Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

    Zwischenbilanz, zweiter Teil

    1. Ein kurzfristiges "Fälschen" bzw. Manipulieren der Statistik ist nicht möglich. Dazu sind zumindest die Positionen eins bis drei viel zu gut abgesichert.

    2. Das Manipulieren ist aber auch gar nicht nötig.
    Es sind ja ohnedies die Stubaier Alpen, die an der Spitze liegen!
    Andrés Rateberg 1252 war das hundertste Rätsel aus dieser Gruppe, seit das Gipfelquiz in der derzeitigen Form läuft. Passt natürlich bestens, dass es von einem kam, der an den Abhängen des Stubai wohnt. Ortsansässige, langjährige Wahl- und Flachlandstubaier (vor allem aus Deutschland) und dann noch Bergratten, die im Stubai wie von einem Blitzschlag vom Alpinvirus getroffen werden: Keine andere Alpengruppe hat da auch nur annähernd Chancen mitzuhalten - daher ein ganz ungefährdeter Platz an der Spitze!

    3. Bleiben die Plätze zwei bis sechs. Zwei und drei sind gut abgesichert, vier bis sechs liegen derzeit ganz knapp beisammen, aber doch nochmals in deutlichem Abstand vor dem "Hauptfeld", das dahinter dann ziemlich geschlossen folgt.

    4. Nach wie vor ist eine Gruppe (zur Zeit knapp auf Platz vier) noch gar nicht genannt. Sie scheint sich tatsächlich wie auf Samtpfoten in dieses Spitzenfeld geschlichen zu haben. Welche könnte es sein, glaubt ihr?

    Weiterhin viel Spaß!

    Kommentar


    • #17
      AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

      Zitat von vdniels
      ich hoffe doch auch stark, dass dieses schöne gebirge vor z.b. spirits lieblings-"hügeln" liegt,
      Leider sind diese Hügel trotz der Nähe zueinander in Ennstaler Alpen und Hochschwab unterteilt.
      zB: Eisenerzer Reichenstein, Rauchkoppe..........Ennstaler Alpen
      zB: Eisenerzer Griesmauer, Pfaffenstein............Hochschwabgruppe
      Aber auch wenn man diese beiden Gebirgsgruppen zusammenlegen würde, hätte diese keine Chance gegen die Stubaier Alpen. Dort ist schon ziemlich sicher jeder Maulwurfshügel im Quiz dokumentiert.

      Mein Tipp: ohne die von a666 vorgenomme Statistikfälschung.

      1. Stubaier Alpen
      2. Ötztaler Alpen
      3. Ennstaler Alpen
      4. Walliser Alpen
      5. Allgäuer Alpen
      6. Hochschwab

      lg, spirit
      Zuletzt geändert von Spirit; 11.01.2007, 17:32.

      Kommentar


      • #18
        AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

        Zitat von Spirit
        Mein Tipp: ohne die von a666 vorgenomme Statistikfälschung.
        nanana, du hast uns die letzten tage auch mit reichlich "spirithügeln" versorgt
        gruss, vdniels

        Kommentar


        • #19
          AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

          Zitat von Spirit
          Aber auch wenn man diese beiden Gebirgsgruppen zusammenlegen würde, hätte diese keine Chance gegen die Stubaier Alpen. Dort ist schon ziemlich sicher jeder Maulwurfshügel im Quiz dokumentiert.
          Nana! Die Maulwurfshügel sehe ich immer in anderen Gebirgsgruppen

          Kommentar


          • #20
            AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

            Zitat von vdniels
            nanana, du hast uns die letzten tage auch mit reichlich "spirithügeln" versorgt
            Benütze mal die Suchfunktion, der von mir erstellten Themen.
            Dann siehst du die breite Palette an eingestellten Ratebergen in letzter Zeit.
            Unter meinen letzten 50 Ratebergen waren nicht mehr als 5 aus den Eisenerzer Alpen dabei.

            lg, spirit
            Zuletzt geändert von Spirit; 11.01.2007, 17:32.

