Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

    hallo liebes forum,

    weiß oder kennt jemand den südlichsten berg bzw gipfel der gesamten alpen?
    also so in etwa wie der eichenleitenberg bei greifenstein der nördlichste berg/punkt bzw das nordkap der alpen sein soll, muss es ein pendant im süden geben. der müsste irgendwo bei nizza sein.

    lieb grüße
    gtwo

  • #2
    AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

    @gtwo:

    Du hast Dich vielleicht gewundert, dass Du zu Deiner Frage noch keine Antwort erhalten hast. Das liegt wohl daran, dass es keine allgemein gültige Definition gibt, ab welcher Höhe eine Erhebung als Berg angesehen werden kann.
    Grüße
    Fritz

    Kommentar


    • #3
      AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

      Vielleicht ist ja das Thema Südlichster 2000er in den französischen Seealpen von Interesse?

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

        Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
        @gtwo:

        Du hast Dich vielleicht gewundert, dass Du zu Deiner Frage noch keine Antwort erhalten hast. Das liegt wohl daran, dass es keine allgemein gültige Definition gibt, ab welcher Höhe eine Erhebung als Berg angesehen werden kann.

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist ja das Thema Südlichster 2000er in den französischen Seealpen von Interesse?

        Rajiv
        Hallo,

        also, in einem Buch "Wandern in Ostösterreich" Band 2 von Bernd Orfer wird auf Seite 50 der Eichenleitenberg bei Greifenstein als "Der nördlichste Alpengipfel" bezeichnet. Blickt man auf die Karte, z. B. beregfex.at oder Amap, könnte das wirklich zutreffen ohne jetzt irgenwelche Koordinaten zu nennen und vegleichen.

        Weiters heißt es: "Neben dem grün markierten Weg von Hadersfeld zur Burg Greifenstein liegt der unscheinbare, vollständig bewaldete und nicht einmal mit einem Vermessungszeichen versehene Eichleitenbeerg, der nördlichste Gipfel in dem über 1200 Kilometer langen Alpenbogen."


        Gemäß diesem Eichleitenberg als "Nordkap der Alpen" müsste es auch ein Pendent im Süden geben und diese Erhebung müsste irgendwo bei Nizza sein und im Prinzip auch egal wie hoch die Erhebung ist.

        Ein anderer Vergleich wäre vielleicht der Leopoldsberg bei Wien als nordöstlichster Berg der Alpen.

        Leider habe ich von Nizza und Umgebung keine Karten auch keine elektronischen um dort ein bisschen nachzusehen, aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

        Liebe Grüße

        Gtwo

        Kommentar


        • #5
          AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

          Also ich versuche es mal: Definition Berg in Wikipedia:

          "(...)Ein Berg ist eine Geländeform, die sich über die Umgebung erhebt. Er ist meist höher und steiler als ein Hügel. Er sollte sich ferner durch eine gewisse Eigenständigkeit auszeichnen, also genügend Abstand von anderen Bergen und eine Mindesthöhe über einem Pass aufweisen. (...)
          Was bei einem Berg als „hoch“ angesehen wird, ist stets relativ zur umgebenden Landschaft. So würden die norddeutschen Dammer (115 bis 146 Meter) oder Hüttener Berge (92 bis 106 Meter) in der Schweiz nur als Hügel gelten, wofür man in Deutschland oder auch in Österreich die Grenze bei etwa 300 Meter ansetzt.(...)"

          Nach kurzem Kartenstudium schlage ich mal aufgrund der Eigenständigkeit und dem Herausheben von der Umgebung die Montagne du Cheiron vor. Mit 1778m kann man das auch noch einen "Berg" im Sinne der Gesamtalpen nennen. Mit anderer Auslegung des Begriffs "Berg" sind zugegebener Maßen auch noch südlichere Berge möglich.

          Wer selbst suchen möchte, hier Karten von Frankreich: http://www.geoportail.gouv.fr/accueil
          Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

          Kommentar


          • #6
            AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

            Vermutlich lassen sich 50 bis 100 Berge zum südlichsten Alpenberg ernennen lassen, abhängig von der Definition "südlichster Alpenberg".

            Die Montagne du Cheiron mit der 1778m hohen Cime du Cheiron hat also eine ganze Menge Konkurrenten.

            Einige Beispiele will ich noch anführen, obwohl es außer Diskussionsstoff nicht viel bringen wird.

            Streng dem Alpenbogen folgend und möglichst nahe am Hauptkamm bleibend, da würde der Gebietsstreifen östlich des Flußes Var und westlich der Nervia wohl in Betracht kommen. Folgende Beispielberge (ist nur eine Auswahl) böten sich da je nach Lust und Laune des Bewerters an:
            -Mont Grammont (1378m), auf der frz.-ital. Grenze, schöner Aussichtsberg
            -südlich davon die Cime de Restaud (1146m), aber der etwas westlich gelegenere Roc d'Ormea (1131m) bietet schönere Aussichten

            -nördlich von Monte Carlo und nordwestlich v. Menton d. Pic de Baudon (1264m), schöne Aussicht
            -südlich davon (westl. v. Menton) der Mont Agel mit der Festung (um die 1100m)

            -nördlich von Nizza (aber kaum südlicher als der Mt. Agel; habe aber die Koord. nicht überprüft) der bekannte Aussichtsberg Mt. Chauve (854m)

            Dann die gesamte Voralpenproblematik, was zählt jeder für sich noch zu den Alpen?

