Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pic de Rochebrune, 3320m, Cottische Alpen (4825)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rateberg (4825)

    Mein Angebot wäre dann noch HQS 12
    Gruß, Karin

    Kommentar


    • #17
      AW: Rateberg (4825)

      Es gibt Höhenangaben mit HQS 12, allerdings tendiere ich eher zu einer Höhe die 4m niedriger ist und demzufolge dann HQS 8 hat.

      Wenn man bei Wikipedia nach dem Rateberg sucht, dann findet man beide Höhenangaben, hängt davon ab, welche Artikel man bevorzugt.
      Die mir zur Verfügung stehenden Papierkarten und die daraus resultierende digitale Karte verwenden die HQS 8-Angabe.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #18
        AW: Rateberg (4825)

        Servus Rajiv,

        PHdM?

        Liebe Grüße
        Fuzzy

        Kommentar


        • #19
          AW: Rateberg (4825)

          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
          Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Bild von dem Berg aus aufgenommen worden, der bei meinem Foto vor dem Rateberg zu erkennen ist.
          Der Fotostandpunkt vom zweiten Bild müßte dann rund 550m niedriger gelegen sein (bezogen auf den Gipfel des Rateberges).
          Könnte es sein, dass Du den PdlA als Aufnahmestandort auf meinem Bild meinst? Mein Foto wurde lt. dem Eigentümer vom ClGdlA aufgenommen, der aber ähnlich hoch ist.
          Dann versuche ich mal den Rest: Hat der rechte Rateberg HQS 8 lt. IGN?
          Der Aufnahmestandort könnte der PdCR sein?
          Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

          Kommentar


          • #20
            AW: Rateberg (4825)

            Zitat von fuzzy_von_steyr Beitrag anzeigen
            Servus Rajiv,

            PHdM?

            Liebe Grüße
            Fuzzy
            Hallo,

            da muß ich leider verneinen, es ist nicht die Pointe Haute de Mary (obwohl ich von diesem Berg auch ein Foto mit sehr ähnlicher Nord-Süd-Ausrichtung wie das Ratefoto haben müßte; sogar mit etwas höhererm Aufnahmestandort).
            Der Rateberg ist rund 100m höher als die Pointe Haute de Mary und sowohl der Aufnahmestandort des Ratebergbildes als auch der Rateberg befinden sich ein Stück nördlicher; der Aufnahmestandort ist über 10km weiter nördlich.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #21
              AW: Rateberg (4825)

              Zitat von Antares Beitrag anzeigen
              Könnte es sein, dass Du den PdlA als Aufnahmestandort auf meinem Bild meinst? Mein Foto wurde lt. dem Eigentümer vom ClGdlA aufgenommen, der aber ähnlich hoch ist.
              Dann versuche ich mal den Rest: Hat der rechte Rateberg HQS 8 lt. IGN?
              Der Aufnahmestandort könnte der PdCR sein?
              Der Pdl'A dürfte auf dem Ratefoto nicht mehr zu sehen sein, der müßte schon links herausgefallen sein. Denke das man das Kreuz von lGdlA auf dem Foto erkennen kann.

              Herzlichen Glückwunsch zu den zwei anderen Lösungen!
              Vollkommen korrekt, wir sind auf den PdCR gestiefelt und haben dort das Foto in Richtung Rateberg aufgenommen.
              Der rechte Neben-Rateberg wird üblicherweise mit HQS 8 angegeben, IGN selbstverständlich auch; habe allerdings bei Wikipedia auch schon wieder Höhenangaben gefunden die da 4m oder 5m addieren.
              Hat mich damals schon etwas verwundert, daß man den niedrigeren und ungefähr doppelt so weit entfernten Berg so deutlich sieht, aber es gibt da eine nette Lücke und deswegen kann man ihn genießen. Übrigens zwischen beiden Ratebergen hätte man bei besseren Sichtbedingungen einen weiteren Berg (ca. 50m höher als der Nebenrateberg und ca. 50km vom Aufnahmestandort entfernt) sehen können, allerdings keine so markante Pyramide; durch den Feldstecher habe ich ihn gesehen, auf den Bildern ist er schwach zu sehen, aber Digitalisierung und Komprimierung haben ihn unsichtbar werden lassen bzw. man muß es wissen, daß dieser vermeintliche Wolkenfitzel ein Berg sein soll. Wir waren bei drückender Hitze im Tal (auf immerhin 2000m Höhe) losgestiefelt, aber unglücklicherweise bin ich ca. 200 Höhenmeter unterm Gipfel etwas fehlgetreten und hatte mir dabei das Knie etwas verdreht und bin dann die letzten Meter auf den Berg geschlichen, deswegen waren wir rund eine Stunde später oben und gegen 11 Uhr war dann die Sicht nicht mehr so besonders, wie man es eben auf dem Foto leidlich feststellen kann.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #22
                AW: Rateberg (4825)

                Servus Rajiv,

                erhält man hinten im Bergnamen einen Vornamen, wenn man 2. und letzten Buchstaben tauscht?

