Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karnereck 2380m, Schladminger Tauern (2929)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (2929)

Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
    Nordwestlich ist ein Riegel, zu dem mir etwas einfallen würde, was aber nicht ganz jugendfrei ist
    Dieser Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht, wenn es auch leider nur mehr für Blech reicht.

Der Name des Rateberges erinnert an ein Beinhaus, wie es z.B. in Mödling oder Hallstatt noch zu finden ist.

Kommentar

Nordwestlich ist ein Riegel, zu dem mir etwas einfallen würde, was aber nicht ganz jugendfrei ist
      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Dieser Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht, wenn es auch leider nur mehr für Blech reicht.

Der Name des Rateberges erinnert an ein Beinhaus, wie es z.B. in Mödling oder Hallstatt noch zu finden ist.
      Warum ausgerechnet bei diesem Hinweis???

Ist zwar nur Blech aber gefunden ist gefunden...

Dann schreib ich halt gleich die Lösung her:

Karnereck 2380m, Schladminger Tauern

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
        Warum ausgerechnet bei diesem Hinweis???
        Ich hab eben eine schmutzige Fantasie
        Und der Name ist mir geläufig, weil es auf der Rax auch so einen Riegel gibt...

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

Sehr richtig, ich habe auf Fuzzys Hinweis verzweifelt versucht, etwas über ein Turngerät names "Karner" zu finden. Bin dann aber auch nur bei Beinhäusern gelandet und war verwirrt

Interessant wäre mal ein Thread über zotige Bergnamen
          I´m confused.
          No wait !
          Maybe i´m not ?

Kommentar

AW: Karnereck 2380m, Schladminger Tauern (2929)

Servus Schuppi,

na sowas, hattet Ihr Probleme mit meinem 'Reck' im Bergnamen? Das kann ich fast nicht glauben...

Was das
            Interessant wäre mal ein Thread über zotige Bergnamen
            betrifft, kann ich Dir helfen. Willy hat hier sowas initiiert.

Liebe Grüße
            Fuzzy

Kommentar

Zitat von fuzzy_von_steyr Beitrag anzeigen
              Servus Schuppi,

na sowas, hattet Ihr Probleme mit meinem 'Reck' im Bergnamen? Das kann ich fast nicht glauben...

Was das betrifft, kann ich Dir helfen. Willy hat hier sowas initiiert.

Liebe Grüße
              Fuzzy
              Jo, des machts ja so peinlich
              Aber ich steh dazu. Man lern ja nie aus

Danke für den Tipp, des hatt ich glatt net gewusst.
              I´m confused.
              No wait !
              Maybe i´m not ?

Kommentar

Zitat von Gratwanderer;452037
                Dann schreib ich halt gleich die Lösung her:
                [B
                Karnereck 2380m, Schladminger Tauern[/B]
                Damit solch einsame Berge nicht nur immer zu "Ratebergehren" kommen, darf ich euch den Gipfel kurz vorstellen.Hab ihm am 10.5.09 nämlich einen Besuch abgestattet...
                Am Eingang des Weißpriachtales, hoch über Sägebrettern, links das Gurpitscheck und rechts das Karnereck:
                sized_DSC03053.JPG
                Mein Weg führt über sehr steile Wiesen der Südflanke, mit Blick zum Hundstein:
                sized_DSC03057.JPG
                Ein Blick zu Zinkwand und Vetternspitzen:
                sized_DSC03059.JPG
                Der Gipfelaufbau, noch immer mit reichlich Schnee:
                sized_DSC03060.JPG
                Und schließlich der Gipfel, mit dem Gurpitscheck, gleich nebenan:
                sized_DSC03062.JPG
                Für Interessierte: Es gibt auch einen interessanten, markierten Anstieg von der Karnerhütte, Karnersee aus. Seit dieser Weg besteht, bekommt der einsame Gipfel nun etwas mehr Besuch.
                LG

Kommentar

@tauernfuchs: Danke für den Bericht.
                  So ein einsamer Gipfel wäre ja genau nach meinem Geschmack, wenn man dafür allerdings so wie ich mindestens 3 Stunden für die Anreise braucht, geht man halt doch lieber auf höhere Berge (Roteck,Kasereck,Hundstein,...).
                  Zuletzt geändert von Gratwanderer; 12.05.2009, 19:06. Grund: Layout

Kommentar

Na ja - gerade kurze Anreise hab ich ja auch nicht (gute 2 Stunden) , wollte eigentlich auch weiter zum Gurpitscheck. Hab´s aber dann schneebedingt sein lassen und bin den Ostgrat abgestiegen (absolut nicht zur Nachahmung empfohlen!!). Der markierte Normalweg wäre aber viel zu gefährlich gewesen, dort sind immer wieder Schneetrümmer etc. runtergekommen...
                    Kann übrigens gut sein, daß ich als nächstes das Roteck plane. Aber jetzt warte ich echt noch 14 Tage... und verzieh mich in den Süden...
                    LG

Kommentar

Lädt...