ich weiss nicht genau ob ich hier jetzt ganz richtig bin.
einerseits möchte ich zu einigen bilder wissen welche berge das sein könnten, aber andererseits würde ich einfach gerne ein paar alte bilder zeigen.
als kind wurden meine brüder und ich immer wieder mal zum wandern mitgenommen - war nicht unbedingt was für uns. jaja der vater ist ja in der jugend ein 'bergsteiger' gewesen - was auch immer das heissen mag, wandern ist faaaad also ist bergsteigen blöd! so ungefähr waren meine damaligen gedanken.
heute wo mich das ganze thema schon mehr interessiert hat mein vater demenz und keiner kann sagen ob seine geschichten erfunden sind oder ob er das wirklich erlebt hat - da gibts einige geschichten die schon fast fernsehreif sind.
beim zusammenräumen in seinem haus hab ich ein berg-fotoalbum gefunden und sehe jetzt dass er damals weit mehr gemacht hat als ich mir vorgestellt habe. jetzt kann ich mich auch wieder an meine kindheit erinnern - da hing im keller ein langer pickl aus holz, dicke schwere steigeisen zum binden, ein eisenhammer und komische flache dicke nägel, ... inzwischen weiss ich auch dass die komischen korkenzieher eigentlich fürs eis gebaut wurden...
ja jetzt aber zu den bildern.
auf einigen hat er hinten was notiert (das werde ich bei den bildern zitieren), aber bei vielen steht nix drauf. vielleicht kann ja hier jemand aus dem forum was dazu sagen.
mein vater (bj.1940) wohnte in graz, war aber viel mit einem freund aus der ramsau unterwegs, war beim alpenverein und den pfadfindern. viel mehr kann ich nicht sagen.
jedenfalls finde ich es absolut toll und spannend wie das damals alles so war.
1.
gerhard (4).jpg
Dachstein S-Wand (von Warte) Ostern 1957
2.
gerhard (1).jpg
Grimming 6" 4.August 1957
zu zweit mit Zelt. In Trautenfels gezeltet
3.
gerhard (2).jpg
4.
gerhard (3).jpg
Am Gipfel des Säuleck 15.8.1957
Radtour mit Heinz
5.
gerhard (5).jpg
Beim Abstieg vom Hochalmspitz Überquerung des Gletschers
15.8.1957
6.
gerhard (6).jpg
beim Sprung über eine Gletscherspalte
15.8.1957
7.
gerhard (7).jpg
Heinz beim Stufenschlagen knapp ober der Randkluft.
Aufstieg vom Säuleck her auf den Hochalmspitz.
über Detmoltergrat
15.8.1957
8.
gerhard (8).jpg
Am Glockner
(in kurzer Hose, kurzem Hemd mit Weste)
Strasse verschneit.
17.8.1957
9.
gerhard (9).jpg
Mein Fahrrad, gekauft Herbst 1954
(und mit diesem 'mountainbike' wurden damals die touren gemacht - kann ich mir fast nicht vorstellen)
10.
gerhard (10).jpg
einerseits möchte ich zu einigen bilder wissen welche berge das sein könnten, aber andererseits würde ich einfach gerne ein paar alte bilder zeigen.
als kind wurden meine brüder und ich immer wieder mal zum wandern mitgenommen - war nicht unbedingt was für uns. jaja der vater ist ja in der jugend ein 'bergsteiger' gewesen - was auch immer das heissen mag, wandern ist faaaad also ist bergsteigen blöd! so ungefähr waren meine damaligen gedanken.
heute wo mich das ganze thema schon mehr interessiert hat mein vater demenz und keiner kann sagen ob seine geschichten erfunden sind oder ob er das wirklich erlebt hat - da gibts einige geschichten die schon fast fernsehreif sind.
beim zusammenräumen in seinem haus hab ich ein berg-fotoalbum gefunden und sehe jetzt dass er damals weit mehr gemacht hat als ich mir vorgestellt habe. jetzt kann ich mich auch wieder an meine kindheit erinnern - da hing im keller ein langer pickl aus holz, dicke schwere steigeisen zum binden, ein eisenhammer und komische flache dicke nägel, ... inzwischen weiss ich auch dass die komischen korkenzieher eigentlich fürs eis gebaut wurden...
ja jetzt aber zu den bildern.
auf einigen hat er hinten was notiert (das werde ich bei den bildern zitieren), aber bei vielen steht nix drauf. vielleicht kann ja hier jemand aus dem forum was dazu sagen.
mein vater (bj.1940) wohnte in graz, war aber viel mit einem freund aus der ramsau unterwegs, war beim alpenverein und den pfadfindern. viel mehr kann ich nicht sagen.
jedenfalls finde ich es absolut toll und spannend wie das damals alles so war.
1.
gerhard (4).jpg
Dachstein S-Wand (von Warte) Ostern 1957
2.
gerhard (1).jpg
Grimming 6" 4.August 1957
zu zweit mit Zelt. In Trautenfels gezeltet
3.
gerhard (2).jpg
4.
gerhard (3).jpg
Am Gipfel des Säuleck 15.8.1957
Radtour mit Heinz
5.
gerhard (5).jpg
Beim Abstieg vom Hochalmspitz Überquerung des Gletschers
15.8.1957
6.
gerhard (6).jpg
beim Sprung über eine Gletscherspalte
15.8.1957
7.
gerhard (7).jpg
Heinz beim Stufenschlagen knapp ober der Randkluft.
Aufstieg vom Säuleck her auf den Hochalmspitz.
über Detmoltergrat
15.8.1957
8.
gerhard (8).jpg
Am Glockner
(in kurzer Hose, kurzem Hemd mit Weste)
Strasse verschneit.
17.8.1957
9.
gerhard (9).jpg
Mein Fahrrad, gekauft Herbst 1954
(und mit diesem 'mountainbike' wurden damals die touren gemacht - kann ich mir fast nicht vorstellen)
10.
gerhard (10).jpg
Kommentar