Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ameisberg, 941m, Böhmerwald (5569)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (5569)

Als Standort vermutete ich seit Anfang einen Berg ca 99km entfernt, den ich schon mal als Rateberg eingestellt hab

Kommentar

Ein Berg mit Aussichtswarte, Kapelle, Zufahrtsstraße und Weitwanderweg.

Kommentar

Der Standort-Gipfel dürfte HQS 9 haben und rund 111 km vom Rateberg entfernt sein.

Kommentar

Servus Wolfgang,

ein 1m höherer und fast gleichlautender Berg käme als Standort ev auch in Frage.

Liebe Grüße
          Fuzzy

Kommentar

Zitat von AndiG Beitrag anzeigen
            Ich Depp - Rechnen sollte man können! Da sollte natürlich HQS 14 stehen!
            O.k., dann warst du sogar der erste, der den gesuchten Berg erkannt hat!
            Als Standort vermutete ich seit Anfang einen Berg ca 99km entfernt, den ich schon mal als Rateberg eingestellt hab
            Du meinst wahrscheinlich den W.?
            Der steht tatsächlich fast exakt in meiner Sichtlinie, allerdings war ich noch weiter vom Rateberg entfernt.
            Mein komplettes Foto, das ich nach der Auflösung noch einstellen werde, zeigt den W. sogar. (Auf dem Ratebild habe ich ihn abgeschnitten.)

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Ein Berg mit Aussichtswarte, Kapelle, Zufahrtsstraße und Weitwanderweg.
            Genau so ist es!
            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Der Standort-Gipfel dürfte HQS 9 haben und rund 111 km vom Rateberg entfernt sein.
            Deine PN nennt nicht nur den Rateberg, sondern auch den richtigen Gipfel für meinen Standort.

Damit ist das Podium nun vollständig besetzt.
            Ich gratuliere allen, die das Rätsel, das sich anfangs als recht harte Nuss erwies, knacken konnten!
            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 18.02.2016, 17:39.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rateberg 941m hoch ist ?
              www.kfc-online.de

Kommentar

Ameisberg, 941m, Böhmerwald

nachdem mir klar war, dass der Rateberg außerhalb der Alpen zu suchen ist, war es mit Fuzzys Rechnung einfach
                www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                  gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rateberg 941m hoch ist ?
                  Ja, natürlich völlig richtig!

Herzliche Gratulation zum Knacken der Nuss
                  und danke für die Auflösung!
                  Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Ameisberg, 941m, Böhmerwald (5569)

Ich wär noch neugierig auf das Gesamtfoto.
                    Am Eggerberg war ich nämlich noch nie!

Kommentar

Ich bin hier fündig geworden.

Kommentar

Gerne.

Den link zu meinem Bericht hat maxrax schon gesetzt (danke!). Am 8. Feber 2014 war ein perfekter Tag für die Wanderung zum Eggerberg: Föhnwetter mit Wolkenstau vom Hochschwab nach Süden, hingegen Sonnenschein, zweistelligen Plusgraden im Schatten und toller Fernsicht nördlich davon.

Nur wenige Minuten westlich des Eggerberg-Gipfels steht eine Aussichtsbank, bei der ich (etwa) in Richtung Nordwesten gezoomt habe.
                        50-ZoomLinz.jpg
                        Der Ameisberg ist fast 112km von meinem Standort entfernt. Etwas weiter rechts schaut blass eine Kuppe drüber, die noch gut 20km weiter entfernt ist und bereits zu Niederbayern gehört.
                        Direkt unter der Ziffer 1 steht die Wallfahrtskirche Pöstlingberg über Linz. Für das Rätsel war es von großem Vorteil, dass es über Linz doch eine Spur dunstig war, sonst wäre es sicher viel schneller gelöst worden.
                        Unmittelbar unter Ziffer 2 steht auf dem nördlichsten Voralpenrücken das Gehöft Wagenöd (einige Kilometer ostnordöstlich von Sonntagsberg).
                        Bei Ziffer 3 ist der 789m hohe Wiesberg zu sehen, den Andi schon einmal ins Quiz gestellt hat.
                        Direkt unter Ziffer 4 ist auch in der Verkleinerung noch das Kreuz auf der (im Schatten gelegenen) Haselsteinwand (904m)oberhalb von Ybbsitz zu sehen, einem nordöstlichen Vorgipfel des Prochenbergs.

Man hat an keiner Stelle des Eggerbergs einen kompletten Rundblick, kommt aber an vielen Plätzen vorbei, die eine gute (und sehr weite!) Aussicht in bestimmte Richtungen bieten. Auch deshalb kann ich die - seit einiger Zeit markierte - Rundwanderung über ihn und seinen westlichen Nachbarn, das Höhensteineck, mit bestem Gewissen empfehlen.
                        Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...