Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mount Dana, 3979m, Sierra Nevada (959)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mount Dana, 3979m, Sierra Nevada (959)

Mein letzter Rateberg ist (nahezu) gelöst, daher ein neuer:
    Das ist nun ein Bild von meinem dreiwöchigen Urlaub, daher ist es diesmal kein Alpengipfel.
    Gesucht ist der höchste Gipfel, in der linken Hälfte des Bildes. Wo könnte er zu finden sein?

Rateberg959.jpg

Viel Spaß und lg aus Wien,
    Wolfgang

AW: Rateberg (959)

Zitat von Wolfgang A
    Das ist nun ein Bild von meinem dreiwöchigen Urlaub, daher ist es diesmal kein Alpengipfel. Wo könnte er zu finden sein?
    Nordamerika? ev. Kanada?

lg, spirit

Kommentar

ist der unter 4000m, aber über 3000m hoch?
      gruss, vdniels

Kommentar

Hab in Kanada keine so runden Berge gesehen, und auch keine Bäume mit so langen Ästen... tippe daher auf USA.

Waldgrenze aber auch um 2300m?
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Das ist gleich allerhand Richtiges in der ersten Runde!

Nordamerika passt, Kanada allerdings nicht - somit bleiben...
          Ebenso stimmt, dass die Seehöhe des Rategipfels mit 3... beginnt. Allerdings liegt bereits mein Standort beim Bild deutlich über 2300m, daher gilt dies für die Waldgrenze noch mehr.

Lg, Wolfgang

Kommentar

überragt der gipfel die 3600m-marke?
            gruss, vdniels

Kommentar

Ja, das tut er!

Kommentar

Wir wissen bereits:
                1.) Nordamerika ohne Kanada, 2.) zwischen 3600m und 4000m hoch.

Rechts vorne vermute ich schönen Granit...
                Ich frag daher einmal - ohne jetzt eine brauchbare USA-Karte zur Verfügung zu haben - ob sich der Rateberg im Nahbereich (angesichts der dortigen Dimensionen definiere ich das einmal als Umkreis von 100 km ) des Yosemite-Nationalparks befindet, bzw. ob er grundsätzlich in Californien liegt?

Kommentar

grübel...

yellowstone scheint das nicht zu sein, so viele runde kuppen auf einen haufen kenne ich dort nicht.

yosemite oder CA: auch nicht, eventuell südlich davon, aber die bäume sind dafür zu schön und was macht man schon dort?

aufgrund der bäume tippe ich auf ID oder CO.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zur zweiten Raterunde:
                    Idaho, Colorado und Wyoming (wo der Yellowstone National Park liegt) sind es nicht!
                    Der Rateberg steht tatsächlich in Kalifornien, und das Stichwort Yosemite wäre auch ohne umschreibende Formulierung richtig.
                    (Dazu, wie typisch oder untypisch die Bäume für welche Region wären, kann ich leider nichts wirklich Qualifiziertes beitragen.)

Lg, Wolfgang

Kommentar

Wer kann und möchte denn hier weiter raten?
                      Der augenblickliche Wissensstand: Yosemite-NP in Kalifornien, zwischen 3600 und 4000m hoch.
                      Weitere Tipps oder Unterstützung jederzeit, falls benötigt oder gewünscht!

Lg, Wolfgang

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
                        Wer kann und möchte denn hier weiter raten?
                        Bitte ich!

Hab ja wohl eine entsprechende Karte zuhause, wo ich hoffentlich fündig werden könnte, aber noch nicht die Zeit gefunden, sie herauszukramen...

Musste gestern das schöne Wetter zu einer tollen Bergtour nutzen...

Zitat von Wolfgang A
                        Weitere Tipps oder Unterstützung jederzeit, falls benötigt oder gewünscht!
                        Meinst, werd ich die brauchen...?

Kommentar

Naja, ich würde mich ja gerne versuchen, habe aber von den USA Null Ahnung

Wkipedia bietet fünf Berge, die aber alle ausscheiden
                          www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von snowkid
                            Hab ja wohl eine entsprechende Karte zuhause, wo ich hoffentlich fündig werden könnte...
                            ... naja, der topographische Informationsgehalt hat doch nicht die erhoffte Qualität...

Ich versuch's trotzdem einmal...

Der Blick des Ratebildes dürfte grob gesehen nach Osten gehen...

... da könnte es sein, dass du aus der Gegend des Tioga Passes (3031m) aus einen 3978,6 m hohen Berg fotografiert hast...

... oder der Blick geht vom Buena Vista Peak (2959m) nach Osten zu einem ... nein, der Merced Peak scheidet aus... ist um 26m zu nieder...

Und ein Blick in die Google-Bildsuche sagt mir, dass ich nicht weitersuchen muss...

Irgendwie geistert jetzt der unscheinbare aber anscheinend doch einprägsame Gesang aus einem Werbespot durch meine Ohren...

Kommentar

Für diesen Volltreffer in selbst für snowkids unüblichen Regionen gibt's gleich einen doppelten Applaus:

Gratulation! Tatsächlich richtet sich der Blick etwa nach Osten zu einem Fast-Viertausender an der Grenze des ausgedehnten Yosemite-Nationalparks. Seine Höhe wird meist mit 3979m angegeben, vereinzelt auch mit 3981m. (Die 3978,6m setzen dem gelungenen Tipp quasi die Krone auf! )

"Gegend des Tioga Passes" stimmt natürlich auch. Der Pass liegt unmittelbar nordwestlich des Berges (= auf meinem Bild links neben bzw. vor ihm); von dort wird der Gipfel auch am häufigsten bestiegen.

Lg, Wolfgang

Kommentar

Lädt...