Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cima Pisciadu , 2895m , Sella/Dolomiten (71)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: also ein Neuer Gipfel ( 71 )

Vieleicht noch eine Anmerkung zur Cima Pisciadu:

Vor 9 Jahren haben wir zuerst den Pisciadu-Klettersteig durchstiegen und nach einer Rast auf der Pisciaduhütte ging es weiter zur Cima Pisciadu. Abgestiegen sind wir dann durch das Val Setus. Nach dieser wirklich schönen Tour saßen wir am späten Nachmittag auf dem Balkon unserer Pension in Colfosco, haben das erste Bierchen gezischt und uns hochzufrieden die Cima Pisciadu angeschaut (Insider kennen dieses Feeling).

Kurze Zeit später kamen unsere Nachbarn in die Pension und haben uns berichtet, dass rund eine Stunde nach unserem Aufstieg ein junger Italiener tödlich im Pisciadu-Klettersteig verunglückt sei. Die Nachbarn haben den Absturz hautnah miterlebt. In deren direkter Nähe ist der Bergkamerad aufgeschlagen und jede Rettung kam natürlich zu spät.

Tja und als ich vor wenigen Minuten Wolfis schönes Bild von der Cima Pisciadu gesehen habe, musste ich zuerst an diesen verunglückten jungen Bergsteiger denken.
    Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Weißt du auch wo es ihm passiert ist? Vorstellen kann ich mirs nur in der Steilflanke vor dem Ausstieg.
      Wenn wieder in der Gegend bist und in Colfosco wohnst, geh in die andere Richtung, zum Sas Songher. Eine unheimlich interessante Felsbank, die um den halben Berg herumführt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sieD54; 21.06.2005, 19:56.
      MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Zitat von 50er
        Weißt du auch wo es ihm passiert ist? Vorstellen kann ich mirs nur in der Steilflanke vor dem Ausstieg.
        Wenn wieder in der Gegend bist und in Colfosco wohnst, geh in die andere Richtung, zum Sas Songher. Eine unheimlich interessante Felsbank, die um den halben Berg herumführt.
        Der Absturz muß im oberen Bereich passiert sein, kurz bevor es über das Brückchen geht. Angeblich hat der Verunglückte beim Klettern seine Sonnenbrille verloren und wollte dann wieder absteigen. Um möglichst flott an seinen Nachfolgern vorbei zukommen, hat er sich ausgehängt und ist dann ungesichert abgeklettert. Dabei muß er abgerutscht und gestürzt sein.

Sass Songher? Ein mächtiger Berg!!! Speziell von Corvara sieht er schon beeindruckend aus. Bislang habe ich den Sass Songher dreimal auf dem Normalweg bestiegen. Ich muß hier noch erwähnen, dass ich mich auf Hochtouren, Klettersteige und Bergwanderungen beschränke. Mit Klettertouren habe ich es nicht so.
        Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Lädt...