Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg, 1342m, Gutensteiner Alpen (574)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rateberg 574

    Zitat von Marc74
    muss mal wieder die Frage stellen, wie lange man von Wien bis dahin mit dem Auto braucht
    Hängt vom Verkehr ab. Ich bin am Samstag in ca. einer Stunde dort gewesen (nahezu normales, legales Tempo, jedoch wenig Verkehr).

    Bei der Heimfahrt war ich dann eher flott unterwegs, da gings in knapp 50 Minuten....

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #17
      AW: Rateberg 574

      Zitat von Wolfgang A
      Letzten Samstag erst, oder?
      Genau, sozusagen als Aprilscherz... .

      Zitat von Wolfgang A
      Bei der Familie der Süßgräser stehe ich momentan auf der Leitung - aber das wird am ehesten an meiner notorischen Botanik-Schwäche liegen.
      Das sollte eine Anspielung sein auf einen anderen Berg der Gutensteiner Alpen... Siehe folgende Internetseite: http://tinyurl.com/j3l3u

      LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

      2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

      Kommentar


      • #18
        AW: Rateberg 574

        Zitat von Marc74
        Unterberg, 1342 m, Gutensteiner Alpen
        Gratulation, das passt natürlich ganz genau!

        Der Unterberg ist einer der von Wien am schnellsten erreichbaren "stattlichen Tausender" - und nach meinen bisherigen Erfahrungen neben der Reisalpe der schönste Aussichtsberg in den Kalkvoralpen: dank seiner zentralen Lage und dessen, dass er seine Umgebung doch um einiges überragt.

        Anfahrt von Wien: hätte genau wie Guinness +/- eine Stunde gesagt - je nachdem, wie viel Stadtgebiet zu durchqueren ist. (Bezieht sich jetzt auf die Zufahrt über Pernitz; nach Adamstal unter der steilen Nordflanke braucht man ein wenig länger, schätze ich.)

        Lg aus Wien, Wolfgang


        Die Schitour von Guinness und Schelli am 1. April findet ihr da:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10063

        Und Bilder und Eindrücke von der "Rutsch", der nordseitigen Steilrinne für fortgeschrittene TourenschifahrerInnen, gibt es u.a. hier:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=9874
        (Für die nicht Ortsansässigen: Darauf bezog sich die "Rutsch"-Partie von berto24 .)

        Kommentar


        • #19
          AW: Rateberg 574

          Zitat von Guinness
          Könnte es sein, dass der Aufnahmestandpunkt mit einer "Pflanzengattung aus der Familie der Süßgräser (Poaceae) mit breiten Blättern und langen Rispen" zu tun hat?
          Ja, die Botanik und ich - mal sehen, wie lange ich mir merke, dass der Reis zur Familie der Süßgräser gehört!
          Zu meiner Ehrenrettung: Die Assoziation hat sich nicht sofort aufgedrängt - der Standort des Bildes ist nämlich die Aussichtswarte auf dem Schöpfl, dem höchsten Berg des Wienerwaldes!
          Aufgenommen vorgestern Nachmittag. Die nordseitigen Wege (vom Forsthof) waren - wie meist um diese Jahreszeit - auch eine Schlamm- und Rutschpartie der eigenen Art, aber dank der fantastischen Fernsicht hat es sich in jedem Fall gelohnt! Das Bild bringt sie gar nicht wirklich rüber, weil die Sonne dafür eher ungünstig stand.
          Das Panorama reichte jedenfalls vom Ostrong bis zu den Kleinen Karpaten und vom Schneeberg bis zum Ötscher.
          Den Schneeberg sieht man natürlich auch links hinten auf dem Bild, genau davor das Kieneck. Und links vom Unterberg schaut ein Teil der Rax, rechts davon ein Teil der Schneealpe heraus.
          Entfernung vom Schöpfl zum Unterberg knapp 20, zum Schneeberg etwa 40 Kilometer.

          Hier ist noch der komplette Blick Richtung Süden:
          BlickSchneebergUnterberg.jpg

          Lg, Wolfgang

          Kommentar


          • #20
            AW: Rateberg 574

            Zitat von Wolfgang A
            Ja, die Botanik und ich - mal sehen, wie lange ich mir merke, dass der Reis zur Familie der Süßgräser gehört!
            Zu meiner Ehrenrettung: Die Assoziation hat sich nicht sofort aufgedrängt - der Standort des Bildes ist nämlich die Aussichtswarte auf dem Schöpfl, dem höchsten Berg des Wienerwaldes!
            Ah, das ist stark gezoomt, verstehe. Auf deinem Foto müsste die Reisalpe also außerhalb des Bildes rechts sein, oder?

            LG, Guinness!

            PS: Das mit dem Reis hab ich nur bei Wikipedia gefunden, wusste bis jetzt nichts über Süßgräser und bezweifle, dass dieses Wissen den heutigen Tag in meinem Hirn überdauern wird... .
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #21
              AW: Rateberg 574

              Zitat von snowkid
              Und der Aufnahmestandort hat auch einen fast-Namensvetter in der nähe einer anderen österreichischen Landeshauptstadt.
              Wow, du hast sogar den Aufnahmestandort richtig erraten, da bin ich echt beeindruckt!

