Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Djebel Iguenouane, 3882m, Hoher Atlas (1004)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (1004)

Schaut mir sehr nach dem zweiten Platz aus . Das D dürfte wohl von der Bezeichnung Dschebel stammen, oder wie das im Deutschen ab und an geschrieben wird. Auch das B in Wolfgangs Namen wird wohl eine bestimmte (französische?) Bezeichnung für "Berg" sein.
    lg deconstruct

Kommentar

Damit ein paar der offenen Berge abgebaut werden, könnte diesen hier mal einer auflösen
      Den ersten Platz hat Wolfgang ergattert und zweiter ist Marc, aber Bronze ist ja noch zu holen. Falls sich keiner dieser Aufgabe widmen will, bitte ich Wolfgang als des Rätsels Sieger um Auflösung
      lg deconstruct

Kommentar

Scheint so, als wollte niemand mehr den dritten Platz ergattern.
        Daher die Lösung:

Djebel Iguenouane, 3882m, Hoher Atlas (Marokko)

Ein bisschen verwirrend, die unterschiedlichen Benennungen des Gipfels - vor allem wenn man (wie ich) nicht französisch kann.
        Dort, wo ich das zweite Foto entdeckt habe, wird die Formulierung "bou Iguenouane" verwendet.
        Bitte daher deconstruct bzw. Sprachkundige noch um Bestätigung oder auch Korrektur!

Wie auch immer: Ganz gewiss ein spannendes und reizvolles Rätsel, einmal aus einer ganz anderen Region!

Lg, Wolfgang

Die Quellenangabe für das zweite Bild:
        http://wilderplaces.com/course.html;...08aa2ddf320027

Kommentar

Djebel Iguenouane ist natürlich vollkommen richtig. Wie die sprachlichen Zusammenhänge bei den verschiedenen Bezeichnungen sind, weiß ich leider auch nicht, Djebel ist zumindest sicher eine gängige Bezeichnung, ich würds daher gleich belassen. Vielleicht kann ein französischkundiger User (André oder so?) noch zur Aufklärung beitragen, was es mit den Bezeichnungen wie "Bou" auf sich hat?

Aja: Das Foto aus dem Ursprungsposting hatte ich von dieser Seite, auf der sich auch noch einige andere sehr schöne Bildberichte aus (zumindest für uns) recht entlegenen bzw unbekannten Gegenden (z.B. Jordanien, Uganda, usw) befinden:
          http://yannick.michelat.free.fr/Altaski-13.htm
          lg deconstruct

Kommentar

AW: Djebel Iguenouane, 3882m, Hoher Atlas (1004)

Woarst scho oben auf dem Djebel?

Kommentar

AW: Djebel Iguenouane, 3882m, Hoher Atlas (1004)

Na, war ich nicht. Sonst hätt ich ja a eigenes Foto
              Aber Hoher Atlas wäre mal ein cooles Reiseziel...
              lg deconstruct

Kommentar

Lädt...