Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

    Ich möchte mich bei der Gelegenheit für das interessante Forum im allgemeinen und das Quiz im besonderen bedanken, bei dem ich meist ganz schön alt aussehe...
    Ich bin gespannt, wie schnell der folgende Berg gelöst wird:
    Angehängte Dateien
    Gruß, Mathias

  • #2
    AW: Rateberg 290

    Monte Leone? Der Zacken links irritiert mich etwas...

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Rateberg 290

      ich rate einfach mal:

      Ötztal, Abstieg vom Saikogel, Richtung Süd/West fotografiert --> dann könnte das die Fineilspitze, 3.514m sein....???
      Tourenwelt.at - Blog
      Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Rateberg 290

        Zitat von asti
        ich rate einfach mal:

        Ötztal, Abstieg vom Saikogel, Richtung Süd/West fotografiert --> dann könnte das die Fineilspitze, 3.514m sein....???
        Die Höhenlage stimmt so in etwa, geografisch ist es aber noch ziemlich daneben!
        Gruß, Mathias

        Kommentar


        • #5
          AW: Rateberg 290

          Hmm... bist überhaupt in Tirol gewesen?
          Tourenwelt.at - Blog
          Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Rateberg 290

            Sagt mal ihr zwei, bekomme ich auch 'ne Antwort?

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Rateberg 290

              Zitat von Flachlandtiroler
              Monte Leone? Der Zacken links irritiert mich etwas...

              Gruß, Martin

              Gratuliere, ja, Monte Leone (3553m) stimmt. Wahnsinn. Als ich im August 2004 dort auf Tour war, war mir diese Ansicht völlig unbekannt. Und von Österreich/Südtirol ist's auch ein Stück weg.
              Gruß, Mathias

              Kommentar


              • #8
                AW: Rateberg 290

                Jo, liegt zwischen Wallis und Piemont. Bevor wieder Grabenkriege aufbrechen formuliere ich mal vorsichtig: Der Monte Leone wird vom Rother-Auswahlführer noch zu den Walliser Alpen gezählt Demnach:
                Monte Leone (3553m), Walliser Alpen, CH/I

                Waren Ostern da oben, haben aber nix gesehen (whiteout) und waren daher nur auf dem (Simplon-) Breithorn.

                Gruß, Martin
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.11.2005, 09:28.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rateberg 290

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Jo, liegt zwischen Wallis und Piemont. Bevor wieder Grabenkriege aufbrechen formuliere ich mal vorsichtig: Der Monte Leone wird vom Rother-Auswahlführer noch zu den Walliser Alpen gezählt

                  Waren Ostern da oben, haben aber nix gesehen (whiteout) und waren daher nur auf dem (Simplon-) Breithorn.

                  Gruß, Martin
                  Vor meiner Sommertour war ich zweimal mit Ski auf dem Breithorn, ohne etwas zu sehen...

                  Zugegebenermaßen taucht der Monte Leone im Rother Wallis-Führer auf, was ja auch sehr praktisch ist Meines Erachtens enden aber die Walliser Alpen am Simplon-Pass. Daran schließt sich nach italienischer Definition die Region der Lepontinischen Alpen an, die bis zum Splügen reicht. Nach der von mir bevorzugten Alpeneinteilung von Johannes Führer
                  http://www.bergalbum.de/alpeneinteilung_3.htm
                  ist der Bergraum zwischen Simplon und Nufenen die "Leone-Gruppe". Andere Autoren rechnen sie zur Gotthard-Gruppe. Letztlich gibt es bei diesem Thema keine Wahrheiten sondern nur Meinungen.
                  Gruß, Mathias

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Monte Leone, 3553m, Walliser Alpen (290)

                    Hallo Matthias,

                    kannst Du mehr zu Deiner Breithorn und Monte Leone Sommertour erzählen ?
                    Kennst Du ggf. die Anstiege von der Leone-Hütte, SAC.

