Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochstuhl / Veliki Stol, 2237m, Karawanken (885)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (885)

richtig, der Fotostandort müsste der Gipfel sein, der an eine Stadt in der Schweiz erinnert
    www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74
      der Fotostandort müsste der Gipfel sein, der an eine Stadt in der Schweiz erinnert
      Da komm ich aber nicht mit...
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid
        Da komm ich aber nicht mit...
        Klingt eher nach eingedeutschtem Slowenisch. Wie ich gerade gelesen habe, leitet sich der Name von der slow. Bezeichnung für "Vellacher Alm" ab.

Hier ein Bild vom Fotostandort (rechts) und dem gleichnamigen Sattel...

LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Da passt alles!
          Nachdem jetzt bereits vier Bescheid wissen, schlage ich vor, dass jemand von euch löst.

Lg, Wolfgang

@snowkid:
          Die ersten vier Buchstaben des Gipfels, auf dem ich beim Rätselbild stand (und der auf dem Bild von Guinness rechts zu sehen ist), sind identisch mit einer relativ großen Schweizer Stadt. Sie liegt allerdings nicht in den Alpen - vielleicht kennst du sie deshalb nicht!

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
            Da passt alles!
            Nachdem jetzt bereits vier Bescheid wissen, schlage ich vor, dass jemand von euch löst.

Lg, Wolfgang

@snowkid:
            Die ersten vier Buchstaben des Gipfels, auf dem ich beim Rätselbild stand (und der auf dem Bild von Guinness rechts zu sehen ist), sind identisch mit einer relativ großen Schweizer Stadt. Sie liegt allerdings nicht in den Alpen - vielleicht kennst du sie deshalb nicht!
            der war gut

und auf der amap ist die Stadt auch nicht
            www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74
              auf der amap ist die Stadt auch nicht
              Der war auch gut!

Zitat von Wolfgang A
              Aber gerne doch...

Hochstuhl / Veliki Stol, 2237m, Karawanken.

Stol wird übrigens "Stou" ausgesprochen.

Höchster Gipfel der Karawanken mit (bei Schönwetter ) grandioser Aussicht (interessante Details: Kölnbrein-Staumauer, Admonter Kalbling und Sparafeld).
              Bei Wikipedia findet man weitere interessante Infos zum Hochstuhl, mit Aufstiegsbeschreibungen.
              Info zum Hochstuhl-Klettersteig gibt es u.a. hier.

Das Ratefoto von Wolfgang und die entsprechende Winteraufnahme von Smartexport wurden übrigens vom Gipfel der Bielschitza / Svačica (1959m) aus aufgenommen. Vor dem Hochstuhl sind die Klagenfurter Spitze (2103m) und die Edelweißspitzen (1995m) erkennbar.

Meine Bilder vom Hochstuhl findet man bei Rateberg 710 - Vertatscha und Rateberg 728 - Weinasch.
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Gratuliere euch allen, jetzt steht die richtige Lösung auch hier! Und da sie von snowkid Joe kommt, gibt es wie gewohnt die Gipfelnamen in beiden Sprachen und etliche interessante links. Danke!

Ich möchte noch zwei Verweise hinzufügen:
                * die Tour von Guinness auf den Hochstuhl http://www.bergliste.at/tourendetails-36.html
                * Bilder und Infos hier im Forum zum Nordwand-Klettersteig auf den Hochstuhl, u.a. von Ambi http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=Hochstuhl

Ein abwechslungsreicher und interessanter Steig; Schwierigkeit mehrfach B, in der Einstiegspassage kurz B-C kommt hin. KS-Set war natürlich mit, wurde aber nicht angelegt, es ging für mein Empfinden gerade noch ohne.
                Auch ohne Rundblick vom Gipfel war die Region landschaftlich beeindruckend (Wände, Zacken, gewaltige Schuttkare...); in jedem Fall ist sie einen Besuch sehr wert!

Lg, Wolfgang

Kommentar

Lädt...