Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schober, 1213m, Gutensteiner Alpen (1488)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schober, 1213m, Gutensteiner Alpen (1488)

2 Bergzwillinge habe ich heute fotografisch erwischt. Da ich aber kulant bin, müsst ihr nur den mit dem roten X erraten. Was aber nicht heißt, dass ihr die anderen als Fleißaufgabe auch löst!
    Angehängte Dateien
    lg
    Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

AW: Multigipfelrätsel (1488)

Servus Woifal,

kann es sein, dass in der Nähe (max. 1/4 Stunde entfernt) des Fotostandpunktes eine Burg steht?

Liebe Grüße
    Fuzzy

Kommentar

Am hilfreichsten wäre da, die drei höheren Gipfel im Hintergrund identifizieren zu können. (Obersberg, Gippel... - irgendwie passt es nie genau.)

Niederösterreich,
      östlich der Linie Kernhof - St. Pölten?

Kommentar

Wie bei mir üblich liegt der gesuchte Berg östlich der Linie Kernhof-St. Pölten.
        Von einer Burg in 15' Entfernung weiß ich nichts. Wenn ich einen Hinweis zum Aufnahmeort mache, müsst ihr diesen auch erraten!
        lg
        Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
        (Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Servus Woifal,

die Araburg mit Raingupf und Kieneck waren's also nicht. Kann es sein, dass Du grob Richtung Westen blickst und die zwei im Vordergrund mit Deiner bevorstehenden Ausbildung zusammenhängen?

Liebe Grüße
          Fuzzy

Kommentar

Servus Fuzzy!

Richtig! Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
            lg
            Woifal

(Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Servus Woifal,

ist der gesuchte Berg lt. f&b 30m höher als sein Zwilling?
              Liegt zwischen dem zweiten Zwillingspaar eine Strasse?

Liebe Grüße
              Fuzzy

Kommentar

1. F&B habe ich nicht verfügbar, lt. A-Map sind es 30 m, die der gesuchte Berg höher ist.
                2. Das dachte ich anfangs auch, aber nach einigen Linien auf der Karte bin ich nun anderer Ansicht.
                lg
                Woifal

(Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Zitat von Woifal
                  1. F&B habe ich nicht verfügbar, lt. A-Map sind es 30 m, die der gesuchte Berg höher ist.
                  Dann muss der gesuchte Gipfel 7 als Höhenquersumme haben, der niedrigere östliche Nachbar 13 (beides wieder laut AMap).

Sehr interessante Perspektive! Ich dachte an die beiden kurz einmal und habe sie dann gleich wieder ausgeschlossen, weil der westliche von hier flacher als gewohnt wirkt (nach Westen zu ist er wesentlich steiler) und man die Felsen des östlichen Zwillings aus diesem Blickwinkel auch nicht erkennen kann.
                  Die zwei Gipfel sind nicht nur wegen der Nachbarschaft Zwillinge, sondern auch, weil ihre beiden Namen tatsächlich sehr oft gemeinsam erwähnt werden.

Kommentar

Servus Woifal,

auch lt. AMap ist bei mir die Differenz 30. Wolfgang und ich meinen wegen der Höhenquersummen ganz sicher die gleichen beiden Berge.

Über das zweite Zwillingspaar bist Du Dir unsicher: Heisst das, dass es ev. kein Zwillingspaar ist?

Liebe Grüße
                    Fuzzy
                    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 17.04.2007, 19:52.

Kommentar

Richtig! Die Höhenquersumme des gesuchten Berges beträgt 7. Die beiden werden tatsächlich meist zusammen erwähnt, schon alleine wegen des Verbindungsweges.
                      Das 2. Pärchen dahinter - so ich richtig liege - wird eigentlich auch immer gemeinsam erwähnt, allerdings ist die Differenz zwischen den beiden Gipfeln höher.
                      Hilfreich in der Ermittlung des 2. Pärchens könnte vielleicht mein Fotostandpunkt sein. Hiezu sei erwähnt, dass ich von diesem nicht nur visuellen, sondern auch kulinarischen Genüssen (Melange + Nusstorte) frönen konnte.
                      lg
                      Woifal

(Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Servus Woifal,

ist Höhendifferenz lt. AMap der beiden hinteren vielleicht 97? Hat der höhere ein Pseudonym, das entfernt mit einem Fabelwesen zu tun hat (wienerisch ausgesprochen)?

Liebe Grüße
                        Fuzzy

Kommentar

97 stimmt, aber mit dem Fabelwesen stehe ich auf der Leitung.
                          lg
                          Woifal

(Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Zitat von Woifal
                            97 stimmt.
                            Also doch G+G. Da gilt fast noch mehr als für die vorderen Zwillinge: ungewöhnliche Perspektive (und so gesehen ideal für das Quiz ).

Kommentar

Servus Wolfgang, Servus Woifal,

bei dem Fabelwesen habe ich an das Einhorn (schlampig ausgesprochen) gedacht ...

Liebe Grüße
                              Fuzzy

Kommentar

Lädt...