Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pizzi dei Rossi, 3027m, Bergell / Bernina-Alpen (3939)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rateberg (3939)

    Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
    Also so ist das nicht!!!! Kein Mensch hat hier behauptet, dass der in der Provinz Sondrio steht. Der Berg ist ein Grenzberg (Schweiz/Italien)!!!!!.
    Das habe ich ja auch so verstanden. Aber die Sache ist: Es ist KEIN Grenzberg. Der Berg den du meinst hat vermutlich die HQS 10. Das ist aber nicht der Berg auf euren Fotos

    Dafür ist es ja auch ein Rätselgipfel, der halt nicht ganz alltäglich ist.
    Das ist ganz offensichtlich so

    Kommentar


    • #32
      AW: Rateberg (3939)

      Du meinst man sieht gar nicht den Backofen-Berg mit HQS 10 und einer Höhe deutlich über 3000m, sondern man sieht Rote Spitzen (ebenfalls HQS 10, aber nur knapp über 3000m)?
      Stimmt, die Roten Spitzen sind rein schweizerisch, hingegen der Backofenberg ist ein Grenzberg.

      Allerdings habe ich einige Quellen gefunden, die sagen, daß auf dem Ratebild schon der Backofenberg abgebildet ist.

      Rajiv
      Zuletzt geändert von Rajiv; 23.11.2010, 22:07.
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #33
        AW: Rateberg (3939)

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Verstehe ich nicht, der HQS 10-Berg ist laut meiner Karte ein Grenzberg und auf den beiden Fotos ist er doch zu sehen, habe extra im Netz nachgeschaut und mehrere Bildbeschreibungen gefunden, die besagen, daß man da den Rateberg sieht, kann aber sein, daß die sich irren.

        Rajiv

        Da hat sich ja ein Unterstützer eingestellt. In meinen sämtlichen Unterlagen figuriert dieser Gipfel als Grenzberg. Auch im englischen Wikipedia (samt Foto). Außerdem gibt es eine Reihe von Bildern, auch alte Ansichtskarten.

        Natürlich sind wir alle keine Landvermesser. Und ob der Berg möglicherweise 1 cm über der italienischen oder schweizerischen Grenze steht, ist hier nicht relevant.
        Gruß, Karin

        Kommentar


        • #34
          AW: Rateberg (3939)

          Hallo Rajiv,

          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
          Du meinst man sieht gar nicht den Backofen-Berg mit HQS 10 und einer Höhe deutlich über 3000m, sondern man sieht Rote Spitzen (ebenfalls HQS 10, aber nur knapp über 3000m)?
          Richtig. Genau die sieht man. Und zwar ausschließlich.

          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
          Allerdings habe ich einige Quellen gefunden, die sagen, daß auf dem Ratebild schon der Backofenberg abgebildet ist.
          Naja, im Netz gibts viele falsch beschriftete Bilder. Dass man den Backofen-Berg nicht sehen kann, zeigt ganz klar ein Sichtlinien-Vergleich. Den kann man leicht mit diesem Bild hier durchführen, welches von der 1120m tiefer gelegenen Alpe gemacht wurde. Da man die exakte Position des Standorts kennt, kann man den Blickwinkel zu den fraglichen Gipfel bestimmen und sieht, dass der Backofenberg deutlich von den Roten Spitzen hier verdeckt wird. Wenn man von hier den Backofenberg sehen möchte, müsste man auf einer mehr als 300m hohen Leiter stehen.

          Und da die Silhouette des Berges auf diesem Foto genau die gleiche ist, wie in dem Foto von dir oder von Hochgall, ist auch klar, dass man auch auf euren Fotos nur die Roten Spitzen sieht.

