Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfel der Umschweifwände, 1484m, Raxalpe (3690)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rateberg (3690)

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Rudolf, bitte deinen Kartenausschnitt mit der Höhenkote!
    So, jetzt gehts.
    Erst mal das Historische:
    Benesch schreibt in seiner Wegbeschreibung über das große Gries:
    Zwischen den Felsmassen des Hohen Umschweif("Rauhe Wand") und dem Kahlmäuermassiv einschneidend, bildet der Talschluß die eigentliche Fortsetzung des Bärengrabens.
    Man könnte meinen, dass die untersten Felsgruppen des Hohen Umschweifs, eventuell der Rateberg, Rauhe Wand genannt werden. Diese Bezeichnung hat Benesch sicher dieser alten Karte entnommen:

    Artaria1914.jpg

    (Ich bin jedoch der Meinung, dass dies einer der vielen Fehler dieser Karte ist, entstanden durch Kommunikationsprobleme mit den Einheimischen. Fragt der Kartograf, wie die Felsen da hinten im Tal heißen, antwortet bald wer mit 'Rauhe Wand', denn die gibt es schließlich nochmals auf der anderen Talseite.)
    Gesichert ist jedenfalls, dass sich der Hohe Umschweif links vom Weg zum Großen Gries befindet.
    Beim kleinen Gries schreibt Benesch:
    ...r. auf den breiten "Grünen Sattel" hinauf, den jener oben erwähnte, spitze Eckpfeiler mit dem Massiv des Hohen Umschweif bildet.
    und weiter hinten
    .....r. über den Scheiderücken gegen das Große Gries auf die vorliegende, höchste Kuppe des Hohen Umschweif, den sog. Grieskogel mit dem Habsburghaus
    Auf diesem Bild sind auch die Steige eingezeichnet:

    Benesch1914.jpg

    Damit dürfte auch klar sein, dass die "Luckete Wand" kein eigener Gipfel sondern der Name eines Anstiegs im Bereich des Hohen Umschweifs ist.
    Statt Hoher Umschweif habe ich auch schon Umschweifwände gelesen, vermutlich im Raxführer von Benesch/Pruscha, der mir leider nach 3 Umzügen verloren gegangen ist. Ich kann mich auch noch erinnern, dass in diesem Buch das gleiche Bild drinnen war, auf dem aber zusätzlich die Buchstaben HU (für Hoher Umschweif) ausgerechnet auf die Wände des Ratebergs geschrieben waren. (Hat vielleicht jemand das Buch mit diesem Bild?)
    Irgendeinen ganz schwierigen Durchstieg (5-6?) soll es dort auch gegeben haben.
    In der BEV-Karte von 1933 hat der "spitze Eckpfeiler" die Kote 1484

    BEV1933rev1960.jpg

    Ich schlage daher als Lösung, wie auch bei anderen Bergmassiven üblich, vor:
    Hoher Umschweif, Westsporn, 1484m, Raxalpe
    Zuletzt geändert von Rudolf_48; 11.06.2010, 17:35.
    LG Rudolf
    _________________________________________
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
    die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


    • #32
      AW: Rateberg (3690)

      Zitat von Rudolf_48
      Ich schlage daher als Lösung . . . vor:

      Hoher Umschweif, Westsporn, 1484m, Raxalpe

      Hmmmm. Klingt nicht schlecht aber ist mir zu intellektuell.

      Und daher passt dieser Berg-Name nicht oder nur (sehr) wenig zu meiner Vorstellung von Berg !

      Noch nie in meinem Leben bin ich auf einen
      NORD-, SÜD-, OST- oder gar WEST-SPORN
      gegangen.

      Und solch hochgeistige Höhen möchte ich mich auch in Zukunft nicht aussetzen :

      q1 f.jpg

      Foto : ht


      Und : :Googelt um Himmels Willen bitte ja nicht
      unter dem Namen "Westsporn" im Internet herum ! ! !

