Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Persailhorn, 2347m, Berchtesgadener Alpen (3074)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Persailhorn, 2347m, Berchtesgadener Alpen (3074)

Nachdem der harte Kern scheinbar nicht im Urlaub ist, das Dienstagsrätsel offenbar Sommerpause hat und weil ich Euch auch mal eine Nuss zum knacken geben will..….Wie heißt dieser Berg ?

ganz-leicht.jpg

AW: Rateberg (3074)

Uiii, Traudls erster Rateberg! Da will ich auch mitmachen, auch wenn mir die Benennung des Bildes nicht ganz passend erscheint.

Steht der Gipfel im Salzburger Land?
    Grüße
    Fritz

Kommentar

Stand da nicht in den Spielregeln: "Newcommern sollten fürs erste keine Eingrenzungsfragen gestellt werden, zumindest brauchen sie solche nicht beantworten" ?

Aber gut, zum Einstand gibts ein Bonus-Zuckerl.
      Fritz, nachdem Deine Frage mit Ja zu beantworten ist, vermute ich, dass Du bestimmt schon einen konkreten Verdacht hast. An welchen Gipfel dachtest Du denn ?

Kommentar

Stand da nicht in den Spielregeln: "Newcommern sollten fürs erste keine Eingrenzungsfragen gestellt werden, zumindest brauchen sie solche nicht beantworten" ?
        Das hätte ich ohnehin nicht gelten lassen, da Du alles andere als ein Newcomer bist (abgesehen davon, dass ich Dich eher als Newcomerin einschätzen würde ).

Wenn ich mich nicht irre, steht die Nicht-Zulassung von Eingrenzungsfragen nicht in irgendwelchen Spielregeln, sondern wurde speziell von einem bestimmten Forumsmitglied mit Vorliebe praktiziert. Zugegebenermaßen hat das meinen Spaß an den Rätseln eingeschränkt, da ich selten ohne Eingrenzungsfragen auskomme.

Fritz, nachdem Deine Frage mit Ja zu beantworten ist, vermute ich, dass Du bestimmt schon einen konkreten Verdacht hast.
        Nein, ich tippte in diesem Fall nach dem Betrachten der Gesteinsschichtung nur intuitiv auf die genannte Gebirgsgruppe. Ohne weitere Eingrenzungsfragen komme ich aber auch in diesem Fall nicht weiter. Andernfalls hätte ich darauf getippt, dass dieser Gipfel westlich der Salzach zu finden ist.
        Grüße
        Fritz

Kommentar

Ist in der Nähe eine recht große Hütte und der der erste teil wiederspricht irgendwie dem 2. teil des Namen?

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
            Ist in der Nähe eine recht große Hütte und der der erste teil wiederspricht irgendwie dem 2. teil des Namen?
            Harry, das kann ich leider nicht bestätigen, allerdings sind die zwei Erstersteiger bekannte Alpinisten und jeder der beiden hat „seine“ Hütte.

Kommentar

Damit hier was vorwärts geht und bevor womöglich Murmeltiere in den Winterschlaf zurückkehren, riskiere ich mal einen Blindflug in den Nebel.
              Ist es ein Kopf mit HQS 17 in einer Gebirgsgruppe die nach einem südlich davon gelegen Ort benannt ist?

Kommentar

In diesem Fall würde ich sagen, daß man sich auf Auskünfte von Einheimischen keinesfalls verlassen sollte.

Ein Nachbarberg war erst kürzlich im Quiz

Kommentar

Würde Dir HQS 14 besser gefallen?
                  Grüße
                  Fritz

Kommentar

Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
                    Würde Dir HQS 14 besser gefallen?
                    für diesen Berg leider nicht.

Kommentar

Es wird Zeit, dass hier mal was vorangeht.

Die Erstbesteigung war bereits im Jahr 1887. Heutzutage erleichtert ein gesicherter Weg den Aufstieg zum Gipfel.

Kommentar

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                        Die Erstbesteigung war bereits im Jahr 1887.
                        Da habe ich wohl 1887 die Zeitung nicht gelesen. Jetzt probiere ich es andersrum: HQS 14 und 17 sind bereits ausgeschlossen. Kalkalpen ist eh klar – also maximale HQS 28, die Hälfte hatten wir schon – also tippe ich auf HQS 13.

Kommentar

also ein bekannte klettersteig geht rauf....

lg othmar
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Einheimischer Beitrag anzeigen
                            Da habe ich wohl 1887 die Zeitung nicht gelesen.
                            Das war sicher ein Fehler, wenn Du zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon lesen konntest. Jedenfalls bräuchtest Du dann nicht ins blaue raten. HQS 13 ist hiermit auch ausgeschlossen.

@ othmar
                            mit Bekannt und Unbekannt ist das so eine Sache.
                            Was Dir von Brasilien bekannt ist, ist mir mit Sicherheit fremd .

Kommentar

Mit diesem Vorgipfel präsentiert sich der Berg von einer anderen Seite

VG-RB-3074.jpg

Kommentar

Lädt...