Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

    nicht nur laut dem führer gehört das strahlhorn nicht zum mischabel (damals ging es übrigens um den alphubel, der auch nicht dazugehört) sondern zur allalingruppe. auch auf der karte (lks) beginnt die mischabelgruppe (wie eben auch in den führern und auch goedeckes einteilung) mit dem täschhorn und geht nach norden bis zum chli dürrenhorn (wenn man es nach den grossen bergen betrachtet). ich verstehe nicht, wie manche leute, verzeiht den ausdruck, auf so einen humbuck kommen, dass das strahlhorn zum mischabel gehört. immerhin liegt noch das allalinhorn dazwischen und das gehört ja wohl 100% nicht dazu, da es ja namensgeber der gleichnamigen gruppe ist.
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #47
      AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

      Zitat von vdniels
      nicht nur laut dem führer gehört das strahlhorn nicht zum mischabel (damals ging es übrigens um den alphubel, der auch nicht dazugehört) sondern zur allalingruppe. auch auf der karte (lks) beginnt die mischabelgruppe (wie eben auch in den führern und auch goedeckes einteilung) mit dem täschhorn und geht nach norden bis zum chli dürrenhorn (wenn man es nach den grossen bergen betrachtet). ich verstehe nicht, wie manche leute, verzeiht den ausdruck, auf so einen humbuck kommen, dass das strahlhorn zum mischabel gehört. immerhin liegt noch das allalinhorn dazwischen und das gehört ja wohl 100% nicht dazu, da es ja namensgeber der gleichnamigen gruppe ist.
      gruss, vdniels
      Also, sorry, jetzt muss ich mal etwas ausholen:

      Michabel im eigentlichen Sinn ist natürlich die berühmte "Mistgabel" bestehend aus dem Dreizack Täschhorn, Dom und Lenzspitze.

      Es kommt immer darauf an, wie man die Gebirgsgruppen definiert – und zwar von oben nach unten = von großen zu kleinen Einheiten.
      Die riesigen Walliser Alpen benötigen eine Unterteilung, da man sich ja sonst nicht zurecht findet. M. Waeber hat sich für eine Untergruppe entschieden, welche nördlich der Monte Rosa alles zwischen Schwarzberg-Weißtor und dem Ort Stalden umfasst. Und wie benennt man solch eine Gebirgsgruppe? Doch wohl nach dem was darin am wichtigsten ist, und das ist natürlich die berühmte Mistgabel. Also Mischabel-Gruppe. So wie eben die Glocknergruppe ein gewisses Gebiet umfasst und nach dem wichtigsten darin, dem Großglockner benannt ist.

      Goedeke hat auf dem selben Gebiet zwei Gruppen gebildet und sie Allalin- einerseits und Mischabelgruppe andererseits benannt. Der diese Gruppen trennende Pass, das Mischabeljoch, ist stolze 3851m hoch, das halte ich nicht für einen wesentlichen topografischen Einschnitt. Und von Saas Fee her nimmt man den Bergkranz um den Feegletscher eher als Einheit wahr. Goedeke wollte sicher seine Viertausender günstig gruppieren. Um niedrigere Berge musste er sich nicht kümmern.

      Ich finde deshalb Waebers Einteilung als "besser".

      Beispiel aus den Ostalpen: Unterteilt man die Glocknergruppe weiter, erhält man z.B. einen Glocknerkamm (könnte man auch "Glocknergruppe" im engeren Sinn nennen) und andere Kämme, wie z.B. den Fusch-Kapruner Kamm mit dem Großen Wiesbachhorn, den man evtl. auch "Wiesbachhorn-Kamm" nennen könnte. Trotzdem käme aber niemand auf die Idee, die Zugehörigkeit des Wiesbachhorns zur Glocknergruppe abzustreiten.
      Gruß, Mathias

