Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zuc del Bor, 2195m, Karnische Alpen (1310)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rateberg (1310)

    Zitat von deconstruct
    ... mal schauen was Snowkid meint
    Die richtige Einteilung und Abgrenzung der Karnischen Alpen hab ich schon einmal genauer erläutert:
    http://www.gipfeltreffen.at/showpost...1&postcount=22

    Also eindeutig Karnische Alpen.

    Und dass deconstruct den richtigen Berg meint, hab ich schon in #22 bestätigt.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #32
      AW: Rateberg (1310)

      Zitat von snowkid
      Also gehört der Berg doch zu den Karnischen Alpen.

      Wenn man hier die AMAP ansieht, ist es eigentlich schwer nachvollziehbar, aber Grenzen können ja bekanntlich überall gezogen werden.
      Danke nochmals für die Korrektur.

      lg, spirit

      Kommentar


      • #33
        AW: Rateberg (1310)

        Die Klarstellungen zu den Gruppen machen es jetzt eindeutig, welcher Gipfel gesucht ist! (Zwei Meter Höhendifferenz zwischen der AMap 1:500 000 und 1:200 000 gibt es nämlich auch bei mindestens einem Gipfel weiter östlich in den Italienischen Alpen.)

        Zu diesem Rateberg ist "Tunnel" ein nahe liegendes Stichwort. Und ich habe im Web auch entdeckt, dass ein sehr schwieriger Klettersteig (D/E) auf ihn führt.

        Kommentar


        • #34
          AW: Rateberg (1310)

          Zitat von Spirit
          Wenn man hier die AMAP ansieht, ist es eigentlich schwer nachvollziehbar, aber Grenzen können ja bekanntlich überall gezogen werden.
          Ich finds genau anders: Wenn ich mir die AMAP anschaue, dann würde ich genau so die Grenze auch ziehen. Irgendwo musst du ja Julische und Karnische Alpen trennen: Was wäre dazu besser geeignet, als der tiefste und deutlichste Geländeeinschnitt, nämlich das Fella- und Kanaltal.
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #35
            AW: Rateberg (1310)

            Zitat von Wolfgang A
            Zu diesem Rateberg ist "Tunnel" ein nahe liegendes Stichwort.
            Der Bau dieses fast 9 km langen Eisenbahntunnels war recht problematisch, weil dieser Berg innen fast noch der ärgere Geröllhaufen ist, als an der Oberfläche.

            Zitat von Wolfgang A
            Und ich habe im Web auch entdeckt, dass ein sehr schwieriger Klettersteig (D/E) auf ihn führt.
            Ich kenne nur den "Normalweg", der ist sicher nicht D/E aber eine "eigene Geschichte". Kannst du mir bitte den Link per PN schicken? Werd ihn dann in die Auflösung einbauen, plus eine schöne Ansicht des Rateberges vom nordwestl. Nachbarberg.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #36
              AW: Rateberg (1310)

              da scheint der Gipfel ja wohl dann geknackt zu sein.....

              dabei wollte ich morgen mal den joker zu Rate ziehen
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #37
                AW: Rateberg (1310)

                Zitat von Marc74
                da scheint der Gipfel ja wohl dann geknackt zu sein.....
                Na dann zeig mal, ob du den richtig geknackt hast.

                lg, spirit

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rateberg (1310)

                  Zitat von deconstruct
                  Hmm.. ich weiß nicht ob du den richtigen meinst... Der Berg steht nämlich nicht in den Julischen Alpen und die Endziffern 7/9 sind auch nicht ganz richtig...
                  Der Ziegenbock-Vergleich kommt aber zumindest etwa hin, so dass du schon den richtigen meinen könntest.
                  Ok, ich hab den Falschen in den Juliern gemeint, der hat aber seltsamerweise die selben negativen Eigenschaften wie der Rateberg, einschließlich des Ziegenbock-Namens. Der Rateberg steht aber offensichtlich weiter westlich in den Karnischen A. und wird von einem Eisenbahntunnel kurvig durchbohrt.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Rateberg (1310)

                    Zitat von philomont
                    Ok, ich hab den Falschen in den Juliern gemeint...
                    Welcher wär das gewesen?

                    Jetz hast jedenfalls den richtigen.

