Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Table de Jugurtha , 1271m , bei Kalaat Es-Senam , Tunesien (73)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: rateberg73

ja, es ist afrika. wenn das bloss nicht soooo groooooss wäre
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

na jetzt könnten wir aber schon wenigstens länderraten spielen. geh, kommt!
      servus, andré

Kommentar

Waterberg Plateau in Namibia?
        MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
        Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

nein, weiter im norden. an der grenze zweier länder:

- das eine hat einen besseren ruf als es ist: gleichgeschaltete medien und einen fassadenbewahrenden diktator als präsident. trotzdem sind destinationen dieses landes zu hauf bei TUI, neckermann & co. zu finden. der berg steht in diesem land. natürlich nicht dort wo die charterflüge landen...

- das andere ist zwar auch nicht ganz koscher, sein ruf wurde letzthin arg in mittleidenschaft gezogen. es ist durchaus bereisbar, bloss im süden sollte man nicht zu viele mit allrad herumkurven.
          servus, andré

Kommentar

Ist er zufällig der höchste seines Landes?
            MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

Kommentar

nein, ist er nicht. aber wie ich gerade sehe sind ist der höchste des landes keine 300m höher. der höchste des landes liegt im SSE des gesuchten berges...

rein bergsteigertechnisch hat der berg nichts herausragendes zu bieten, ausser dass man wissen muss wo man auf das plateau hochkommt, nicht durch zufall war dieser berg ein zufluchtsort verschiedener krieger und banditen.

(die quelle des bildes unten kann ich erst bekanntgeben wenn das rästel gelöst ist )
              Angehängte Dateien
              servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
                nein, ist er nicht. aber wie ich gerade sehe sind ist der höchste des landes keine 300m höher. der höchste des landes liegt im SSE des gesuchten berges...

rein bergsteigertechnisch hat der berg nichts herausragendes zu bieten, ausser dass man wissen muss wo man auf das plateau hochkommt, nicht durch zufall war dieser berg ein zufluchtsort verschiedener krieger und banditen.

(die quelle des bildes unten kann ich erst bekanntgeben wenn das rästel gelöst ist )
                Tunesien??

Kommentar

ja, das ist politisch korrekt gelöst, wir sind in Tunesien. jetzt bloss noch den höchsten berg suchen und von dort nach NNW bis man beim letzten grossen ort vor der grenze ansteht.

ich habe dort die freundlichsten leute im ganzen land kennen gelernt, weit weg vom küstentroubel.
                  servus, andré

Kommentar

Table de Jugurtha? Meine Karten über Tunesien sind alle fürn.....
                    MfG. Siegi

Kommentar

dafür dass deine karten "fürn...." sind, hast du gut getroffen. Richtig! (ich habe meine angaben auch nur von der amtlichen tunesischen karte 1:500.000...)

also das ist der/die Table de Jugurtha, 1271m, bei Kalaat Es-Senam, Tunesien. der berg ist keiner echten bergkette zugeordnet so wie ich es sehe. Erreichbar ist die gegend über El Kef. die grenze zu Algerien war dort schon 1996 dicht.

unter http://www.carto.net/andre.mw/photos...tha/index.html gibt es ein paar bilder vom berg, unter http://www.carto.net/andre.mw/photos...laat_es_sanam/ welche vom ort Kalaat.

unter http://www.jugurtha.com/ steht etwas mehr zum berg (von dort stammt auch das bild), der text ist auf französisch, aber das ist immer besser als arabisch...

der name stammt von einem kriegerischen berber-fürsten der gegen Rom zt. erfolgrech) rebellierte. er hatte aber nichts mit dem berg zu tun. wie der name zum berg kam verliert sich in den berber-sagen.

oben sind speicher direkt in den fels gegraben und man sieht noch zisternen-reste.
                      Zuletzt geändert von a666; 22.06.2005, 23:18.
                      servus, andré

Kommentar

Ich war zweimal in Tunesien. Habe mich aber nur in den Steinhaufen von Kartargo herumgetrieben und Sidi bu Said.
                        Fahrten ins Landesinnere werden im August von den Veranstaltern, wegen der Hitze nicht durchgeführt.

Diese geköpften (Plateau) Berge gibts in Afrika an allen Ecken und Enden.
                        MfG. Siegi

Kommentar

Zitat von 50er
                          Ich war zweimal in Tunesien. Habe mich aber nur in den Steinhaufen von Kartargo herumgetrieben und Sidi bu Said.
                          Fahrten ins Landesinnere werden im August von den Veranstaltern, wegen der Hitze nicht durchgeführt.
                          Diese geköpften (Plateau) Berge gibts in Afrika an allen Ecken und Enden.
                          unter den oben angeführten links kommt man auf mehr (mit den pfeilen links oben blättern oder überhaupt ein verzeichnis höher reinschaun). ich war im februar 1996 dort, in jugendherbergen und billigen hotels. heizungen haben die dort nicht, auch nicht in Kalaat wo am Table de Jugurtha schnee lag. wir hatten +4°C im zimmer (siehe bild mit mütze).

es war auch Ramadan als wir dort waren. alle hatten uns davor gewarnt (und man liest das immer wieder). ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. unsere erste woche war im Ramadan, die zweite danach. natürlich war's in der ersten interessanter und weit aus lustiger. unter tags muss man halt schauen, dass man nicht in der öffentlichkeit trinkt oder isst (einkaufen tun ja alle auch unter tag). öffentlich speisen sollte man wirklich nicht, das kommt nicht gut an. aber das ganze ist echt kein problem.

wir waren öffentlich unterwegs, das ging super. auf langstreckenbussen gab's video (mit Derrick, französisch mit arabischen untertiteln...). nur südlich des Chott El Djerid wirds öffentlich dürftig.

es stimmt, dass die geologie Afrikas für Tafelberge predestiniert ist, allderings war das dort weit und breit der einzige.
                          Zuletzt geändert von a666; 22.06.2005, 23:43.
                          servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
                            unter den oben angeführten links kommt man auf mehr (mit den pfeilen links oben blättern oder überhaupt ein verzeichnis höher reinschaun). ich war im februar 1996 dort, in jugendherbergen und billigen hotels. heizungen haben die dort nicht, auch nicht in Kalaat wo am Table de Jugurtha schnee lag. wir hatten +4°C im zimmer (siehe bild mit mütze).

es war auch Ramadan als wir dort waren. alle hatten uns davor gewarnt (und man liest das immer wieder). ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. unsere erste woche war im Ramadan, die zweite danach. natürlich war's in der ersten interessanter und weit aus lustiger. unter tags muss man halt schauen, dass man nicht in der öffentlichkeit trinkt oder isst (einkaufen tun ja alle auch unter tag). öffentlich speisen sollte man wirklich nicht, das kommt nicht gut an. aber das ganze ist echt kein problem.

wir waren öffentlich unterwegs, das ging super. auf langstreckenbussen gab's video (mit Derrick, französisch mit arabischen untertiteln...). nur südlich des Chott El Djerid wirds öffentlich dürftig.

es stimmt, dass die geologie Afrikas für Tafelberge predestiniert ist, allderings war das dort weit und breit der einzige.
                            War auch knapp an der algerischen Grenze einfach ein Traum im Landesinneren den Berg hab ich damals allerdings nicht bestiegen leider.

Kommentar

Lädt...