            Kommentar


            • #21
              AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

              Karwendel könnte Platz 4 belegen
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                Zitat von Marc74
                Karwendel könnte Platz 4 belegen
                wer postet schon karwendelberge?......
                es könnten aber auch die allgäuer sein. da gab es auch schon einige.
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                  Ich glaub ich muss die Ensstaler ein bisserl pushen *im Archiv kram*, Tirol gibts eh schon viel zviel . Ausserdem gäbs ohne Spirit so gut wie keine Gipfel östlich von Salzburg (bzw. nördlich der Pack)
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                    Zitat von JoPiPaPo
                    Nana! Die Maulwurfshügel sehe ich immer in anderen Gebirgsgruppen

                    ...und ich dachte bislang es handelt sich dabei um Kuhfladen....

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                      Zitat von bergsucht
                      ...und ich dachte bislang es handelt sich dabei um Kuhfladen....
                      du bist aber der einzige der da in sachen seehöhe klugscheissern darf
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                        Zitat von a666
                        du bist aber der einzige der da in sachen seehöhe klugscheissern darf

                        wobei ich ja eigentlich (ausser beim kuhfladenüberschreiten) überhaupt nicht mitreden kann.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                          Bevor uns Wolfgang sein Ergebnis der ersten Ratebergezählung bekanntgibt, muss ich hier auch noch einen Tipp abgeben...

                          Dass die Stubaier an 1. Stelle sind hätt ich zwar nicht gewettet, aber sagen wir einmal stark vermutet...

                          Bei den Plätzen 2 - 6 ist eine Gruppe aus den Westalpen dabei... könnten die Berner Alpen (und somit "bergsucht" zu verdanken ) sein, ansonsten vielleicht die Walliser Alpen...

                          Bleiben 5 Ostalpen-Gruppen - vermutlich zum Großteil in Österreich ... fang ma im Westen an:

                          Neben den "Stubis" hatten wir auch zahlreiche "Ötzis" , Allgäuer und Lechtaler waren auch immer gut vertreten, hinter den Spitzenreitern dürften aber bald auch Karwendel und Wetterstein kommen...

                          In den Hohen Tauern halte ich Venediger-, Glockner- und Sonnblickgruppe für die Spitzenreiter, in den Niederen Tauern die Seckauer und Rottenmanner (Manner mag man eben ), ev. auch Radstädter und Schladminger (also eh båld ålle... ).

                          Und dann kommen 2 Gruppen, die vermutlich auch hohe Favoriten für die Plätze 2 - 4 sind, nämlich die Ennstaler & Eisenerzer A., und die Hochschwabgruppe (da müsst ma ja bald sämtliche Gipferln und Jägerhüttln durch haben... ).

                          So, jetz bin ich dann auf das tatsächliche Ergebnis gespannt...

                          LG, snowkid Joe
                          Zuletzt geändert von snowkid; 11.01.2007, 22:55.
                          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                            Da ich eh nicht in der Lage bin, den Überblick zu bewahren, wende ich ein etwas groberes Raster an. (Man muss ja nicht alle drei Meter ein neues Gebirge erfinden).

                            1. Stubaier
                            2. Hochschwab-Eisenerz etc.
                            3. Ötztaler
                            4. Tauern
                            5. Walliser
                            6. Allgäuer

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                              Nicht einmal mehr eine Stunde vor dem Ende des heutigen Tages, so ist es Zeit für die Auflösung.

                              Das sind die (bis Nr. 1252) häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz:
                              1. Stubaier Alpen - Nr. 1252 war der hunderste Rategipfel aus dieser Gruppe!
                              2. Ötztaler Alpen - bislang gut 80mal vertreten
                              3. Ennstaler Alpen (Eisenerzer Alpen sind ein Teil davon ) - knapp unter 60
                              4. Walliser Alpen und
                              5. Allgäuer Alpen - beide nahezu gleichauf knapp über 40
                              6. Hochschwab - knapp unter 40


                              Fein, dass viele von euch mitgeraten haben! Mit einem Schmunzeln stelle ich fest, dass bei manchen offensichtlich gleich Ehrgeiz und Spiellust neu geweckt wurden!

