Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinterer Spiegelkogel , 3426m , Ötztaler Alpen (12)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Spiegelkogel , 3426m , Ötztaler Alpen (12)

Zitat von vdniels
    das alles an einem tag?
    Wenn man vom 3000 m hohen Ramolhaus startet, ist das keine Hexerei mehr, drei Tages-Dreitausender zu machen.

Logisch wäre z. B. auch Nördlicher, Mittlerer und Großer Ramolkogel !

(Leider ist der Mittlere Ramolkogel recht heikel, sonst wär` dort alles ein ungetrübter Genuss)

Hier nochmals ein schönes Foto vom Hinteren Spiegelkogel beim Aufstieg zum Ramolkogel :

Der Hintere Spiegelkogel ist über dem felsigen Kleinen Ramolkogel, und rechts "darüber" "liegt" die Firmisanschneide.
    Links geht´s weiter mit dem prächtigen Schalfkogel, mit Kleinleitenspitze, Querkogel und Karlesspitze.
    Und rechts von der Firmisanschneide habt Ihr die Hintere Schwärze und ganz rechts noch die Mutmalspitze.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 02.06.2005, 17:43.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Hinterer Spiegelkogel , 3426m , Ötztaler Alpen (12)

Und dieses Bild ist leider auch nicht von mir. Aber ich möchte es Euch nicht vorenthalten :
      Das Ramolhaus mit dem Hinteren Spiegelkogel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 02.06.2005, 17:44.

Kommentar

AW: Bergrätsel Nr 12 ...

Zitat von vdniels
        zur kleinen information. das ding heisst urkundKolm und wird genauso gerne falsch geschrieben wie ...

.. ich war zwar schon auf dem urkundkolm, ...
        Und da bist du nicht an dieser Wegtafel vorbeigekommen ?
        Angehängte Dateien
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Zitat von mitleser
          Ich hätte noch :

URHUND KOMM

( Urhundalm )
          Zuletzt geändert von Willy; 22.10.2005, 21:00.

Kommentar

@Willy: Die Spiegelkogel-Firmisanschneide-Schalfkogel-Tour ist eine meiner Fixstarterinnen für das nächste Jahr! Ich war Ende August am Ramolhaus und wollte am zweiten Tag diese Tour durchführen, aber leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Du hast geschrieben, dass du direkt vom Schutzhaus (ohne Spiegelkogel) auf die Firmisanschneide gegangen bist. Bist du über das Felsband in das Firmisanjoch angestiegen? Und warum bist du nicht gleich - ohne Hüttenabstieg - vom Hinteren Spiegelkogel weiter zur Firmisanschneide gegangen?

Schöne Grüße,
            Thomas

Kommentar

Zitat von master0max
              @Willy: warum bist du nicht gleich - ohne Hüttenabstieg - vom Hinteren Spiegelkogel weiter zur Firmisanschneide gegangen?
              1.
              Weil ich an diese Möglcihkeit nicht gedacht habe.
              Soeben las ich im Führer : Der Grat Spiegeljoch - Hint. Spiegelkogel hat nur den 1. Schwierigkeit..
              Ich glaub, man sollte ihn allein dennoch nur im Aufstieg gehen ! (Bzw. : Wer geht da überhaupt ?)

2.
              Weil ich - und nun wird´s "intim" - das machen wollte, was ich am liebsten zu Mittag tu :
              einen Mittagsschlaf.

Ich ging nach dem Nördl. Ramolkogel und dem damals fürchterlich eisigen Hinteren Spiegelkogel
              (also unbedingt Steigeisen mitnehmen, obwohl der Nordgrat vom Ramoljoch aus einfach ist !)
              bewußt zum Ramolhaus zurück, um mir diesen Luxus zu gönnen.

Am Nachmittag machte ich dann einen gravierenden Fehler :
              Ich stieg nicht relativ gemütlich übers Spiegeljoch auf die Firmisanschneide
              sondern - und da ritt mich der Teufel - nahm links davon eine Abkürzung.

Die Kletterei war zuletzt verdammt steil
              und da ich kein Seil mithatte, war an ein Umdrehen nicht zu denken.
              ( Zur Not hätte ich - da ja in Sichtweite zum Ramolhaus - aber um Hilfe rufen können ! )

Spannend (ein Schlüsselerlebnis in meinem Leben) war dann der Ausstieg zum Grat.
              Der einzige "Halte-Griff" war - ich schrib`s schon einmal - ein ausgedörrtes Grasbüschel.
              Ich betete ein "Vater unser" und dann versuchte ich beherzt den letzten Aufschwung.

Das völlig vertrocknete Gras hielt zum Glück !

Den Abstieg von der Firmisanschneide nahm ich dann - so wie`s sich`s gehört -
              ohne Probleme über`s Spiegeljoch.

Insider-Info :
              Ein Mittagsschlaferl ist mir am nächsten Wochenende hoffentlich nicht gegönnt !
              Bis Freitag ist das Wetter einmal optimal. Also weiterhin Daumen halten !
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 22.10.2005, 22:39.

Kommentar

Zitat von mitleser
                hehe da erinnere ich mich jetzt nicht mehr so genau dran
                aber auf allen meinen karten steht urkundkolm. danach hatte ich micht gerichtet
                gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...