Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Ge, ca. 530m, Wienerwald (3442)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (3442)

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
    Wienerwald?
    Ist das Kreuz in der AMap als solches erkenntlich?
    Bei dem Gipfel, den ich jetzt verdächtige, ist dies nicht der Fall; im Freytag&Berndt-Wanderatlas ist das Kreuz hingegen eingezeichnet.

Der höhere (und bekanntere) Nachbargipfel etwa im Westen, auf dem deutlich mehr als nur ein Kreuz steht , hat HQS 15.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
      Wienerwald?
      Ist das Kreuz in der AMap als solches erkenntlich?
      Es ist ein Wienerwald-Gipfel, in der AMap findet man jedoch weder Name, Höhe, noch Kreuz. Trotzdem erfreut er sich unter WW-Kennern einer gewissen Popularität.

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Bei dem Gipfel, den ich jetzt verdächtige, ist dies nicht der Fall; im Freytag&Berndt-Wanderatlas ist das Kreuz hingegen eingezeichnet.

Der höhere (und bekanntere) Nachbargipfel etwa im Westen, auf dem deutlich mehr als nur ein Kreuz steht , hat HQS 15.
      In meinem F&B-Wanderatlas ist das Kreuz (noch) nicht eingezeichnet; er ist allerdings schon 20 Jahre alt. Durchaus möglich, dass sich das in neueren Auflagen geändert hat. Ich sollte mir einmal einen neuen zulegen...

Deine zweite Vermutung zeigt mir aber eindeutig, dass dein Verdacht richtig ist. Gratulation zu SILBER!

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        In meinem F&B-Wanderatlas ist das Kreuz (noch) nicht eingezeichnet; er ist allerdings schon 20 Jahre alt. Durchaus möglich, dass sich das in neueren Auflagen geändert hat.
        In meiner Auflage vom Frühjahr 1997 ist das bereits anders.
        Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Feucht bzw. Finster ists am Ausgangspunkt, dafür gibts nach überschreitung des Gipfels rechts ein einladendes Wirtshaus!
          Der Berg ist Teil der einstmals berühmten Quattrologie!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

In meiner Auflage vom Frühjahr 1997 ist das bereits anders.
            Genau. Da ist das Kreuz direkt über dem "e" des Kammes (nicht des Gipfels). Der Name des Gipfels kann mit einer hohen Musiknote in Verbindung gebracht werden.

++m

Kommentar

BRONZE für Gamsi, leider nur mehr Blech für mattgarth!
              Der Gratwanderer weiß jetzt sicher auch schon Bescheid.

Der Rategipfel aus zwei anderen Perspektiven (war gar nicht so einfach ihn so zu fotografieren, dass keine Zweige ins Bild ragen ):

comp_Bild007.jpgcomp_Bild006.jpg

Wer will auflösen?

Kommentar

Hoher Ge, ca. 530m, Wienerwald

Wie dieser Berg zu seinem originell klingenden Namen kam, steht im Gipfelbuch und wird u.a. auf dieser Site der (Katastral-)Gemeinde Weißenbach bei Mödling zitiert.

"Diese eigenartige Bezeichnung ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen von sieben Bergfreunden aus dem Raum Mödling, die sich in achtziger Jahren hier einen Privatgipfel - mit frisch angelegten und markierten Steigen, Kreuz und hübschen Ausblick erschlossen haben: Helmut, Oskar, Heinz, Erich, Rudi sowie Gert und Edi - HOHER GE"

Laut dem Cursor der AMap wäre der Gipfel übrigens etwas höher, nämlich gut 540m.
                Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Hoher Ge, ca. 530m, Wienerwald
                  : Mag jemand meine gesamte Wander- Touren- und Bergausrüstung haben ?? Da geh ich geschätzte 30x im Jahr zu diesem Kreuz und dann erkenn ich's nicht auf den ersten Blick. Ich glaub ich wechsle die Sportart.

@maxrax: Gut gemacht.

Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

AW: Hoher Ge, ca. 530m, Wienerwald (3442)

Es war gar nicht so geplant, hat sich aber sehr günstig ergeben, dass ich gestern - mit Günter/mountainrabbit als höchst ortskundigem Guide - erstmals auch auf dem Gipfel des Hohen Ge stehen konnte. Nach wie vor eine tief winterliche Landschaft von ganz eigenem Reiz!
                    11-HoherGe.jpg

Die Kreuzerrichter haben übrigens vor 14 Tagen ein neues Gipfelbuch hinterlegt, so wurde uns auch noch die Ehre der ersten Eintragung zu Teil.
                    Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...