                Liebe Grüße
                Fuzzy

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rateberg (4825)

                  Hallo,

                  das könnte klappen. Denkst du an einen männlichen Vornamen mit 5 Buchstaben?

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rateberg (4825)

                    Servus Rajiv,

                    ja, genau das
                    Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                    das könnte klappen. Denkst du an einen männlichen Vornamen mit 5 Buchstaben?
                    war meine Vermutung.

                    Ein italienischer Gelehrter hieß mit Zunamen so.

                    Liebe Grüße
                    Fuzzy
                    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 23.09.2012, 21:16.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rateberg (4825)

                      Herzlichen Glückwunsch zu SILBER!

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rateberg (4825)

                        Hm, harte Nuss... Liegt ca. 4 km westlich ein Pass, den die deutschsprachige Wikipedia um einen Meter niedriger angibt als die französische?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rateberg (4825)

                          JA!
                          Das stimmt, der Paß hat HQS 11 in der dt. und HQS 12 in der frz. Wikipedia-Version.
                          Herzlichen Glückwunsch zu BRONZE!

                          Wer mag auflösen?

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rateberg (4825)

                            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                            Wer mag auflösen?
                            Leider bin ich bei diesem Rätsel weder mit der Blickrichtung noch mit den teilweise widersprüchlichen Höhenangaben zurecht gekommen.
                            Immerhin reicht es nun noch für Blech und die Auflösung:

                            Pic de Rochebrune, 3320m, Cottische Alpen

                            Bei dem Pass mit ebenfalls (leicht) unterschiedlichen Höhenangaben vier Kilometer westlich des Gipfels handelt es sich um das Col d’Izoard.
                            Lg, Wolfgang


                            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                            der sowohl für den Einzelnen
                            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                            (David Steindl-Rast)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Pic de Rochebrune, 3320m, Cottische Alpen (4825)

                              Vollkommen richtig, der linke Pfeil zeigt auf Pic de Rochebrune, der rechte Pfeil zeigt auf den Mont Chaberton (3131m) und der Aufnahmestandort ist der Pic de Château Renard (2989m; knapp unterhalb vom Gipfel befindet sich das Observatorium AstroQueyras); wobei nicht in St. Veran losgestiefelt sind, sondern östlich von Fontgillarde bei der Brücke Pont de Lariane und über den Paß Col de Longet auf den Gipfel gegangen sind; habe aus zwei Gründen diesen Weg gewählt, weil einerseits der Fahrweg von St. Veran hinauf nicht sonderlich reizvoll zu laufen ist (ist eher für die VTT-Fraktion) und andererseits der nördliche Aufstieg uns ermöglichte lange im Schatten zu laufen (was aber auch nur klappte, weil wir sehr zeitig losliefen und im unteren Teil im relativ kühlen Wald laufen konnten und weiter oben der Bergrücken uns noch Schatten spendete); vorweggesagt sei, daß im Agnel-Tal auch die Nachttemperaturen bei wenigstens 20 °C lagen, somit erklärt sich dann, warum wir in weiser Voraussicht an diesem 23. Juli 2006 gegen 7 Uhr losliefen und gegen 8.30 Uhr auf dem Paß waren, denn dann wurde es schon schön warm. Leider verknackste ich mir kurz darauf das Knie und so waren wir erst nach 10 Uhr auf dem Gipfel, entsprechend schlecht war mittlerweile die Sicht; der Abstieg zog sich dann humpelnderweise sowieso lange hin und es folgten zwei Tage mit nur kurzen leichten Wanderungen.
                              Habe mich trotzdem gefreut, daß ich vom Pic de Château Renard "meinen" Chaberton sehen konnte. Außerdem konnte ich so noch sehen, wie gegen 11 Uhr die AstroQueyras-Mitarbeiter sich in ihre Autos setzten und sehr langsam die gut befahrbare Naturstraße nach St. Veran hinabrollten um dort ihr sonntägliches Mittagsmahl zu genießen; tja, die Fahrt hätte ich selber gerne unternommen, aber ich wollte weder das strikte Fahrverbot (selbst durch den Ort St. Veran darf man ja seit etlichen Jahren nicht mehr fahren) mißachten noch irgendeinen Kuhhandel machen (leider kenne ich keinen der Mitarbeiter persönlich), aber die geschätzten 2950 Meter hätten mich sehr gereizt, auch wenn IGN fürs Observatorium nur 2931m angibt.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X