Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zottachkopf, 2046m, Karnische Alpen (3777)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg 3777

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
    Beide Gipfel:

... mit "Normalweg".
    Du weißt es natürlich schon lang. Daher muss ich dir nicht extra gratulieren.
    Aber dafür ein herzliches Dankeschön, dass du durch deine noble Zurückhaltung Fuzzy das Erfolgserlebnis ermöglicht hast!

Kommentar

Hier ist noch BRONZE zu holen! Mit Hilfe der Bonusbilder sollte es nicht allzu schwer sein.
      Und noch ein Tipp: es gibt einen Forumsbericht über eine Schitour auf diesen Gipfel.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Hier ist noch BRONZE zu holen! Mit Hilfe der Bonusbilder sollte es nicht allzu schwer sein.
        Und noch ein Tipp: es gibt einen Forumsbericht über eine Schitour auf diesen Gipfel.
        Dann hole ich mir Bronze mit dem ergänzenden Hinweis, dass der erwähnte Schitourenbericht auf den Rateberg noch nicht einmal vier Monate alt ist.

Die Luftlinie zum Gipfel im Tourenquiz mit QS 13 beträgt übrigens weniger als fünf Kilometer; allerdings befindet sich dazwischen eine Staatsgrenze.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
          Dann hole ich mir Bronze mit dem ergänzenden Hinweis, dass der erwähnte Schitourenbericht auf den Rateberg noch nicht einmal vier Monate alt ist.

Die Luftlinie zum Gipfel im Tourenquiz mit QS 13 beträgt übrigens weniger als fünf Kilometer; allerdings befindet sich dazwischen eine Staatsgrenze.
          Das hat aber gedauert!

Ich löse gleich auf: Zottachkopf, 2046m, Karnische Alpen (Südgipfel 2042m).

Der erwähnte Schitourenbericht findet sich hier.

Kommentar

Zottachkopf, 2046m, Karnische Alpen (3777)

Und ich stell noch ein Foto vom Gipfelbereich dazu:

20080824-A24-Zottachkopf.jpg

Dieser wenig bekannte "Nebengipfel" des Trogkofels hat sogar eine "eigene" Homepage, und eine "Chronik".

Von der Rattendorfer Alm aus gibt es 3 Aufstiegsmöglichkeiten:
            Den Normalweg (siehe auch den bereits erwähnten Schitourenbericht), sowie durch die Nordflanke den Sagmeister-Steig und den Erlebnis-Klettersteig.
            Eine kurze Beschreibung aller 3 Wege findet man hier.

Der Erlebnis-Klettersteig ist besonders liebevoll und kinderfreundlich markiert.

Weiters findet man in den Weiten des www diesen Bericht über eine der alljährlich stattfindenden Gipfelmessen (diese endlich einmal bei Schönwetter ), für die eigens das Zottachkopf-Lied geschrieben wurde.

Das folgende Bild zeigt noch, wo das jetzige Südgipfel-Kreuz vor 2 Jahren noch gestanden hat:

snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...