Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Slia Zab (Böser Zahn), 2678m, Rila-Gebirge, Bulgarien (1285)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Niemand kennt diesen Gipfel

Zitat von deconstruct
    Das stimmt halt eben auch so nicht. Es gibt viele vergletscherte Berge, die die extremsten Felswände haben. Beispiele gefällig?

Aiguille du Dru (3754m)
    [ATTACH]56744[/ATTACH]

Aiguille Verte (4122m)
    [ATTACH]56745[/ATTACH]

Dent du Geant (4013m)
    [ATTACH]56747[/ATTACH]

Thomas Huber bei der Solo-Begehung der Dent du Geant Südwand - Im Hintergrund die ebenfalls beeindruckenden Granitwände der Mont-Blanc-Ostseite.
    [ATTACH]56746[/ATTACH]

Dent Blanche (4357m)
    [ATTACH]56748[/ATTACH]

Wie du siehst, alles extreme Felswände, kein Geröll. Trotzdem befinden die sich im vergletscherten Gelände und sind alle um die 4000m hoch.

Quellen der Bilder: www.4000er.de und www.summitpost.org
    Danke für die schönen Bilder, Ausnahmen bestimmen die Regel

Kommentar

AW: Slia Zab (Böser Zahn), 2678m, Rila-Gebirge, Bulgarien

eine Frage zu den bulgarischen Bergen, aus welchen Felsen bestehen sie, Der Slia zab und dass Talfoto mit den Bergen in der Umgebung wo sich der Slia Zab befindet, alle sind aus dem selben Material aber die Felsen gefallen mir extrem, weil sie im winter bräunlich aussehen, wenn die Sonne scheint, zumindest im Winter.

Kommentar

Wei´keiner was für Felsen im Rila Gebirge sind? Ihr seht sie doch

Kommentar

Das ist oft nicht so einfach zu sagen. Ich würde mal aufgrund der dunklen Farbe und der stellenweise leicht bräunlichen Färbung auf Gneiss tippen. Aber um genauer was zu sagen, bräuchte man eine Nahaufnahme des Gesteins.
          lg deconstruct

Kommentar

Zitat von deconstruct
            Das ist oft nicht so einfach zu sagen. Ich würde mal aufgrund der dunklen Farbe und der stellenweise leicht bräunlichen Färbung auf Gneiss tippen. Aber um genauer was zu sagen, bräuchte man eine Nahaufnahme des Gesteins.

Kommentar

Ah, nun erkennt man zumindest auch an diversen Stellen eine schiefrige Schichtung des Gesteins, aber es scheint auch nicht-schiefrige Bereiche zu geben. Ich würde daher nun auf eine Kombination aus Glimmerschiefer und Gneis tippen.
              lg deconstruct

Kommentar

Lädt...