Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Puig de la Tossa, 2034m, Ostpyrenäen (3267)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rateberg (3267)

    Ja, rot-schwarz, du hast wahrscheinlich Recht, denn der Höchste Gipfel hat die HQS 11. Aber irgendwie komme ich trotzdem da nicht weiter.
    Gruß, Karin

    Kommentar


    • #17
      AW: Rateberg (3267)

      Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
      Ja, rot-schwarz, du hast wahrscheinlich Recht, denn der Höchste Gipfel hat die HQS 11. Aber irgendwie komme ich trotzdem da nicht weiter.
      Gratuliere!
      Das war dein 500. Forumsbeitrag (ist mir gerade zufällig aufgefallen)

      Was ich aber eigentlich sagen wollte: mir geht's genauso! Kein Plan!
      Und auch keine Idee...

      Ich versuch's mal mit weiterer Eingrenzung. Vorausgesetzt, die Pyrenäen sind richtig, sind wir dann eher im westlichen Teil?

      Kommentar


      • #18
        AW: Rateberg (3267)

        Danke für die Gratulation! Ist mir selbst garnicht aufgefallen.

        Ich habe noch nicht die geringste Idee, wo ich anfangen könnte.

        Gruß Karin
        Gruß, Karin

        Kommentar


        • #19
          AW: Rateberg (3267)

          Pyrenäen ist richtig, der Aneto (allerdings im span. Teil) hat ja HQS 11.
          Aber es ist nicht in den westlichen Pyrenäen.

          Was wäre noch zum Rateberg zu sagen: Es gibt wenigstens drei verschiedene Namen (diese drei Namen sind sich ähnlich); dafür geben aber eigentlich alle relevanten Quellen immer die gleiche Höhe an.
          Militärische Anlagen gibt es auf dem Berg seit wenigstens 100 Jahren, einige Reste der alten Anlagen findet man auf dem Berg noch, aber auf meinen Bildern sind die neueren Betonanlagen zu sehen.
          Google hilft nur bedingt weiter, aber mit dem Namen aus dem Michelin-Atlas bekommt man die meisten Resultate. Mit dem Namen aus der Wanderkarte bekommt man nur ganz wenige Resultate, dafür aber den Volltreffer schlechthin.
          Der Berg ist höher als die Bilder wahrscheinlich vermuten lassen, allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Rateberg denn geschätzt wird.
          Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, es führt eine Straße bzw. Fahrweg auf den Berg; was ja nun nicht gerade sonderlich häufig im Hochgebirge vorkommt (ein Paß, der vermutlich genauso wenig bekannt wie der Rateberg ist, liegt direkt neben dem Berg und wenn man den Paßnamen bei Suchmaschinen eingibt, dann erhält man einige Resultate, manche Radfahrer scheinen dort manchmal raufzufahren).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #20
            AW: Rateberg (3267)

            Ich schätze da hilft nur weiteres eingrenzen...

            wenn er nicht im Westen liegt, dann vielleicht ganz im Osten, d.h. in den Departements Ariège oder Pyrénées-Orientales?

            ich hab keine Ahnung, wo in den Pyrenäen die Baumgrenze liegt, daher frag ich einfach mal, ob er gar über 2000m hoch ist!

            Meinst du mit den drei Namen drei verschiedene Sprachen (französisch, spanisch, katalanisch) oder sind das alles französische Namen?

            hab ich das richtig verstanden, dass der Pass nicht nach dem Gipfel benannt ist?

            Ehrlich gesagt glaub ich ja nicht, dass ich nach der Beantwortung meiner Fragen wesentlich weiter komme, aber Spaß macht's trotzdem!

            Kommentar


            • #21
              AW: Rateberg (3267)

              Osten stimmt, Departement Nr. 66, also Pyrénées-Orientales.

              Ja, der Berg ist über 2000m hoch. Zwar nicht viel, aber immerhin. Als ich dort war, habe ich mich auch etwas gewundert, daß auf einem Gipfel die Bäume so wachsen.

              Die drei Namen sind eher französisch, wobei einer katalanisch geprägt ist und ich würde diesen Namen mal als katalanisch einsortieren. Bei einem Namen bin ich mir nicht sicher, spanisch eher nicht, aber katalanisch auch nicht so richtig, dann eher französisch. Bin mir aber nicht sicher, muß mal nachforschen.

              Der Paß und der Berg (egal welcher Name) haben namentlich keine Ähnlichkeit. Muß mal schauen, ob ich die Namen übersetzt bekomme, vielleicht ergeben sich da dann Möglichkeiten.

              Ja, ich weiß, der Berg ist kaum herauszufinden. Habe mich da etwas gewundert (habe es aber erst überprüft, als ich den Rateberg schon ins Forum gesetzt hatte).

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #22
                AW: Rateberg (3267)

                Habe versucht die diversen Namen ins Deutsche zu übersetzen, aber so richtig komme ich nicht weiter. Das lateinische Wort für Husten könnte weiterhelfen, aber ob es da wirklich eine Verbindung gibt glaube ich nicht.

                Was vielleicht noch interessant ist, daß es unterhalb des Rateberges auch ältere militärische Anlagen/Befestiungen gibt.