          Zitat von hochgall
          In meinen sämtlichen Unterlagen figuriert dieser Gipfel als Grenzberg. Auch im englischen Wikipedia (samt Foto). [...] Natürlich sind wir alle keine Landvermesser. Und ob der Berg möglicherweise 1 cm über der italienischen oder schweizerischen Grenze steht, ist hier nicht relevant.
          Der Berg den du hier meinst (der Backofen-Berg), der ist ja auch ein Grenzberg. Der Berg auf deinem Bild ist aber nicht dieser Berg, sondern ein anderer (nämlich die Roten Spitzen). Und der ist schon fast einen Kilometer von der Grenze entfernt. Eine neue Landvermessung ist hier also sicher nicht nötig

          vg,
          b.

          Kommentar


          • #35
            AW: Rateberg (3939)

            Da ich den Backofenberg lange nicht besucht habe (ca. 15 Jahre her) und ich mich auch eher von der Veltliner als der Bergeller Seite genähert habe, blieb mir nur das schlaue Netz neben alten Büchern als Absicherungsmöglichkeit übrig. Schon bin ich in die Falle getappt! Im alten Geograph. Lexikon der Schweiz (vor 100 Jahren erschienen) ist so ziemlich das gleiche Bild drin und da ist vom Backofenberg ausdrücklich die Rede und die Roten Spitzen werden nicht einmal erwähnt; da ich im Netz so manchen Bildunterschriften mißtraue, greife ich gerne auf Bücher zurück; in diesem Fall ist es schiefgegangen. Unter http://www.peter-hug.ch/lexikon/1888_werke#Band_42 findet man es sogar im Netz.

            Trotz der kleinen Abweichung ist das ein prima Rätsel, hat mir richtig gut gefallen, endlich mal ein richtiger Berg, außerdem kein Sekundenrätsel.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #36
              AW: Rateberg (3939)

              Das ist ja interessant, Rajiv. Offenbar fast zur selben Zeit wie du hab ich ebenfalls das Geographische Lexikon der Schweiz im Netz entdeckt. Im im Jahre 1904 erschienenen 2. BAND ist der auf S. 142 (oder Sp. 142) als MONTE DEL FORNO abgebildete Berg genau der auf meinem Foto. Die Roten Spitzen figurieren hier als Pizzo dei Rossi, schauen aber irgendwie anders aus.
              Gruß, Karin

              Kommentar


              • #37
                AW: Rateberg (3939)

                Da ich es jetzt noch genau wissen wollte, hab ich mal die Sichtlinien zu den Gipfel genauer bestimmt.

                Weil ich nicht genau weiß, wo der Aufnahmestandort eurer Fotos ist, habe ich ein anderes Foto genommen, dass die genau gleiche Bergsilouhette zeigt und von dem ich weiß wo genau der Standort des Fotografen war, nämlich am Ufer des Lac Cavloc, im Vordergrund ist noch die gleichnamige Alpe zu sehen:
                27631943.jpg
                (Klicken für größere Version)

                Daraus ergeben sich dann folgende Sichtlinien:

                (Klicken für größere Version)

                Wie man sieht verdecken sowohl die Pizzi dei Rossi als auch dessen östliche Schulter (P.2912) den Monte del Forno. Möchte man von dort den Gipfel des Monte del Forno sehen, müsste der See um mehr als 700m höher liegen (blaue gestrichelte Linie). Erst dann hätte man freie Sicht dorthin.

                Und hier nochmal ein Vergleich mit dem Ratebild und der Karte:

                (Klicken für größere Version)

                Auch hier sieht man, dass alle Zacken zu den Pizzi dei Rossi gehören. Von diesen aus betrachtet würde der Gipfel des Monte del Forno dann so aussehen:

                (Klicken für größere Version)

                Auf jeden Fall wars am Schluss eine spannende Sache
                Zuletzt geändert von barracuda; 24.11.2010, 01:28.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Pizzi dei Rossi, 3027m, Berninagruppe (3939)

                  Aja, und der Berg gehört übrigens schon zum Bergell. Die Gruppengrenze verläuft über den Passo del Muretto, am Ratebild links zu sehen. Das müsste vermutlich ein Moderator umbenennen, nehme ich mal an.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X