Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blick von der Hirschwand (Wachau) zum Hocheck und Sirnitzgupf (301)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blick von der Hirschwand (Wachau) zum Hocheck und Sirnitzgupf (301)

Grüß Euch !

Bei meinem heutigen Besuch auf der Hirschwand (gemeinsam mit Eli) haben wir uns natürlich auch im Bestimmen der Berge versucht und sind an einem Problem gescheitert.Der folgende Ausschnitt zeigt meiner Meinung nach eindeutig links das Hocheck. Am, nach rechts weiterlaufenden, Kamm schaut dann ein markanter Zapfen raus. Dieser widersetzt sich all meinen Versuchen, ihn zu bestimmen.
    HW2.jpg

Deutschle hilft hier leider auch nicht weiter, der Mugl ist zwar zu sehen, wird aber nicht beschriftet.
    HW.jpg

Wer immer auch ein wenig Zeit und Lust hat, mir zu helfen, ist herzlich eingeladen.

Vielen Dank im Voraus.

Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: Blick von der Hirschwand ; Wachau (301)

Servus Günter,

bei dem markanten Zapfen handelt es sich um den Sirnitzgupf (956m) südwestlich des Hochecks. Er steht zwar um einiges südlich des vom Hocheck nach Westen verlaufenden Kamms, überragt ihn allerdings um fast 100 Meter und ist dadurch auch von Norden sichtbar. Seine Ost- und seine Westflanke sind steil; daher auch die ausgeprägte "Zapfenform".

Du kannst übrigens in den "Fernglas 10x"-Ausschnitten des Deuschle-Programms mit der Maus genau auf den höchsten Punkt unbenannter Berge clicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Google-Map, das den angeclickten Punkt bezeichnet.
    Gerade in den (niederösterreichischen) Voralpen sind viele Erhebungen im Deuschle-Programm noch unbenannt. Aber mit dem click auf den höchsten Punkt lassen sie sich dennoch genau lokalisieren. Das ist auch bei fuzzys Ratebergen immer wieder eine große Hilfe...

Zum Vergleich noch ein Foto, das ich westlich des Gföhlbergs - also aus viel geringerer Entfernung, aber ähnlicher Richtung - aufgenommen habe. Auch da ist noch schön sichtbar, wie der Sirnitzgupf über den Kamm westlich des Hochecks ragt.
    29-BlickHocheck.jpg
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Blick von der Hirschwand ; Wachau (301)

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Servus Günter,
      Du kannst übrigens in den "Fernglas 10x"-Ausschnitten des Deuschle-Programms mit der Maus genau auf den höchsten Punkt unbenannter Berge clicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Google-Map, das den angeclickten Punkt bezeichnet.
      Das wär's gewesen.Danke für den Hinweis auf eine Funktion, die ich selbst schon einmal ausprobiert aber natürlich wieder vergessen habe.

Und natürlich Danke für die schnelle Lösung.

Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...