      Kommentar


      • #48
        AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

        diese einteilung ist heute aber nicht wirklich gebräuchlich. die allalingruppe hebt sich gleich in 3 merkmalen vom mischabel ab. zum einen ist sie im durchschnitt niedriger, zum zweiten ist sie nicht kammförmig sondern eher "locker" aufgebaut und zum dritten steht mischabel eher für kantige felsgipfel und allalin (vom rimpfischhorn mal etwas abgesehen) für runde sanfte gletscherdome. du kannst ja bei deiner einteilung bleiben, doch wirst du in sogut wie keiner heutigen literatur (vor allem führer) lesen können, dass das strahlhorn zum mischabel gehört. das einzige, wo du wirklich recht hast(damit meine ich jetzt, dass ich damit mit dir übereinstimme) ist , dass mischabel wohl nur täschhorn bis lenzspitze ist. so steht es jedenfalls in der karte. ich hatte gerade eben nocheinmal nachgesehen. wie gesagt, die allalingruppe mit zum mischabel zu rechnen ist für mich ein frevel und du hast da bei mir einen ganz wunden punkt erwischt
        gruss, vdniels

        Kommentar


        • #49
          AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

          Zitat von vdniels
          diese einteilung ist heute aber nicht wirklich gebräuchlich.
          Was ist denn gebräuchlich? "Allalingruppe" gibt auf google relativ dürre 38 hits.

          Zitat von vdniels
          du kannst ja bei deiner einteilung bleiben, doch wirst du in sogut wie keiner heutigen literatur (vor allem führer) lesen können, dass das strahlhorn zum mischabel gehört.
          Es ist ja gar nicht "meine" Einteilung, sondern die von dem in Deutschland wohl am weitesten verbreitesten Führer über die Walliser Alpen. Der muss man ja nicht immer folgen (siehe insbesondere hier Monte Leone). Was sind denn Deine Quellen - neben Goedekes Viertausenderbuch?

          Einteilungen sind immer von Menschen gemacht. Ein Gesetz darüber gibt es nicht und auch die UIAA hat sich diesem Thema - leider - bisher nicht angenommen.

          Zitat von vdniels
          die allalingruppe mit zum mischabel zu rechnen ist für mich ein frevel und du hast da bei mir einen ganz wunden punkt erwischt
          gruss, vdniels
          Offensichtlich! Wenn man die Notwendigkeit der Existenz einer Allalingruppe bejaht, hast du ja auch recht. Diese Notwendigkeit sehe ich aber nicht.
          Gruß, Mathias

          Kommentar


          • #50
            AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

            Zitat von Mathias
            Was sind denn Deine Quellen - neben Goedekes Viertausenderbuch?
            dumler, burkart-4000er der alpen
            sac-führer walliser alpen
            rother führer walliser alpen

            zusammen mit dem goedecke buch sollten das wohl auch die meistgebrauchten nachschlagewerke diesbezüglich sein. aber diese diskussion ist genauso müssig wie die frage: ist der piz bernina der einzige 4000er der ostalpen oder nur der östlichste der westalpen? und dass es müssig ist, hatten wir schon in der damaligen diskussion festgestellt
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #51
              AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

              Zitat von Mathias
              Einteilungen sind immer von Menschen gemacht. Ein Gesetz darüber gibt es nicht.
              Volle Zustimmung! Daher ist es eher lächerlich, darauf zu pochen, dass man irgendwelche Karten oder Führer auswendig gelernt habe und nun im Besitz er letzten Weisheit sei.

              Wenn jemand sagt, er orientiere sich an dieser oder jener Alpeneinteilung, so sollte man das akzeptieren und ihm nicht seine eigene Meinung aufzwingen wollen. Wir haben Niels seinerzeit ja auch nicht davon überzeugen können, dass die Monte-Rosa-Gruppe aus mehreren Viertausendern besteht und nicht nur einen Einzelgipfel darstellt.