              LG, Guinness!
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #22
                AW: Rateberg 574

                Hm, Schöpfl hätte ich vielleicht auch noch gewusst, aber mit dem Fast-Namensvetter stehe ich auf dem Schlauch......
                www.kfc-online.de

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rateberg 574

                  Zitat von Guinness
                  Auf deinem Foto müsste die Reisalpe also außerhalb des Bildes rechts sein, oder?
                  Genau so ist es!
                  Hochstaff und Reisalpe, Gippel und Göller, Ötscher und noch vieles mehr würden rechts anschließen. Alle waren sie deutlich zu erkennen, nur wegen des Sonnenstandes nicht zu fotografieren.
                  Dafür noch ein (viel besser fotografierbarer) Blick nach Südosten:
                  zum Hohen Lindkogel links hinten, dem zweiten prominenten "Achthunderter" des Wienerwalds. Und direkt über dem dunklen, gerade im Wolkenschatten liegenden Mitterschöpfl sieht man das Kletterparadies der Wiener: die westseitigen Felswände des Peilsteins.

                  BlickLindkogelPeilstein.jpg

                  Lg, Wolfgang

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rateberg 574

                    @Marc74:
                    Der Fast-Namensvetter ist der Schöckl in den Fischbacher Alpen, der Hausberg der Grazer.

                    Zum Glück haben keine Grazer protestiert:
                    "Grazer Bergland" ist der bessere und zutreffendere Name für diese Region nicht weit nördlich der steirischen Landeshauptstadt. :-)
                    Zuletzt geändert von ; 05.04.2006, 09:58.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Unterberg, 1342m, Gutensteiner Alpen (574)

                      Zitat von Wolfgang A
                      Was macht übrigens "richtige Berge" wirklich aus? - Werde versuchen, dass mir bis zur Auflösung etwas Pointiertes, Geistvolles dazu einfällt!
                      Vor lauter Süßgräsern und Aussichts-Euphorie hast aber anscheinend darauf vergessen...
                      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Unterberg, 1342m, Gutensteiner Alpen (574)

                        Zitat von snowkid
                        Vor lauter Süßgräsern und Aussichts-Euphorie hast aber anscheinend darauf vergessen...
                        Hätte ich tatsächlich!

                        Um die Ankündigung einzuhalten, wenn ich sie denn schon gemacht habe, eine Antwort, die den Rahmen dieses Threads hoffentlich nicht zu sehr weitet:
                        Als "Richtige Berge" (im Sinn von: die ein vollwertiges Bergerlebnis möglich machen) möchte ich alle bezeichnen, die für einen persönlich besonders wichtig geworden sind. Ganz besonders jene, mit denen etwas begonnen hat, die also den Anstoß für (viele) weitere Unternehmungen gegeben haben.
                        Generationen von WienerInnen bis heute haben ihre ersten hochalpinen Eindrücke und Erfahrungen im Schneeberg-Rax-Gebiet gesammelt. Der Unterberg war, wie gesagt, mein allererster Schitourenberg; die nordseitig gelegene "Rutsch" ist eine der von Wien am schnellsten möglichen anspruchsvollen Schitouren. Ich denke, selbst für den Peilstein im Wienerwald lässt sich dasselbe sagen: Viele werden dort zu klettern begonnen haben, und wie gern und oft auch erfahrene/kompetente Leute dorthin zurück kehren, ist in diesem Forum vielfach nachzulesen.
                        Als jemand, der sehr gern und intensiv schöne (weite) Rundblicke genießt , bin ich auf dem Schöpfl letzten Sonntag durchaus auf meine Rechnung gekommen. Ebenso letzten Herbst auf der Reisalpe mit 90km-Blick bis ins Gesäuse. Ich könnte die Liste noch verlängern.

                        Schon ein Blick in die Bilder des Gipfelquiz zeigt natürlich, dass die Ötztaler oder Berner Alpen... Hochgebirgserlebnisse ganz anderer Art möglich machen. Einige solcher Eindrücke möchte ich persönlich nicht missen, auch wenn sie z.T. schon lange zurück liegen (z.B. Großvenediger von Osten; ein Tag im Berner Oberland). Wirklich überwältigend und atemberaubend sind mir auch der Gipfel des Hochkönigs, die Sextener Dolomiten und - außeralpin - der Gebel Musa auf dem Sinai in Erinnerung. Aber das hindert mich nicht, bei einem Anstieg zur Rax oder dem Rundblick auf der Reisalpe... das Erlebnis zu haben, dass eigentlich nichts fehlt. Insofern sind sie für mich "richtige Berge".

                        Dass viel mit einem persönlichen Zugang beginnt, beweist nicht zuletzt meine Beteiligung am Gipfelquiz: Zur aktiven Beteiligung (nach Monaten des "stillen Mitschauens") haben mich zwei Berge verlockt, mit denen ich genau so eine persönliche Geschichte habe: Schneeberg und Hochkönig.

                        Einen herzlichen Gruß,
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X