                              Meine Gratulation an Spirit und Bergsucht, die beide (nahezu) komplett richtig getippt haben! Es tut dieser Leistung überhaupt keinen Abbruch, dass Spirit "gestanden" hat, seine gut begründeten Vermutungen mit der Suchfunktion kurz abgesichert zu haben.

                              In der Osthälfte Österreichs gibt es also einen eindeutigen "obersteirischen Schwerpunkt" - von den Rätseln wie den besonders eifrigen Usern her . Trotz manchmal endloser Suche nach der Eisenerzer Griesmauer ist dies die Region, in der ich selbst am häufigsten mitrate(n kann), am öftesten Treffer lande und am meisten eigene Fotos beisteuern kann.
                              Über die Faszination der Dreitausender, Gletschergipfel und Hochtouren braucht man nicht lange Worte zu verlieren. Unzählige zieht es immer wieder dorthin - entsprechend viel fotografieren sie, entsprechend viele Berge (er)kennen sie rasch. Dies gilt für Ortsansässige (die das Quiz ungeheuer beleben) genauso wie für Touristen aus dem In- und Ausland. Von den "Alleskennern" wie den Pinguinen gar nicht zu reden.
                              Die Allgäuer Alpen stehen für meinen Eindruck auch für die so erfreulich rege Beteiligung Deutschlands am Gipfelquiz. Das Quiz gewinnt durch euch alle ganz entscheidend! Gut passend dazu, dass das Alpinoptikum seit längerem einen Moderator in Thüringen hat!
                              Und die Viertausender im Wallis üben nochmals eine eigene Anziehungskraft aus, stehen aber sicher auch für die regelmäßige Beteiligung Schweizer User am Quiz.

                              Mit bisher mindestens 20 Rategipfeln sind ferner gut vertreten (Reihung etwa von Osten nach Westen):
                              * Mürzsteger Alpen (um Schneealpe und Hohe Veitsch)
                              * Schladminger Tauern
                              * dreimal die Hohen Tauern: Ankogel-, Glockner- und (mit kleinem Vorsprung am häufigsten) Venedigergruppe
                              * Zillertaler Alpen
                              * Dolomiten (alle Untergruppen zusammen)
                              * Karwendel
                              * Wetterstein und Mieminger Kette
                              * Lechtaler Alpen
                              * Ortleralpen
                              * Berner Alpen

                              Auffällig, dass manche Gruppen mit prominenten Gruppenhöchsten, aber eher kleiner Fläche selten vertreten sind - vielleicht auch, weil es schwieriger ist, von dort Rätselbilder zu finden (Beispiele: Schneeberg-Rax oder Dachsteingruppe). Bislang recht wenig für das Quiz ausgewertet jedoch auch an sich viel besuchte Gruppen wie z.B. die Karnischen Alpen.

                              Keinerlei Grund zur Sorge also, dass die Rateberge bald ausgehen könnten. Zur Zeit auch offensichtlich kein Anlass zur Vermutung, dass das Gipfelquiz sich totlaufen könnte. Zu groß scheinen der Spaß, die Lust am Knobeln und die Gelegenheit, dadurch fast nebenher laufend neue Anregungen zu bekommen und gute Fotos sehen zu können.

                              Persönlich bin ich sehr froh, dass ich so stark ins Quizzeln hinein gefunden habe. Ich bin dankbar für die sympathischen Leute, die ich dabei schon kennen lernen konnte. Ich freue mich speziell, seit einiger Zeit auch als Moderator zum Quiz beitragen zu können.

                              Mein Wunsch ist daher ganz einfach:
                              dass all dies so weiter gehe - die nächsten 1252 Rateberge und noch darüber hinaus!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die sechs häufigsten Alpengruppen im Gipfelquiz

                                die Ötztaler sind den Stubaiern aber nur knapp auf den fersen... da hilft wirklich nur pushen, denn erstere hätten mehr und höhere berge, so ein jammer.

                                ich nehme an du hast eine art stricherlliste gemacht, eine genaue zupordnung (mit URLs) hast du wahrscheinlich nicht, oder?
                                servus, andré
                                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X