Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rateberg 310

    Zitat von peterstochay
    Altels !? Berner Alpen bei Kandersteg ( Lötschbergtunnel, BLS Bahn )
    Bravo, 100 Punkte!:
    Altels (3629m, Berner Alpen) ist die richtige Lösung!

    Der Altels bildet zusammen mit dem Balmhorn (3699m) ein mächtiges Massiv direkt über Kandersteg und dem Lötschberg-Eisenbahn-Tunnel. "Der Altels ist mit seiner 1700m hohen durchwegs steilen (35° auf 900 Hm) NW-Flanke der Traumskigipfel in den westlichen Berner Alpen" schreibt der SAC-Skitourenführer und bewertet die Tour mit AGAS.
    Ich werde diese Tour sicher nie machen..., aber für die die dem gewachsen sind ist's sicher ein Traum, wenn die Verhältnisse passen.
    Zuletzt geändert von Mathias; 05.12.2005, 23:33.
    Gruß, Mathias

    Kommentar


    • #17
      AW: Rateberg 310

      Hier ein Bild mit dem Blick vom Wildstrubel, v.l. Altels, Balmhorn, Rinderhorn
      Angehängte Dateien
      Gruß, Mathias

      Kommentar


      • #18
        AW: Rateberg 310

        Als Normalweg nennt der Rother-Führer zwar auch die Route durch den rechten Rand der Riesenflanke, aber ich glaube das ist eher was für Masochisten.
        Am häufigsten dürfte der Übergang vom Balmhorn gemacht werden, den man hier sieht (II, G3). Wir haben es seinerzeit (1995) mit dem Balmhorn bewenden lassen, das auch für sich eine schöne Hochtour ist.
        Angehängte Dateien
        Gruß, Mathias

        Kommentar


        • #19
          AW: Rateberg 310

          Der Altels ist auch der Schauplatz einer Katastrophe, die sich am 11. September zutrug - 1895. Da rauschte der gesamte Hängegletscher die Flanke herab, was sechs Senner und über 150 Rinder das Leben kostete.
          Gruß, Mathias

          Kommentar


          • #20
            AW: Rateberg 310

            Historische Bilder vom Gletscherabbruch 1895
            http://www-geol.unine.ch/04_kanderst...s/Image93.html Abbruch 1895
            http://www-geol.unine.ch/04_kanderst...s/Image92.html Abbruch 1895
            http://www-geol.unine.ch/04_kanderst...s/Image91.html vorher 1894 !


            Lieber Gruß aus Köln

            P.S: Mit Next und Up lassen sich noch weitere Bilder anklicken !
            Zuletzt geändert von peterstochay; 06.12.2005, 15:38.

            Kommentar


            • #21
              AW: Rateberg 310

              Puhh, des war aber a dickes teilchen gletscher das da runter ist! Unten im tal muss es ja ausgesehen haben wie nach einem bombenangriff!
              Gerhard

              Kommentar


              • #22
                AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                Wildelsiggrat -Zackengrat ist auch eine schöne Überschreitung (sagt der Tourenkamerad); leider sind seine Bilder nicht mehr online.
                Die Umrundung des Bergmassivs stellt auch eine schöne Wanderung dar: Lötschenpaß, Gitzifurke, Gemmi.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rateberg 310

                  Zitat von peterstochay
                  Historische Bilder vom Gletscherabbruch 1895
                  http://www-geol.unine.ch/04_kanderst...s/Image93.html Abbruch 1895
                  Das ist ja ein Fischauge ! ( Habe ich kürzlich im Forum gelernt ! )
                  Angehängte Dateien
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)



                    Da paßt selbst der nicht mehr:

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                      weiss jemand, ob sich danach wieder ein gletscher an der flanke(wand) gebildet hat oder ist sie heutzutage völlig gletscherfrei?
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                        Hallo Niels,

                        schau Dir doch einfach die aktuellen Bilder von Mathias und mir im Bericht an.
                        Der Flanke ist nach wie vor vergletschert und hat sich nach 1895 zurückgebildet, hat sich aber in 110 Jahren zurückgezogen.

