Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaiserschild, 2084m, Eisenerzer Alpen (133)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gipfel 133

Besonders imposant schauen Kaiserschild und Hochkogel aber direkt von der Gemeindealm aus aus. Fast unbezwingbar. Umso erstaunlicher, dass man auf dem bestens angelegten Steig die Gipfel praktisch problemlos erreichen kann.

PS: Eine weitere eiserne Fahne steht am Pfaffenstein, einige Meter unterhalb des Gipfels.

Kommentar

Zitat von chri
      Jo!

Bin damals auch über das Bährenloch rauf! Is a echt interessanter Weg! Schön abwechslungsreich! Die anderen Gipfel warten bis jetzt no auf mich! (zum Glück laufen die owa eh net weg!)

lg chri...
      Fi,

Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich damals nach der Besteigung in der letzten Gastätte in der Ramsau, von wo man weggeht, Zeuge eines Gesprächs wurde, in dem der Hüttenwirt meinte, dass ein neuer versicherter Steig von unten direkt durch das Bärenloch, dann den üblichen Weg kreuzt, um direkt zum Gipfel zu führen, eingerichtet wird.

Außerdem erklärte er, das auch über den Pfaffenstein Westgrat ein versicherter Steig angelegt wird !

Lg, Jo

Kommentar

Ich war vor ca. 20 Jahren - bin zu faul, um genau im Tourenbuch nachzusehen -
        im Frühwinter (hätte sogar Steigeisen brauchen können) auf Hochkogel und Kaiserschild.

Damals gab es offenbar noch nicht dieses sinnige Schild. Das hätte ich mir wahrscheinlich gemerkt.

Bitte seid mir nicht böse
        :

"BERG FREI" - mit diesem "Mini-Aphorismus" kann ich überhaupt nix anfangen !

Es gibt ja sogar ein "Berg fei !"-Lied.

Die erste Strophe beginnt mit :
        "Bricht an der Tag mit Morgenrot"

Auf die Idee, das Morgenrot sogar politisch ausschlachten zu können, muß man man mal kommen !

( blauer Himmel - schwarze Nacht - grüne Wiese : da ist noch enormes Polit-Material d`rinen ! )

Bei starkem Nebel (+ Regen oder Schneeschauer) auf einem Gipfel "Berg frei !" zu sagen ist,
        wie . . .

Laßt Euch was einfallen
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...