                    Beste Grüße

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Monte Leone, 3553m, Walliser Alpen (290)

                      Zitat von peterstochay
                      kannst Du mehr zu Deiner Breithorn und Monte Leone Sommertour erzählen ?
                      Kennst Du ggf. die Anstiege von der Leone-Hütte, SAC.
                      Mach ich doch gerne, also:

                      Der Monte Leone ist ein "klassischer Alpengipfel", den ich (s.o.) nicht zu den Walliser Alpen rechnen würde (auch wenn dies Pause tut in seinem Buch und auch der Rother-Führer).
                      Die Besteigung ist nicht schwierig erfordert aber ein gute Kondition für ca. 1700m Anstieg. Auf keinen Fall versäumen sollte man eine Übernachtung im Hospiz (1997m) am Simplonpass, geführt von dem Mönchsorden, der auch den St. Bernhard umtreibt. Die Atmosphäre in dem altehrwürdigen, riesigen Bau ist unvergleichlich, und teuer ist es auch nicht.
                      Link: http://www.gsbernard.ch/sihospiz.htm

                      Die Monte Leone-Hütte nützt einem für den Normalaufstieg nichts, da sie am Fuß der steilen Nordwand des Berges liegt.

                      Für die Tour sollte man zeitig aufbrechen – kein Problem, da einem im Hospiz auf Wunsch das Frühstück abends mit Thermoskanne bereit gestellt wird.

                      Zunächst geht es auf dem Wanderweg Richtung Leone-Hütte-Chaltwasserpass zu einem Waal, dem man folgt bis zum ersten Bach, der nach dem Hübschhorn-N-Grat vom Homattugletscher herab kommt. Noch davor (falsch im Rother-Führer!) führt eine dünne Pfadspur steil aufwärts (kein Schild, keine Markierung!). Wir haben sie mehrfach verloren, dann wird es etwas mühsamer. Im Gletschervorfeld verliert sie sich sowieso und dann geht es steil den harmlosen Hohmattugletscher hinauf bis zum Breithornpass (3372 m). Bis hierher tolles Skigelände und rechts geht es zum nahen Breithorn.
                      Zum Monte Leone überquert man eine regelrechte Hochfläche bis man etwas auf den östlichen Arm des Alpjergletschers absteigen muss und diesen überquert bis zur markanten Scharte im Südgrat des Monte Leone (3320m), die man über einen Hang mit furchtbar brüchigen Felsen erreicht. Die ersten Zacken des Südgrats werden links umgangen, Steinmänner weisen den Weg. Später kann man dem Grat bis zum Gipfel folgen, einige Stellen II, große Blöcke, aber nicht zu sehr ausgesetzt. Rechts unterhalb gibt es Pfadspuren, aber da ist es brüchiger.
                      Retour auf dem selben Weg. Die lange Gletscherquerung zurück und der Gegenanstieg auf die Höhe über dem Breithornpass sind etwas ermüdend. Dazu haben wir wegen 5m Blankeis die Eisen anziehen müssen.
                      Vom Breithornpass geht’s dann schnell herunter und auch unten schonen Schneerinnen die Knie. Aber noch schöner ist es mit Ski, die Tour ist schneesicher bis weit in den Mai: http://www.bergalbum.de/Webalben/Ale...03/html/08.htm

                      Wir haben (am Freitag, 30. Juli 2004) nur auf dem Gipfel einen Einzelgänger getroffen. Es war also geradezu erholsam, wenn man es mit dem Trubel an den leichten Viertausendern vergleicht. Trotz ein paar Bedenken meinerseits wollten die Kollegen nicht anseilen. Das will ich aber nicht empfehlen und muss auch jeder selber wissen.

                      Karte: SLK 1:50000 Nr. 274 Visp
                      Führer: Michael Waeber, Gebietsführer Walliser Alpen, Rother-Verlag

                      So, und jetzt kommen noch ein paar Bilder…
                      Zuletzt geändert von Mathias; 26.11.2005, 23:37.
                      Gruß, Mathias

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Monte Leone, 3553m, Walliser Alpen (290)

                        Geamtübersicht über Simplon-Pass links und den Monte Leone in der Bildmitte, gesehen vom Nordgrat am Fletschhorn.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß, Mathias

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Monte Leone, 3553m, Walliser Alpen (290)

                          Teleblick (vom Weissmies) auf den Monte Leone mit der Route, die hinter dem Breithorn links vorbei läuft. Hinter dem Monte Leone sieht man den Rhonegletscher mit Dammastock und Galenstock
                          Angehängte Dateien
                          Gruß, Mathias

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Monte Leone, 3553m, Walliser Alpen (290)

                            Das Hospiz vom Simplon-Pass - hier hat schon Napoleon übernachtet...
                            Angehängte Dateien
                            Gruß, Mathias

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Monte Leone, 3553m, Walliser Alpen (290)

                              Als wir dort starten, geht gerade die Sonne auf (Fletschhorn-Nordwand)
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Mathias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X