      Zuletzt geändert von Willy; 11.06.2010, 20:43.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #33
        AW: Rateberg (3690)

        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Hermannsturm wäre besser !
        Nach welchem Hermann bitte? (Nitsch oder Göring, Pest oder Cholera)

        Und
        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Noch nie in meinem Leben bin ich auf einen
        NORD-, SÜD-, OST- oder gar WEST-SPORN
        gegangen
        Pech für dich, mach dir nichts draus, das schafft eben nicht jeder.
        Zuletzt geändert von Rudolf_48; 11.06.2010, 20:58.
        LG Rudolf
        _________________________________________
        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
        die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


        • #34
          AW: Rateberg (3690)

          Zitat von Rudolf_48;

          Nach welchem Hermann bitte?

          maxrax, btte bleib` ganz ruhig und gelassen !

          Zitat von maxrax

          Das Äußerste, mit dem ich mich gerade noch abfinden könnte, wäre U.-Turm.

          Das ist nach kurzem Nachsinnen ( Dauer : 0,5 Sekunden) das Logischte !

          UMSCHWEIFTURM
          Welch herrlicher Name !

          ( Nicht nur für Landstreicher. )


          Zuletzt geändert von Willy; 11.06.2010, 21:27.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #35
            AW: Rateberg (3690)

            Lieber Rudolf,

            vielen Dank für deine Mühe und die perfekte Analyse. Und um die Karten beneide ich dich!

            Wie in #27 schon gesagt, habe ich auch bereits nachgeforscht und bin zum selben Ergebnis wie du gekommen.

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Gesichert ist jedenfalls, dass sich der Hohe Umschweif links vom Weg zum Großen Gries befindet.
            Richtig. Und daraus folgernd ist ebenso gesichert, dass sich die Rote Schlurze nicht - so wie fälschlicherweise in bergsteigen.at angegeben - in den Umschweifwänden befindet.

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Beim kleinen Gries schreibt Benesch: [...]
            und weiter hinten [...]
            Richtig.

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Damit dürfte auch klar sein, dass die "Luckete Wand" kein eigener Gipfel sondern der Name eines Anstiegs im Bereich des Hohen Umschweifs ist.
            Das war mir von Anfang an klar (Michl hat mir die Wegführung vor Ort sogar genau gezeigt).

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Statt Hoher Umschweif habe ich auch schon Umschweifwände gelesen, vermutlich im Raxführer von Benesch/Pruscha, der mir leider nach 3 Umzügen verloren gegangen ist. Ich kann mich auch noch erinnern, dass in diesem Buch das gleiche Bild drinnen war, auf dem aber zusätzlich die Buchstaben HU (für Hoher Umschweif) ausgerechnet auf die Wände des Ratebergs geschrieben waren. (Hat vielleicht jemand das Buch mit diesem Bild?)
            Richtig. Ich hab es. Auf den Wänden des Ratebergs steht allerdings nur U für Umschweifwände, HU steht weiter oben:

            Umschweif.jpg

            Es gab dort die "NW-Rippe" (Wegbeschreibung unbekannt), "Unmittelbar von NW" (Wegbeschreibung unbekannt), "Von Westen" (3-4), "Von Südwesten (Pawlissteig)" (4).

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Ich schlage daher als Lösung, wie auch bei anderen Bergmassiven üblich, vor:
            Hoher Umschweif, Westsporn, 1484m, Raxalpe
            Oder:
            Gipfel der Umschweifwände, 1484m, Raxalpe

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Nach welchem Hermann bitte?
            Zuletzt geändert von maxrax; 12.06.2010, 07:50.

            Kommentar


            • #36
              AW: Rateberg (3690)

              Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              UMSCHWEIFTURM
              Wer schweifet umher bei Nacht und Sturm?
              Es ist der Willy mit seinem Buam.
              Sie suchen den Weg
              von hinten hinauf
              auf den mächtigen Umschweifturm.

              So viele Pfade, wo führen sie hin?
              Hinauf und hinunter, das macht keinen Sinn.
              Ach könnten sie nur
              die Karte befragen.
              Doch dort steht leider der Name nicht drin.