              Schöne Grüße,
              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

                Zitat von master0max
                Volle Zustimmung! Daher ist es eher lächerlich, darauf zu pochen, dass man irgendwelche Karten oder Führer auswendig gelernt habe und nun im Besitz er letzten Weisheit sei.

                Wenn jemand sagt, er orientiere sich an dieser oder jener Alpeneinteilung, so sollte man das akzeptieren und ihm nicht seine eigene Meinung aufzwingen wollen.
                ich habe ja auch nicht versucht, ihm meine meinung aufzuzwingen, wenn du oben etwas genauer gelesen hättest. und was heisst hier lächerlich, auswendig lernen oder unbedingt auf seine meinung pochen. ich habe lediglich die quellen meines wissen angegeben und die sind mehr oder weniger ("hoch")offiziell. wenn ihr anderer meinung seid ists doch ok und eure sache. und wenn ihr mir andere (offizielle) quellen angeben könnt, dann her damit.
                Zitat von master0max
                Wir haben Niels seinerzeit ja auch nicht davon überzeugen können, dass die Monte-Rosa-Gruppe aus mehreren Viertausendern besteht und nicht nur einen Einzelgipfel darstellt.
                diese diskussion hat es in dieser form glatt nicht gegeben. da unterstellst du mir falsche tatsachen. ich war nie einer anderen meinung, dass der monte rosa nicht aus mehreren 4000er(gipfeln) bestünde. und dass eine gruppe aus mehreren bergen bestehen muss, ist ja wohl auch klar.....
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #53
                  AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

                  Zitat von vdniels
                  rother führer walliser alpen

                  Also in meiner 10. Auflage des Gebietsführers Walliser Alpen von Michael Waeber aus dem Rother-Verlag (1993) stehen alle Gipfel nördlich Schwarzberg-Weisstor unter Kapitel 3 "Mischabelkamm". Hast Du eine neuere Auflage und steht da etwas anderes?
                  Gruß, Mathias

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

                    Zitat von Mathias
                    Also in meiner 10. Auflage des Gebietsführers Walliser Alpen von Michael Waeber aus dem Rother-Verlag (1993) stehen alle Gipfel nördlich Schwarzberg-Weisstor unter Kapitel 3 "Mischabelkamm". Hast Du eine neuere Auflage und steht da etwas anderes?
                    Genau so habe ich es damals auch beschrieben -- der Alphubel gehört zum Mischabelkamm. Der Begriff ist dermaßen seltener als Mischabelgruppe (Google 25 Treffer versus 11.200, Gipfeltreffen an Platz eins ), das eine Irreführung IMHO ausgeschlossen war. Ich habe nie behauptet, Alphubel oder Strahlhorn würden in die Mischabelgruppe gehören. Finde es allerdings auch nicht allzu abwegig. Es kommt halt auf die Einteilung an.

                    Genauso kann ich mir den Monte Leone als Bestandteil der (weit gefaßten) Walliser Alpen vorstellen; darin dann als Untergruppe Leonegruppe, Simplonberge oder so, je nach Grenzziehung.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Genauso kann ich mir den Monte Leone als Bestandteil der (weit gefaßten) Walliser Alpen vorstellen; darin dann als Untergruppe Leonegruppe, Simplonberge oder so, je nach Grenzziehung.

                      Gruß, Martin
                      dieses eigentliche "problem" wurde ja auch gelöst, wie du an dem themennamen erkennen kannst
                      das andere bleibt halt ansichtssache
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Monte Leone, 3553m, Leone-Gruppe (290)

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Ich habe nie behauptet, Alphubel oder Strahlhorn würden in die Mischabelgruppe gehören. Finde es allerdings auch nicht allzu abwegig. Es kommt halt auf die Einteilung an.

                        Gruß, Martin

                        das hatte ja auch keiner behauptet. und wenn es deine meinung ist, dann solls so sein und ist doch auch gut so. basta! .................
                        gruss, vdniels

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X