Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Edigon, 2511m, Karnischer Hauptkamm (3396)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (3396)

Ein sehr spannendes Rätsel!
    Der gesamt Westen Österreichs ist schon ausgeschlossen, dazu noch Hohe und Niedere Tauern - bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, für einen so vermeintlich (?) schneidigen Berg. Da mir z.B. die Kärnter Nockberge zu gerundet sind, frage ich mal ob das ein Kalkberg ist (und deswegen die Farbe im Bild fehlt)?

Kommentar

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
      Da ich mir Gailtaler Alpen nicht so recht vorstellen kann, tippe ich mal auf Karnischer Hauptkamm, vielleicht liege ich ja richtig.
      Ja, hier liegst Du gold- (bzw. silber-) richtig

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
      ... frage ich mal ob das ein Kalkberg ist (und deswegen die Farbe im Bild fehlt)?
      Also - die Farbe fehlt im Bild deshalb, weil ich bei einem der ersten Bilder des Tages beim Einpacken der Kamera auf den SW-Knopf gekommen bin und es den ganzen Tag nicht gemerkt habe
      Der Karnische Hauptkamm zählt ja grundsätzlich zu den südlichen Kalkalpen. Geologisch sind sie aber recht kompliziert aufgebaut, und da ja alles verschneit war ...
      Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
        Der Karnische Hauptkamm zählt ja grundsätzlich zu den südlichen Kalkalpen. Geologisch sind sie aber recht kompliziert aufgebaut, und da ja alles verschneit war ...
        Edit: Snowkid Joe ist sich an anderer Stelle sicher, das es sich nicht um Kalk handelt.
        Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
          Also - die Farbe fehlt im Bild deshalb, weil ich bei einem der ersten Bilder des Tages beim Einpacken der Kamera auf den SW-Knopf gekommen bin und es den ganzen Tag nicht gemerkt habe
          Vielleicht erkennt man den erstklassigen Fotografen nicht zuletzt daran, dass seine Bilder trotz dieses Versehens noch höchst sehenswert sind!
          Ich sage das ohne jeden ironischen Unterton - und erinnere mich dabei zugleich an zwei ähnliche Missgeschicke meinerseits (einmal ebenfalls irrtümlich den SW-Knopf erwischt, einmal die Einstellung für Aufnahmen bei Kunstlicht... )

Steht der gesuchte Gipfel im Osttiroler Teil des Karnischen Hauptkamms?
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            Vielleicht erkennt man den erstklassigen Fotografen nicht zuletzt daran, dass seine Bilder trotz dieses Versehens noch höchst sehenswert sind!
            Vielen Dank! Das Ratebild gewinnt dadurch durchaus, aber bei anderen Motiven habe ich den blauen Himmel und die roten Anoraks schon sehr vermisst
            zwei ähnliche Missgeschicke meinerseits (einmal ebenfalls irrtümlich den SW-Knopf erwischt, einmal die Einstellung für Aufnahmen bei Kunstlicht...
            Es scheint also nicht nur mir so zu gehen
            Steht der gesuchte Gipfel im Osttiroler Teil des Karnischen Hauptkamms?
            Nein - wir befinden uns auf der Kärntner Seite
            Gruß, Mathias

Kommentar

Ist er am Hauptkamm zwischen Kärnten und Italien ?
              "In da Halle gibt's koan Gipfel"
              aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

Kommentar

Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
                Ist er am Hauptkamm zwischen Kärnten und Italien ?
                Genau - die sonnige Seite ist die italienische.
                Gruß, Mathias

Kommentar

Hat der gesuchte Berg einen "Sammelnamen" (da mehrere benannte Gipfel), der aus 13 Buchstaben besteht ?

Kommentar

Hat der gesuchte Berg einen "Sammelnamen" (da mehrere benannte Gipfel), der aus 13 Buchstaben besteht ?
                    U.U. könnte das auf den nicht mehr in den Karten eingezeichneten alten Namen zutreffen. Deswegen erbitte ich eine PN !
                    Gruß, Mathias

Kommentar

Findet man den ersten Teil des Namens fast in jedem Gebäude?
                      Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
                        Findet man den ersten Teil des Namens fast in jedem Gebäude?
                        Ich kann leider nichts dergleichen feststellen
                        Gruß, Mathias

Kommentar

Kann es sein, dass der Berg doch nicht exakt auf der Grenze liegt, sondern "nur" in der unmittelbaren Nähe und vollständig auf der Kärntner Seite ? Habe nämlich an der Grenzlinie bis dato keine Erhebung gefunden, die der Wand auf deinem Foto ähnlich ist.
                          Zuletzt geändert von Gipfelmike; 15.01.2010, 13:48.

Kommentar

Hmm ist die HQS: 17?

Oder: Hat der erste Teil des Namens mit etwas Grünem zu tun?
                            Liebe Grüße, Christine

Kommentar

Kann es sein, dass der Berg doch nicht exakt auf der Grenze liegt, sondern "nur" in der unmittelbaren Nähe und vollständig auf der Kärntner Seite ? Habe nämlich an der Grenzlinie bis dato keine Erhebung gefunden, die der Wand auf deinem Foto ähnlich ist.
                              Sowohl der hier eher sichtbare (und in keiner Karte erwähnte) Vorgipfel, als auch der Hauptgipfel liegen genau auf der Grenze.

Zitat von _carinthia_ Beitrag anzeigen
                              Hmm ist die HQS: 17?
                              Nein.

Zitat von _carinthia_ Beitrag anzeigen
                              Oder: Hat der erste Teil des Namens mit etwas Grünem zu tun?
                              Also beim heute gängigen Namen in den Landkarten trifft das sicher nicht zu.
                              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hmm..wie gut, dass ich noch ein paar weitere Anwärter habe.

Tipp 1: HQS = 14
                                Tipp 2: Aus dem 1. Teil des Namens fressen Schweine.
                                Liebe Grüße, Christine

Kommentar

Lädt...