Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Galtenkogel, 2986m, Venedigergruppe (3178)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Galtenkogel, 2986m, Venedigergruppe (3178)

Hallo Gratwanderer,

südlich gelegenes Kar und die Höhe stimmen, man hätte aber auch einfach sagen können am Weg zur Bonn-Matreier-Hütte durchs kleine Nilltal. Anbei nochmal ein nicht beschnittenes Bild mit Blickrichtung Galtenscharte, ganz links noch der Rauhkopf.
    Ich hab übrigens erst jetzt die Sache mit dem Höhenunterschied richtig verstanden, ich dachte zuerst, Du meinst, dass beide jeweils 26 m niedriger wären als der gesuchte Berg.

Gruß,
    Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

Alles klar.

Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
      Ist das vielleicht ein Kalkberg?
      Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
      Ich hab mich heute abend mal geologisch weitergebildet. Nachdem, was ich nun dazugelernt habe, könnte es sich tasdtsächlich um einen Kalkgipfel handeln, wenn, dann allerdings um keinen "gewöhnlichen" Kalkgipfel. Die zugehörige Gruppe wird allerdings wohl von kaum jemandem mit Kalk in Verbindung gebracht. Über den gesuchten Gipfel speziell ist allerdings aufgrund seiner mangelnder Prominenz kaum Konkreteres in Erfahrung zu bringen.
      Das ist übrigens sicher kein reiner Kalkfels, sondern Kalkglimmerschiefer, wie er an der Südseite der Hohen Tauern, genauer am Südrand des geologischen "Tauernfensters", häufig vorkommt, speziell im Bereich der Venediger- Granatspitz-, Glockner- und Goldberggruppe.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hmmm......., wißt ihr was mich in diesem Forum manchmal ärgert?
        Fast immer, wenn ich hier einen ausgefallenen Gipfel finde und mich auf einen Bericht darüber freue, entdecke ich auf den zweiten Blick -- Gipfelquiz

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Hmmm......., wißt ihr was mich in diesem Forum manchmal ärgert?
          Fast immer, wenn ich hier einen ausgefallenen Gipfel finde und mich auf einen Bericht darüber freue, entdecke ich auf den zweiten Blick -- Gipfelquiz

LG
          Von unten raufschauen und fotografieren ist halt einfacher als raufkraxeln!

Kommentar

Lädt...