              Ein Punkt nur, der wurde einstens vermessen,
              von einem Herrn, der was Schlechtes gegessen.
              Und weil ihm nachher
              so übel war
              hat er den Namen total vergessen.

              So blieb der schöne spitze Zacken
              -blickt man empor, so schmerzt der Nacken-
              bis zum heutigen Tage
              unbenannt,
              weil die meisten ihn eh nur von hinten derpacken.
              LG Rudolf
              _________________________________________
              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
              die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


              • #37
                AW: Rateberg (3690)

                @maxrax:
                Sehr gut, du hast das Bild im alten Raxführer gefunden! Unten die Umschweifwände, oben der Hohe Umschweif.
                Du wirst jetzt wohl eine Namensentscheidung treffen müssen.

                PS.: Nix für ungut wegen dem 'Hermann'. Für mich bist du der Max. Für unsere Namen können wir nichts, und ich kann wieder nichts dafür, dass mir bei 'Hermann' immer diese beiden Flaschen einfallen, so wie ich bei meinem eigenen Namen immer an einen rotnasigen Rentner und Weihnachten denken muß.
                LG Rudolf
                _________________________________________
                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rateberg (3690)

                  Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                  Sehr gut, du hast das Bild im alten Raxführer gefunden! Unten die Umschweifwände, oben der Hohe Umschweif.
                  Du wirst jetzt wohl eine Namensentscheidung treffen müssen.
                  Das würde ich ja gern, aber wie ich gerade mit Schrecken sehe, hat ein übereifriger Mod den Thread schon umbenannt.
                  Mit der Bezeichnung "Hoher Umschweif (Rauhe Wand)" bin ich überhaupt nicht einverstanden.
                  Wer ist denn auf die Idee gekommen?

                  Wie wir jetzt wissen, ist der Gipfel des Hohen Umschweifs der Grieskogel.
                  Die Bezeichnung "Rauhe Wand" ist ungebräuchlich und kommt außer in der Benesch-Uraltkarte nirgends vor.
                  Also bitte so umbenennen, wie Rudolf oder ich es vorgeschlagen haben, wobei ich keine Präferenz habe.


                  @Rudolf: passt schon! Und zu deinem Gedicht

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Hoher Umschweif (Rauhe Wand), 1484m, Raxalpe (3690)

                    offtopic ein

                    @Rudolf:
                    Hast du keine Idee zu meiner Ratehütte 1393?

                    offtopic aus

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Hoher Umschweif (Rauhe Wand), 1484m, Raxalpe (3690)

                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      offtopic ein

                      @Rudolf:
                      Hast du keine Idee zu meiner Ratehütte 1393?

                      offtopic aus
                      Du kommst bei meiner 1389er aber auch nicht weiter!
                      LG Rudolf
                      _________________________________________
                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                      die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Rateberg (3690)

                        Zitat von Rudolf_48

                        Nix für ungut wegen dem 'Hermann'.

                        Ich denke bei Hermann zuerst an maxrax !

                        Und dann gerne an jenen Hermann,
                        der die nimmersatten Römer erstmals in die Schranken wies :

                        http://www.osterraederlauf.com/luegd...es/hermann.jpg

                        PS :

                        Rudolf,
                        Du bist für mich ein nächster hochdotierter österreichischer Literatur-Preisträger !

                        PPS :

                        UMSCHWEIFTURM
                        bleibt nach wie vor mein offizielller Namens-Vorschlag !

                        Ich dachte ja auch an
                        HOHER SCHWEIF

                        Aber diese Namensgebung
                        würde wahrscheinlich zu weiteren Kirchen- und erstmaligen FORUMS-Austritten führen !

