Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lahnberg, 1594m, Mürzsteger Alpen (5155)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (5155)

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
    Die drei bereits auf dem Podium Stehenden oder andere Kundige sind hiermit zur offiziellen Auflösung eingeladen.
    Das mach ich gerne. Dass ich ihn auf Anhieb erkannt habe liegt unter anderem daran, dass ich ihn erst vor kurzem wieder - zwar von etwas weiter weg, aber doch ungefähr aus derselben Richtung - gesehen habe.

Lahnberg, 1594m, Mürzsteger Alpen

Kommentar

Servus Ihr Lieben,

vielleicht hilft ein etwas aussagefähigeres Foto beim Auflösen?

Hoppala, da habe ich mir jetzt zulange Zeit gelassen...

Liebe Grüße
      Fuzzy
      Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 18.11.2013, 20:46.

Kommentar

Nochmals meine Gratulation an die drei auf dem Podium
        und vielen Dank für die Auflösung!

Lieber fuzzy, dein Bonusfoto vom Obersberg aus passt gleich in mehrfacher Hinsicht gut, denn mein Ratebild entstand am 1. Mai 2012 am Beginn dieser Bergwanderung über Obersberg und Preineckkogel. Standort war etwas oberhalb des Preintals nahe dem Gehöft Obersberger, Blickrichtung demnach etwa nach Westsüdwesten.

Wie sein etwas höherer südlicher Nachbar, der Donnerkogel (1617m), steht der Lahnberg etwa zwischen Gippel, Schneealpe und Raxalpe. Beide Gipfel werden u.a. von dort aus oft gesehen, hingegen sehr selten bestiegen. Beide sind im Sommer nur weglos zu erreichen und bekommen etwas häufiger noch bei Schneelage Besuch von Tourenschigehern.

Die abgerundet und eher sanft scheinende Form des Berges möge nicht täuschen: Die Silbe Lahn- in seinem Namen sowie gleich zwei nach Südosten und Nordosten hinunter ziehende Lahngräben sind eine klare Mahnung, vor einer Schitour in der Region die Lawinensituation gut zu bedenken.
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 18.11.2013, 22:00.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...