                Der Name des erwähnten Passes scheint nur auf Karten 1:25.000 oder vielleicht noch 1:50.000 zu finden zu sein, also nicht auf dem 200.000er Michelin-Karten, obwohl auf denen der Rateberg und die Straße eingezeichnet ist.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rateberg (3267)

                  Da ich eh schon fast in der richtigen Gegend gesucht hatte (nur ein paar Kilometer weiter westlich), war's mit deinem Hinweis jetzt nicht mehr schwer.

                  Also, vom Husten kommt's wohl nicht. Da müßte in den zwei (wahrscheinlich) französischen Namen, die bis auf das erste Wort identisch sind, an zweiter Stelle ein o statt einem a stehen.

                  Die HQS beträgt 9. Südwestlich liegt ein Ort, der sich sehr leicht ins Deutsche übersetzten läßt und dann aus einem Vornamen und der Endung -berg bestehen würde.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rateberg (3267)

                    HQS 9 ist richtig und auch die anderen Sachen stimmen.
                    Also Gratulation zur Goldmedaille!

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rateberg (3267)

                      Hallo Rajiv,

                      dank der detaillierten Angaben von rot-schwarz hoffe ich, deinen Rateberg jetzt auch auf http://www.geoportail.fr/ gefunden zu haben.

                      P.d.l.T. - Höhenquersumme neun und der Name der Siedlung einige Kilometer weiter südwestlich würden passen.

                      Nicht einmal einen Kilometer nordwestlich des Berges ist eine Passhöhe eingezeichnet, deren Name an einen bekannten südamerikanischen Schriftsteller erinnert.
                      Lg, Wolfgang


                      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rateberg (3267)

                        Ja, das ist die Silbermedaille!

                        Habe daraufhin selber bei geoportail.fr hereingeschaut und festgestellt, daß in der 25.000er IGN (Also bei geoprtail.fr die 8000er und die 16.000er und wohl auch die 32.000er Maßstabsanzeige) mittlerweile der "katalan." Name steht. Vor geraumer Zeit stand da bei IGN (wie bei Michelin) noch S.d.l.T. statt P.d.l.T. und auch das T-Wort wurde "französischer" geschrieben.

                        Kleine Anmerkung noch zur "etwas speziellen" Umgebung des Rateberges: Dort wo bei geopartail.fr Font del Llamp steht, da geht es heiß her, denn die Symbole die oberhalb des Wortes "Font" eingezeichnet sind stehen für einen Schießplatz mit Artillerieschießbahnen und daneben stehen zerschossene (sollten frz. Nachkriegsmodelle diverser AMX-Typen sein, kenne mich da aber nicht sonderlich gut aus) Panzer/gepanz. Fahrzeuge, tja und mittendurch schlängelt sich diese kleine schmale Asphaltstraße. Ursprünglich hatte ich dort übernachten wollen (schöner "Zeltplatz" mit wirklich schöner Aussicht und dazu absolute Ruhe), bevor wir am nächsten Tag in die Zentralpyrenäen auf span. Seite weiterfahren wollten, aber ich wurde dann sehr bestimmt überzeugt, daß wir sicher auch einen weniger martialischen Platz finden werden, was wir dann weiter südlich direkt am Hauptkamm auch wirklich fanden (und den Standortwechsel um einen Tag verschoben und noch einen bekannten Fast-3000er "mitnahmen").

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rateberg (3267)

                          Zurück auf Seite 1.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rateberg (3267)

                            Wie wollen wir weiterverfahren?

                            Warten, daß sich noch ein dritter Ratefreund findet oder auflösen?
                            Oder wie lange noch abwarten?

                            Ich würde dann schon mal alle Namen/Namensvarianten zusammensuchen...
                            Wird geradezu eine Herausforderung, welcher Name dann in den Titel gewählt wird...

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Rateberg (3267)

                              Wenn man mit www.google.fr den Namen "font del llamp" sucht, findet man eine 5 Stunden Wanderung, dessen höchsten Punkt den gesuchten Namen ist.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Rateberg (3267)

                                Stimmt, dort wird wie u. a. auf geoportail.fr der katalanisch angehauchte Bergname verwendet.

                                So, die ersten drei Plätze sind vergeben. Könnte also das Rätsel aufgelöst werden.

                                Würde vorschlagen, daß der "katalanische" Name favorisiert wird für die Lösung. Denn geoportail.fr und IGN sind schon erstklassige Referenzen.

                                Puig de la Tossa, 2034m, Ostpyrenäen (3267)

                                Der Vollständigkeit halber noch einige andere Namen des Berges:
                                Serrat de la Tausse, früher bei IGN als Bergname verwendet und heute noch bei Michelin in Gebrauch
                                Pic de la Tausse, so wird heute noch das milit. Sperrgebiet häufig bezeichnet, war früher auch ein benutzter Bergname
                                Pic de la Tosse, der Name auf den Karten von Randoéditions (carte de randonnées), welche auch die IGN-Kartographie aufweisen

                                Der Paß etwas unterhalb und etwas östlich vom Rateberg heißt Coll de Brilles und wird meistens mit 1965m Höhe angegeben, kann aber um je rund 5m nach oben und unten differieren.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X