                        Zuletzt geändert von Willy; 12.06.2010, 21:25.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Hoher Umschweif (Rauhe Wand), 1484m, Raxalpe (3690)

                          Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher komm ich zu der Ansicht, dass der "Hohe Umschweif"
                          nur der vom Habsburghaus herabziehende Felskamm (bzw. beide Felskämme, die das Kleine Gries links und rechts begrenzen,)
                          bis zum Grünen Sattel ist ("Schweif" dürfte eine Bezeichnung für einen gebogenen Felskamm sein, vergleiche den Roßschweif im Gesäuse).
                          Die unteren, senkrechten Abstürze sind, wie wir wissen, die Umschweifwände.
                          Alles miteinander ist das Umschweifmassiv.

                          Der Rateberg ist also keinesfalls der Hohe Umschweif, sondern der Kulminationspunkt der Umschweifwände.
                          Man könnte ihn einfach als "Umschweifwand" oder, wie schon früher vorgeschlagen, "Gipfel der Umschweifwände" bezeichnen.
                          Der Gipfel der Stadelwand hat ja auch keinen eigenen Namen.
                          Auch Umschweifspitze würde ich treffend finden, aber das passt doch nicht so ganz ins Namensschema der Rax.

                          Von der Bezeichnung Umschweifturm bin ich wieder abgekommen.
                          Ein Turm ist eine mehr oder weniger schlanke, mehr oder weniger alleinstehende,
                          jedenfalls aber sich deutlich vom Bergkörper abhebende Felsbildung.
                          Das trifft auf den Gipfel der Umschweifwände nicht zu.

                          Ob der Threadtitel jetzt noch umbenannt wird oder nicht ist mir mittlerweile wurscht.
                          Ich werde deswegen keine schlaflosen Nächte verbringen.
                          (Um mit Joa zu sprechen: So wichtig ist das auch wieder nicht )
                          Zuletzt geändert von maxrax; 13.06.2010, 10:04.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Gipfel der Umschweifwände, 1484m, Raxalpe (3690)

                            Zu guter Letzt noch das Originalfoto, aus dem das Ratebild herausgeschnitten wurde:
                            Wir schauen hinunter ins Kleine Gries und auf den grünen Sattel, der den Umschweifwände-Gipfel vom Hohen Umschweif abtrennt.

                            Kleines Gries.jpg

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Gipfel der Umschweifwände, 1484m, Raxalpe (3690)

                              Aus aktuellen Gründen
                              - aber auch um heut`nacht besser schlafen zu können -
                              hier nochmals Aufstiegsbilder auf den Hohen Umschweifturm

                              a1 f.jpg

                              Hut ab, wer schon auf allen Bärenlochkögeln war. Aber diesbezüglich kann ich (höchstwahrscheinlich) weitere 65 Jahre meinen Hut auf lassen !


                              oder wie immer der Rategipfel rechts über dieser Höhle heißt.

                              a2 f.jpg

                              Eigentlich geht man vor allem wegen diesem Ausblick

                              a3 f.jpg

                              zu Benesch´ Lieblingsplatz und damit zum Grünen Sattel hinauf.

                              a4 f.jpg

                              Der Gipfelanstieg zum Hohen Umschweifturm ist ein konditionsstärkender aber absolut zumutbarer Kampf gegen die Latschen :

                              a5 f.jpg

                              Die Aussicht vom Gipfel zum Ameisbühel dann zufriedenstellend :

                              a6 f.jpg

                              Der Blick zur Schlurze samt Schlurzeturm schon mehr erhebend :

                              a7 f.jpg

                              Aber die Aussicht zu den Geierklüften aufwühlend-stimulierend,

                              a8 f.jpg

                              sodass es nicht leicht wird, heut nacht ein Auge zuzudrücken !
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Gipfel der Umschweifwände, 1484m, Raxalpe (3690)

                                Da du ja schon oben warst, lieber Willy,
                                wirst du diesen Tiefblick vom Gipfel der Umschweifwände sicher kennen

                                Tiefblick.jpg


                                und außerdem wissen,
                                mit welcher Besonderheit dieser Gipfel - und da meine ich jetzt wirklich den höchsten Punkt - aufwartet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X