            Extreme Position:
            -Massif de la Sainte Baume mit dem bekannten Aussichtsberg St. Pilon (994m); ist übrigens östlich von Marseille!
            In Frankreich gibt es schon diverse Ansichten über die Alpengrenze und manchmal wird das Massif de la Sainte Baume zu den Provenzalischen Voralpen dazugezählt. Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden, da es schon isoliert daliegt.

            Zurück zur Montagne du Cheiron: Für mich gibt es da südlich anschließend noch genug andere Berge, damit nicht alleine diese Ecke Grund für eine umfangreiche Debatte bezüglich der Gegend um Grasse wird, will ich mich auf einen möglichen Berg beschränken. Nordwestlich von Grasse, etwas nordöstlich vom Col du Pilon, liegt die Montagne de Doublier, die höchste Erhebung dort müßte um die 1245m hoch sein und heißt vermutlich einfach nur le Doublier; es gibt da 200m südwestlich einen wenige Meter niedrigeren Nebengipfel und dort oben ist auch das Centre Radioelectrique du Doublier, weswegen eine Straße da hinaufführt.

            Wobei man sich die Frage stellen muß, wie weit man von der Montagne du Cheiron noch nach Westen gehen kann und trotzdem sich in den Alpen befindet.
            Würde da als Gedankenanregung mal Grand Plan de Canjuers nennen wollen, also die Gegend zwischen Verdon und der Stadt Draguignan.
            Konkreter Bergrücken wäre dann Montagne de Beau-Soleil mit 1025m Höhe. Aber dort gibt es sicher noch Konkurrenten.

            Ein (zu) weites Feld, frei nach Fontane...

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #7
              AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
              Ein (zu) weites Feld, frei nach Fontane...
              Naja vielleicht bin ich zu sehr von meiner Gegend geprägt. Wenn ich vom Bodensee her komme, ist der Pfänder nach meiner Definition kein Berg sondern ein Hügel. Erst dahinter irgendwo im Bregenzer Wald kommen dann die "Berge". Auf schweizer Seite ist es aus meiner Sicht der Hohe Kasten. Also jeweils Berge um 1500 bis 1800 Meter. Alles darunter sind aus meiner Sicht "Voralpen" oder "Hügel".
              Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

              Kommentar


              • #8
                AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

                Zitat von Antares
                Alles unter 1500 bis 1800 Meter sind aus meiner Sicht . . . "Hügel".
                Also sollte es Deiner Meinung nach (viel) richtiger
                Bisamhügel, Kahlenhügel und Leopoldshügel
                heißen
                statt wie bisher - offenbar völlig unrichtig - Bisamberg, Kahlenberg und Leopoldsberg.

                Doch zurück zum Haupt-Thema :

                Manche von Euch werden jetzt wieder einmal (bitter) enttäuscht sein :
                Aber der südlichste Gipfel-Berg der - in diesem Fall der Ligurischen Alpen - liegt entweder knapp nördlich von Nizzas Flughafen
                oder - aber diese Arbeit überlasse ich Euch liebend gerne - etwas weiter westlich davon :

                Nizza 1 f.jpg

                Nach dieser typisch-deutschen Interpretation
                http://www.deine-berge.de/Gebirge/80/Ligurische-Alpen
                ist der südlichste Berg der Alpen hingegen hier zu suchen :

                Nämlich in Bordighera
                mit einer - zumindest vorläufig noch - katholischen Kirche :

                b1 f.jpg

                Irgendwie berührend - dieser südlichste Zipfel der Alpen !

                Der nördlichste Gipfel-Bereich der Alpen
                - also genau genommen ist das der Hollitzer Steinbruch -
                hält da optisch - Niederösterreich ist halt auch ein Industrieland und nicht nur ein Tourismus-Knecht ! - nur maginal mit :

                kompass fff.jpg

                http://www.geologie.ac.at/filestore/...0821_343_A.pdf

                Doch geht bitte nicht immer wieder nur zur hautnahen Burg Greifenstein hinauf :

                burg greifenstein 1 f.jpg

                Gönnt Euch - wie ich - auch einen dortigen Überraschungsberg : Den zweitnördlichsten Gipfel der Alpen :

                Den Totenkopf :

                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post219649

                Zuletzt geändert von Willy; 17.10.2012, 22:50.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: südlichster Gipfel/Berg der Alpen? (303)

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Manche von Euch werden jetzt wieder einmal (bitter) enttäuscht sein :
                  Aber der südlichste Gipfel-Berg der - in diesem Fall der Ligurischen Alpen - liegt entweder knapp nördlich von Nizzas Flughafen
                  oder - aber diese Arbeit überlasse ich Euch liebend gerne - etwas weiter westlich davon :
                  Hallo,

                  vermutlich bist jetzt eher Du bitter enttäuscht, aber der südlichste Berg der Alpen liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Ligurischen Alpen.
                  Denn dieser Berg wird eher in den Seealpen liegen. Die Gegend um Nizza zählt wirklich nach den geläufigen Alpeneinteilungen zu den Seealpen, nicht zu den Ligurischen Alpen.
                  Aber schon oben deutete ich mögliche andere in Frage kommende Berge und Hügel an, welche ebenfalls in Frage kommen könnten, abhängig von der Definition "Südlichster Alpenberg bzw. -gipfel" und von der Frage nach der Alpenzugehörigkeit diverser Voralpenhügelketten.

                  Viele Grüße

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X