                    Übrigens: In Hinweisen zum Aufnahmestandort könnt ihr euch auch üben...
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Rateberg (1310)

                      Zitat von snowkid
                      Welcher wär das gewesen?
                      Jof di Miezegnot (2089 m in der ÖK 200, 2087 m bei Freytag & Berndt), schaut bei gegoogelten Bildern grob ähnlich wie der Rateberg aus.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Rateberg (1310)

                        Zitat von snowkid
                        Übrigens: In Hinweisen zum Aufnahmestandort könnt ihr euch auch üben...
                        Wie wärs mit einem Berg, der eine auffällige Gemeinsamkeit mit dem Rateberg hat?
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Rateberg (1310)

                          Zitat von philomont
                          Jof di Miezegnot (2089 m in der ÖK 200, 2087 m bei Freytag & Berndt)
                          Auf den habe ich auch so lange getippt, als noch nicht eindeutig geklärt war, dass der hier gesuchte Gipfel zu den Karnischen Alpen gehört.
                          Fast alles Andere - unter 2200m, Quersumme(n)! und unterschiedliche Höhenangaben, mehrteiliger Bergname - würde für den nämlich auch stimmen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Rateberg (1310)

                            Zitat von philomont
                            Jof di Miezegnot
                            Und da denkst du an Ziegen statt an eine Mieze?

                            Zitat von philomont
                            2089 m in der ÖK 200, 2087 m bei Freytag & Berndt
                            Die ÖK 200 hat echt seltsame Höhen ... werd sie weiterhin ignorieren...

                            Zitat von philomont
                            schaut bei gegoogelten Bildern grob ähnlich wie der Rateberg aus
                            Is das dein ernst?

                            Zitat von Wolfgang A
                            Auf den habe ich auch so lange getippt...
                            Fast alles Andere ... würde für den nämlich auch stimmen.
                            Tja, ein Glück, dass es die Verwirrung stiftende ÖK 200 gibt...

                            Zitat von deconstruct
                            Wie wärs mit einem Berg, der eine auffällige Gemeinsamkeit mit dem Rateberg hat?
                            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Rateberg (1310)

                              Gratuliere allen, die diesen Rateberg erkannt haben.

                              Snowkid hat dieses Rätsel perfekt moderiert.

                              Da noch eine Menge Rateberge offen sind schreib ich selbst die Lösung her.

                              Zuc del Bor , 2195m, Karnische Alpen

                              Zum Schluß noch das Originalfoto, aufgenommen am Gartnerkofel, wie von Deconstruct bereits erkannt.
                              Unter der Nebeldecke verläuft die Kanaltalautobahn.


                              e9 kanaltal im nebel ( zuc dal bor- rechts) (2).jpg

                              lg, spirit

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Zuc dal Bor, 2195m, Karnische Alpen (1310)

                                Die italienische Tabacco-Karte 1:25.000 (Nr.018) schreibt: "Zuc dal Bor", ich habe auch schon die friulanische Schreibweise "Ciuc dal Boor" gesehen.

                                Der Zuc dal Bor (2195m) liegt in den Südlichen Karnischen Alpen. Nach Osten hin überragt der Berg das Kanaltal um 1700 Hm, nach Süden hin ist es noch mehr.

                                Zuc dal Bor (2195m) von Süden:
                                20061105-M35-ZucdelBor.jpg

                                ... und von Westen (Bild aus summitpost.org):

                                Hinten: Mangart (2679m), Jôf di Montasio (2753m), Monte Cimone di Montasio (2379m).

                                Den günstigsten Zustieg findet man westseitig. Vom kleinen Ort Pradis bei Moggio Udinese kann man auf einer schmalen, steilen Asphaltstraße ins Val Alba in Richtung Rifugio Vualt (1168m) bis ca. 1080m hinauf fahren. Von dort geht's auf breit angelegten Kriegssteigen zum Bivacco Bianchi (1712m).

                                Blick vom Monte Chiavals (2098m) zum Zuc dal Bor (2195m):
                                20030614-01-Cjavalz-ZucdelBor.jpg
                                Vom Bivacco Bianchi führt der Steig durch eine kurze Schrofenflanke zum grünen NNW-Grat und auf diesem mit einer kurzen Kletterstelle (II), sonst nur über Grasstufen nach S zur Westschulter. Von dort quert man dann südlich um den Gipfel herum in eine Scharte östlich des Gipfels. Hier wird's dann interessant...
                                Der im Bild oben links des Gipfelturmes erkennbare kleine Felsturm wird auf einem schmalen Band ansteigend südseitig gequert. Die Verankerungen der Stahlseilversicherung waren 1998 alles andere als vertrauenserweckend , sind aber bereits in einem 1976 herausgegebenen italienischen Buch genau so beschrieben worden...
                                In der Scharte vor dem Gipfelturm steht man dann vor Bröselfels pur. Fast die ganze Gipfelwand ist hier als Felssturz abgegangen - 1998 hielt ich es für relativ frisch, laut Buch von 1976 scheint es aber doch schon vom damaligen Erdbeben zu sein.
                                In der Gipfelwand, die im Buch mit III- beschrieben ist, hingen Ketten herunter, die nur am oberen Ende befestigt sind. Mangels eigener Sicherungsmittel haben wir uns diese letzten 30 Meter zum Gipfel nicht mehr gegeben. Falls wir das einmal erfolgreich nachholen können, werd ich gern berichten.

                                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X