                        In den Berner Alpen gab es aber in diesem Gebiet ( Balmhorn, Doldenhorn ) , sowie am Grindelwaldgletscher einige bemerkenswerte Gletschervorstöße, entgegen dem üblichen Trend !

                        Genaue Angaben müsste ich recherchieren !

                        MFG

                        Peter


                        www.bergsport4000.de

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                          ups... na wenigstens waren's die berner alpen. ein bisschen schneearm kam mir die pyramide ja schon vor fürs silberhorn... aber ich dachte vielleicht aus einer anderen perspektive...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                            Zitat von Mathias
                            Als Normalweg nennt der Rother-Führer zwar auch die Route durch den rechten Rand der Riesenflanke, aber ich glaube das ist eher was für Masochisten.
                            Ich bin heute um zehn Uhr in Kandersteg (1190m) losgelaufen, um mir die masochistische Variante reinzuziehen und bin tatsächlich nicht zu kurz gekommen.
                            Nach etwa zwei Stunden Anstieg und langen Flachpassagen zweigt auf 2170m auf der Moräne des (ehemaligen) Schwarzgletschers ein schwacher Pfad nach links ab. Nun beginnt das Schuttinferno:

                            Hier ein paar Impressionen:

                            altels1.jpg
                            altels2.jpg
                            altels3.jpg

                            Eigentlich wollte ich nach 4,5 Stunden Gehzeit am Gipfel stehen.
                            Doch der Schutt verlangte ein anderes Tempo, so dass ich zur besagten Zeit erst auf 3400m war. Eine kurze Passage (I.Grad) hab ich noch überklettert, doch nun wurde es richtig unangenehm. Nasse und schneebedeckte 45° geneigte Platten im ausgesetzten Gelände waren mir zu heikel und ich bin 200m unterhalb des Gipfels umgekehrt. Zurück nach Kandersteg brauchte ich knapp 2,5 Stunden.
                            Hier am Grat mit Blick zum Gipfel:
                            altels5.jpg

                            Zitat von vdniels
                            weiss jemand, ob sich danach wieder ein gletscher an der flanke(wand) gebildet hat oder ist sie heutzutage völlig gletscherfrei?
                            gruss, vdniels
                            Viel Gletscher ist da ja nicht mehr übrig:
                            altels4.jpg

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                              Selbst das Balmhorn via Zackengrat wird mancherorts als "vertretbar seilfrei gangbar" angesehen. Altels Normalweg dürfte von daher kein Problem sein. @Niels: Vielleicht mal melden, wenn's ansteht
                              @bergsucht: Deine Gehzeiten sind schon echt Bist Du durch das Gasterental (Gurnigl) hoch?

                              Gruß, Martin

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Altels, 3629 m, Berner Alpen (310)

                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Selbst das Balmhorn via Zackengrat wird mancherorts als "vertretbar seilfrei gangbar" angesehen. Altels Normalweg dürfte von daher kein Problem sein. @Niels: Vielleicht mal melden, wenn's ansteht
                                @bergsucht: Deine Gehzeiten sind schon echt Bist Du durch das Gasterental (Gurnigl) hoch?

                                Gruß, Martin
                                Ich würde am Altels die letzten 200m nur bei trockenen Verhältnissen gehen.
                                Empfehlen würde ich diesen "Normalweg" Niemanden.
                                1500Hm im losen Schutt aufzugsteigen - da muss man schon Lust haben sich etwas zu schinden. Ich bin allerdings teilweise so langsam vorangekommen, dass ich nicht mal geschwitzt habe. Beim Abstieg ist der Schutt dann natürlich eine Gaudi.
                                Ich bin übrigens nicht übers Gasterntal aufgestiegen, sondern von Eggeschwand (1190m) Richtung Stock. Man könnte dort auch mit einer Seilbahn bis Sunnbühl fahren. Na ja, obwohl ich dafür sogar Frei-Billets hätte würde mir das natürlich nicht im Traum einfallen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X