen (hier ebenfalls zur Beschriftung "Übersicht ein" anklicken): klick

Dieser Punkt sollte aber kein Problem sein, da Du ja bei PeakFinder den Standort zusätzlich durch Eingabe der Koordinaten auswählen kannst (in diesem Fall also: 47° 49' 33" N 14° 33' 54" E).

1 = Hochramskogel 927 m
            2 = Halsberg 1042 m
            3 = Lindaumauer 1103 m
            4 = Spindeleben 1064 m
            5 = namenloser Gipfel 1058 m
            6 = Redtenberg 1028 m
            7 = Schnabelberg 958 m
            8 = Feichteck 1114 m
            9 = Weißes Kreuz 969 m
            10 = Glatzberg 904 m
            11 = Hirschkogel 1078 m / Wetterkogel 1115 m
            12 = Gaflenzer Kaibling 1167 m
            13 = Seemauer 1425 m
            14 = Kühberg 1415 m
            15 = Hochbrand 1242 m
            16 = ?
            17 = Gaisberg 1267 m
            18 = Schneeberg 1244 m
            19 = Koglerstein 1257 m
            20 = Hochbuchberg 1273 m
            21 = Tannscharten 1211 m
            22 = Krennkogel ca. 1065 m
            23 = Teufelskirche ca. 1045 m
            24 = Sonnkogel 1177 m
            ohne Nr. = Fahrenberg 1253 m
            Vielen Dank für die Benennung!

Zu PeakFinder: Ebenfalls danke für den Hinweis. Dann muss ich mir wohl in Zukunft vor den Wanderungen die Koordinaten aufschreiben, da ich ja am Gipfel bereits wissen will, welcher Gipfel wie heißt.

Kommentar

Dann würde nur mehr die nähere Bestimmung dieses Bildes fehlen. Ich kann das trotz PeakFinder nicht unbedingt festlegen. Wie bereits geschrieben, tippe ich auf die Kreuzmauer und somit auf die Haller Mauern. Was sagt ihr?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zu PeakFinder: Ebenfalls danke für den Hinweis. Dann muss ich mir wohl in Zukunft vor den Wanderungen die Koordinaten aufschreiben, da ich ja am Gipfel bereits wissen will, welcher Gipfel wie heißt.
                Das ist natürlich nur dann notwendig, wenn Dein Smartphone kein GPS-Empfangsteil hat. Falls es tatsächlich nicht GPS-fähig ist, brauchst Du die Koordinaten auch dann nur vorher aufschreiben, wenn der Berg in der umfangreichen Gipfelliste von PeakFinder noch nicht verzeichnet ist. Es empfiehlt sich übrigens, die Gipfelliste von PeakFinder regelmäßig über WLAN zu aktualisieren.

Dann würde nur mehr die nähere Bestimmung dieses Bildes fehlen. Ich kann das trotz PeakFinder nicht unbedingt festlegen. Wie bereits geschrieben, tippe ich auf die Kreuzmauer und somit auf die Haller Mauern.
                Die Kreuzmauer ist vom Almkogel aus in Richtung SSW zu finden. Bei diesem Bild geht der Blick allerdings ziemlich genau in Richtung Westen. Die beiden rechten Gipfel (Gaisberg und Schneeberg) sind auch auf Deinem dritten Bild unter der Nr. 17 und 18 zu finden.

Am linken Bildrand wären links des Baumes bei besserer Sicht Schillereck und Hochsengs zu sehen.

Blick vom Almkogel nach Westen beschr.jpg
                Grüße
                Fritz

Kommentar

AW: Ausblicke vom Almkogel, Oberösterreichische Voralpen (262)

Kleine Korrektur: Beim Berg auf der linken Seite des Bildes habe ich die Pünktchen auf dem "o" vergessen. Es muss also anstatt "Zobel" richtigerweise "Zöbel" heissen.
                  Grüße
                  Fritz

Kommentar

Lädt...