Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tristkopf, 2110m, Hagengebirge / Berchtesgadener Alpen (3817)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (3817)

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
    Servus Traudl!

Aber siehst du auch den Berg mit den weissen Punkten am Gipfel im Hintergrund, kennt wahrscheinlich fast jeder am Gipfel waren nur wenige bzw. ein sehr eingeschränkter Besucherkreis!

Grüße,
    Plessberger
    Servus Plessberger,

meinst du mit weissen Punkten vielleicht das hier?

ors_kolomansberg.jpg

Kommentar

Tristkopf, 2110m, Berchtesgadener Alpen

dass man im Hintergrund (wahrscheinlich) Ausläufer des Salzkammergutes sieht, war mir auch schnell klar, diesen Gipfel kannte ich aber gar nicht
      www.kfc-online.de

Kommentar

Und damit steht die richtige Lösung nun auch ausdrücklich hier.

Mehr gute Regionskenner/innen, als ich zunächst erwartet hätte , und einige konsequente Quizzler dazu: Ich gratuliere euch allen nochmals herzlich!

Der Tristkopf ist sicher kein besonders bekannter Berg, auch wenn er sich an einer durchaus markanten Stelle erhebt: als nordöstlicher Eckpfeiler am ausgedehnten Hochplateau des Hagengebirges.

Das Ratebild war ein Ausschnitt des folgenden Fotos (mit deutlich mehr Nebelbänken und -fetzen ). Mein Standort war um gut 300m höher als der Tristkopf und ebenfalls am Rand eines ausgedehnten Kalkplateaus: auf dem Floßkogel (2437m) im Nordosten des Hochkönigstocks. Der Blick geht dabei entlang einer Senke im Plateau quer über das Hagengebirge etwa nach Nordnordosten.
        056-ZoomTristkopf.jpg

Ein (sehr schöner ) Tourenbericht zum Tristkopf findet sich hier im Forum, von hermandl im Sommer 2009 herein gestellt:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=38818

Speziell interessant in diesem Zusammenhang das siebente Foto; ich erlaube mir, es hierher zu kopieren. Es zeigt den exakten Gegenblick zu meinem Ratebild: vom Tristkopf entlang der Senke im Plateau des Hagengebirges zum Hochkönig - und dies noch dazu bei absolutem Kaiserwetter.
        P8020112.JPG

Euch allen danke für eure Beteiligung!
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Tristkopf, 2110m, Hagengebirge / Berchtesgadener Alpen (3817)

Zitat von pinzgauer Beitrag anzeigen
          Servus Plessberger,

meinst du mit weissen Punkten vielleicht das hier?
          Servus Pinzgauer!

Ja das sind die weißen Punkte auf Traudls Foto. Das der Standort diesen Blick zuläßt hat mich etwas überrascht.

Grüße,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lädt...