Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die "Jubiläums-Statistik" der Ratehütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die "Jubiläums-Statistik" der Ratehütten

    Liebe begeisterte Hüttenquizzler/innen,

    mehr als zwei Jahre liegt es zurück, dass ich bei den Ratebergen erstmals eine Statistik der Alpengruppen erstellt habe, die im Quiz am häufigsten vertreten sind. Zu diesem Zeitpunkt standen wir ungefähr bei Rateberg 1250.

    Die 1000. Ratehütte ist für mich der passende Zeitpunkt, dasselbe nun auch im Hüttenquiz zu tun. Ein wenig durchaus auch wegen der eigenen Neugierde, wie ähnlich die Reihung hier derjenigen bei den Gipfeln sein würde - oder auch nicht.

    Der Stand bei den Ratebergen zu Beginn des Jahres 2009, nach gut 2700 Rätseln:

    Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
    Die genaue Liste der Spitzenreiter:

    1. Stubaier Alpen, bisher 173 Gipfel im Quiz gefragt
    2. Ennstaler (und Eisenerzer) Alpen, 141
    3. Ötztaler Alpen (mit Texelgruppe), 131
    4. Hochschwab, 112
    5. NEU: Gutensteiner Alpen, 82
    6. Allgäuer Alpen, 75
    7. Walliser Alpen, 66

    Das "Hauptfeld" dahinter ist im Augenblick so gereiht:
    Karwendel (54) - Mürzsteger Alpen (51, auch ein großer Gewinner) - Zillertaler Alpen (50) - Lechtaler Alpen (48) - Dolomiten (48) - Schladminger Tauern (45) - Venedigergruppe (45) - Totes Gebirge (41) - Glocknergruppe (40) - Wienerwald (40)...
    Nun, ich habe bei der Häufigkeit der Ratehütten Ähnlichkeiten und Unähnlichkeiten zur Liste der Rateberge feststellen können -
    und auch einzelne überraschende Platzierungen.


    Das genaue Ergebnis gebe ich am Montag Abend in diesem thread bekannt.
    Bis dahin soll für alle, die daran Spaß finden, Zeit für eigene Spekulationen sein. Und natürlich auch dafür, hier den einen oder anderen Tipp abzugeben.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 14.02.2009, 19:41.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    AW: Die &quot;Jubiläums-Statistik&quot; der Ratehütten

    Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen

    Und natürlich auch dafür, hier den einen oder anderen Tipp abzugeben.
    Ganz klar die steirische Jagdhütte.

    Um einen ernsthaften Verdacht zu äußern, verfolge ich das Hüttenquiz nicht genug.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Die &quot;Jubiläums-Statistik&quot; der Ratehütten

      Einen Tipp möchte ich doch noch abgeben, die Uho (Unbekanntes Hüttenobjekt) liegen bei Eins.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: Die &quot;Jubiläums-Statistik&quot; der Ratehütten

        Der Montag-Abend ist da, hier daher nun die versprochene "Jubiläums-Statistik" der Ratehütten.

        Nach der bereits mehrfach aktualisierten Statistik der Rateberge (in #1 der Stand von Anfang 2009) war ich selbst neugierig, wie es bei den Ratehütten mit der Zugehörigkeit zu den einzelnen Alpengruppen aussehen würde. Aber bald nach Beginn des Zählens war meine Spannung, wer hier an der Spitze liegen könnte, wieder dahin. Offensichtlich gibt es einfach Regionen, in denen fotografierende und speziell quizzelnde Forumianer/innen viel häufiger unterwegs sind als anderswo - und man kann es nur so nehmen, wie es halt ist. Derselbe Spitzenreiter wie beim Gipfelquiz also, und dazu mit noch viel größerem Vorsprung: fast doppelt so viele Hüttenrätsel wie aus den nächstgereihten Gruppen! (Wobei der Respekt gebietende Abstand bereits bis ca. Nr. 350 erreicht war, seither aber stets sicher gehalten werden konnte.)

