Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Sonnblick, 3030m, Ankogelgruppe (145)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mal anders (145)

am Silbereck wird kein Gipfelbuch sein und von der Kattowitzerhütte eigentlich zuweit, aber man kann von der Kattowitzer Hütte auf den Sonnblick....
    warum kennt MasterMa0x sich in der Gegend eigentlich so aus....? Eine Frage,die sich mir schon ein paar mal aufgedrängt hat?!
    I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins
      warum kennt MasterMa0x sich in der Gegend eigentlich so aus....? Eine Frage,die sich mir schon ein paar mal aufgedrängt hat?!
      Für osteuropäische oder balkanesische Bergsteiger (und in diese Kategorie fällt man als Grazer ja eindeutig) stehen im Maltatal die am einfachsten zu erreichende Dreitausender herum. Der klassische Kanon des Dreitausenderbergsteigens für die Einwohner der obersteirischen Slums lautete zum Beispiel meistens: Hafner, Hochalmspitze, Himalaya. Abertausende Karrieren haben so ihren Anfang oder ihr jähes Ende genommen. Ich weiß wovon ich rede.

Heutzutage (Paradigmenwechsel, eh scho wissen), interessiert man sich zwar eher für Aluhohl und Gamseck statt für die Preimlscharte und Gussenbauerrinne, aber das Maltatal ist für uns Steirer als alpines Naherhohlungsgebiet nach wie vor eine fixe Größe.

lg,
      Hödlmoser

Kommentar

Ihr habt Recht, es handelt sich um den Großen Sonnblick (3030 m) im Maltatal, Ankogelgruppe!

Das Silbereck kann es gar nicht sein, das fällt nicht in besagte Kategorie. Ob auf diesem Berg ein Gipfelbuch stationiert ist, weiß ich nicht. Ein Kreuz war bei meinem letzten Besuch auf jeden Fall vorhanden.

Der Große/Malteiner Sonnblick ist u.a. von der Kattowitzer Hütte zu erreichen. Leider bzw. zum Glück nur weglos, sodass man dort oben kaum eine Menschenseele treffen wird. Der Berg ist ein ziemlicher Schotterhaufen.
        Zuletzt geändert von master0max; 11.08.2005, 23:32.

Kommentar

Hallo Thomas !

Hast Du einige (brauchbare) Bilder vom Malteiner und vielleicht sogar vom Mittleren Sonnblick ?

Danke schon jetzt für`s Reinstellen in`s Forum ! ! !

Dieser Aufruf gilt für alle anderen auch,
          denn ich habe leider bei meiner Schitour ( ! ) damals nix geknippst.

Zu Hödlmosers Bemerkung,
          im Maltatal seien die "am einfachsten erreichbaren Dreitausender", dieses "Beweis-Foto" :
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 12.08.2005, 10:45.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy

Zu Hödlmosers Bemerkung,
            im Maltatal seien die "am einfachsten erreichbaren Dreitausender", dieses Beweis-Foto :
            er meinte damit, für die Steirer und andere Südosteuropäer....am leichtesten erreichbar!
            I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...