        1. Stubaier Alpen, bisher 73 Hütten gefragt


        Noch ausgeprägter als beim Gipfelquiz kommen die nächsten Verfolger viel weiter aus dem Osten und konnten in letzter Zeit teilweise Boden gut machen. Aus Wiener Sicht ein eigenes Smilie vor allem für Platz zwei:

        2. Rax-Schneeberg-Gruppe, 40
        3. Hochschwab, 38
        4. Gutensteiner Alpen, 37


        Etwas dahinter folgen weitere Gruppen, die sich von Ost nach West fast über die kompletten Alpen verteilen:

        5. Ötztaler Alpen, 30
        6. Wienerwald, 29
        7. Walliser Alpen und Dolomiten, je 28
        9. Berchtesgadener Alpen, 27


        Mindestens 20mal vertreten sind ferner:
        Mürzsteger Alpen und Ennstaler Alpen, 25
        Zillertaler Alpen, 23
        Venedigergruppe, 21
        Allgäuer Alpen, 20
        und etwas überraschend für mich auch die "Randgebirge östlich der Mur" (Fischbacher Alpen, Grazer Bergland, Wechsel), 20.


        Ein paar allgemeinere Beobachtungen aus meiner Sicht:

        Zur zunächst im Quiz vorherrschenden Berghütte eines Alpinen Vereins (und ein paar Biwakschachteln) gesellte sich später ein zweiter Grundtypus. Im Einklang mit placeboi nenne ich ihn einmal die "(Ober-)Steirische Ratejagdhütte".
        Sie findet sich in den Ennstaler und Mürzsteger Alpen, natürlich im Hochschwab, in den Niederen Tauern, aber auch den Fischbacher Alpen oder der Gleinalpe (ebenfalls bereits fast 20mal vertreten). Am besten in ausgedehnten Wäldern abseits markierter Wege, wenig bekannt und besucht, manchmal sogar mit ausschließlich Einheimischen vertrautem Namen. Die Anzahl der hier noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten muss nahezu unendlich sein.

        Vor allem in letzter Zeit ist noch ein dritter Typ an Ratehütte dazu getreten: der "Land- oder Ausflugsgasthof", durch einfache Wanderungen oder sogar motorisiert zu erreichen, bevorzugt im Wienerwald, manchmal sogar am Stadtrand Wiens... Was beim Wiener Moderator aufgrund der Vertrautheit des Anblicks öfters Freude bewirkt, bringt manchmal allerdings auch Probleme: Da sieht man den Teil eines Erkers, Vorgartens oder Zaunes, den man natürlich kennt - und hat dann trotzdem keine Ahnung, wo genau er hingehört...

        Wie sieht es mit Hütten außerhalb der Alpen aus?
        Auch sie sind im Quiz vertreten - nicht massenhaft, aber doch:
        Wachau, Strudengau und Österreich nördlich der Donau 10mal
        Deutsche Mittelgebirge siebenmal
        Karpaten und Pyrenäen je viermal
        Korsika und Sardinien dreimal
        Südamerika dreimal
        Iran und Himalaya, Neuseeland und Mexiko immerhin je einmal.


        Bei wahrscheinlich vielen User/inne/n - sicher bei mir selbst - ist der Vorrat an eigenen quizgeeigneten Aufnahmen von Hütten deutlich kleiner als der von Gipfeln. Dass uns die Fotos irgendwann ausgehen könnten, befürchte ich dennoch nicht. Und nach einem Erlahmen der Lust an den Hüttenrätseln sieht es gerade im Augenblick auch überhaupt nicht aus - was uns natürlich sehr freut!

        Bleibt mir nur noch, euch im Namen aller Moderatorinnen weiterhin viel Freude beim Hüttenquiz zu wünschen:
        ein entspannendes und heiteres sowie immer wieder auch informatives und lehrreiches Knobeln!
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 17.02.2009, 09:48.
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar


        • #5
          AW: Die &quot;Jubiläums-Statistik&quot; der Ratehütten

          Hallo Wolfgang,

          sehr schöne Zusammenfassung.....besonders der Teil mit den Ausflugsgaststätten im Wienerwald

          In unerwähnt lassen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass ich über das Hüttenquiz in dieses Forum gefunden habe

          und zwar mit diesem Rätsel, auf das ich damals mittels google gestoßen bin http://www.gipfeltreffen.at/showthre...nserseeh%FCtte
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Die &quot;Jubiläums-Statistik&quot; der Ratehütten

            Hallo Wolfgang!

            Danke für die sehr informative Zusammenfassung der Ratehütten!

            Man glaubt fast nicht wieviele (ober)-steirische- Ratejagthütten es gibt, und ich trau mich fast wetten dass es noch mehr werden alleine aus dem grund dass die anzahl der Hüttenquizzler ständig zunimmt und es immer schwieriger wird eine Hütte zu finden die nicht jeder auf den ersten Blick erkennt

            Kommentar

            Lädt...
            X