Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Historisches Foto: Nansenhütte unter dem Stuhleck, Fischbacher Alpen (1944)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Historisches Foto: Nansenhütte unter dem Stuhleck, Fischbacher Alpen (1944)

    Ich gratuliere nochmals allen, die das Rätsel knacken konnten!
    Traudl, dir ein spezielles "danke" für die Auflösung!

    Das Stuhleck, der höchste Gipfel der Fischbacher Alpen, spielt in der Geschichte des Schifahrens in den Alpen eine sehr prominente Rolle.
    Am 8. Feber 1892 wurde es von Toni Schruf, Max Kleinoscheg und Walter Wenderich erstmals mit Schiern bestiegen. Bereits ein Jahr danach wurde in Spital am Semmering der erste Schiklub Mitteleuropas gegründet.
    Und am 26. Dezember 1896 wurde "in der Nähe des Stuhleckgipfels" die erste Schihütte der Alpen eröffnet. Sie erhielt nach dem norwegischen Polarforscher Fridtjof Nansen den Namen "Nansenhütte", stand auch wegen ihrer exponierten Position allerdings nicht lange.

    Die alte Ansicht der Nansenhütte wurde via eBay zum Verkauf angeboten (offensichtlich erfolgreich, da ich das Bild heute nicht mehr finde ).
    bdb29698steiermark-11261.jpg
    Die stilisierte Darstellung findet sich hier in den Gemeindenachrichten von Spital am Semmering auf Seite sieben. An der Stelle, wo die Hütte einst stand, wurde im Sommer 2011 eine Gedenktafel angebracht.

    Bezüglich der Höhenangabe weiß ich nichts wirklich Genaues: Die Angaben über den einstigen Standort differieren stark (von "wenige Meter neben dem Alois-Günther-Haus" bis "in unmittelbarer Nähe des Panoramarestaurants W11" - das wäre um fast 150m tiefer)!
    Für genaue Informationen bin ich daher dankbar.

    Die wikipedia-Seite zum Stuhleck informiert, dass in der Gipfelregion einst auch eine Hütte stand, die nach dem Begründer des ÖTK benannt war: das Gustav-Jäger-Schutzhaus. Höhenangabe laut wikipedia: 1737 Meter. Diesen Namen hatten GEROLSTEINER und maxrax bei ihren Tipps zunächst im Blick.

    So oder so ist das Stuhleck nicht nur bis heute eine beliebte Schitour und weist das von Wien aus am schnellsten erreichbare große Schigebiet auf, sondern es ist ein Gipfel mit deutlich über 100 Jahren Schigeschichte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stuhleck
    http://www.kleinezeitung.at/steierma...iere-gab.story
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 05.03.2012, 12:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Traudl
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Nasehnhütte heißt sie aber nicht
    ist Dir die lieber:

    Nansenhütte, 1782m ??, Fischbacher Alpen

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    , jetzt seh ich die Hütte auch
    Nasehnhütte heißt sie aber nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Traudl
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Na, ich hätte mir die Bilder genauer ansehn sollen.

    , jetzt seh ich die Hütte auch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Na, ich hätte mir die Bilder genauer ansehn sollen.
    Jetzt geh ich auf den Friedhof a Kerzerl für'n Toni anzünden.
    Dank mitgesandter Lesehilfe per PN kann ich bestätigen, dass der richtige Name der Hütte auf durchaus kunstvolle Weise in diesem Posting enthalten ist!

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Na, ich hätte mir die Bilder genauer ansehn sollen.

    Jetzt geh ich auf den Friedhof a Kerzerl für'n Toni anzünden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    zefix..da war gustav gans jetzt wohl der glücklichere jäger von uns.
    silber is aber hier auch ka schand.
    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Nach dem Mann benannt, auf dessen Initiative die Gründung des ÖTK zurückgeht. Laut wiki HQS=18.

    Grüß euch,

    ich muss mich korrigieren und um Nachsicht für die von mir verursachte Verwirrung bitten.

    Ich habe die Anspielungen in GEROLSTEINERS Posting zunächst nicht konkret zuordnen können. Beide Tipps haben den richtigen Berg im Blick, aber eine andere Hütte als diejenige, die - nach allen mir zugänglichen Informationen - auf den zwei Bildern zu sehen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    zefix..da war gustav gans jetzt wohl der glücklichere jäger von uns.
    silber is aber hier auch ka schand.
    Servus GEROLSTEINER,

    ich vertraue deiner Kenntnis
    und bestätigte Silber auch ohne Rückfrage.


    Zitat von b . Beitrag anzeigen
    Dann könnte es die Hütte sein, die an einem Datum mit der QS 35 (TTMMJJJJ) eröffnet wurde.
    Der berühmte Namensgeber der Hütte ist im Jahr xxxx (QS 16) geboren.
    Hallo Bettina,

    ich gratuliere dir: Da passt jetzt alles!
    (Im Gegensatz zur Eröffnung habe ich - bisher - kein genaues Datum der Zerstörung gefunden.)


    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Nach dem Mann benannt, auf dessen Initiative die Gründung des ÖTK zurückgeht. Laut wiki HQS=18.
    Servus maxrax,

    ich werde mich per PN vergewissern, ob wir wirklich bereits von derselben Hütte sprechen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Nach dem Mann benannt, auf dessen Initiative die Gründung des ÖTK zurückgeht. Laut wiki HQS=18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • b .
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von b . Beitrag anzeigen
    Dann könnte es die Hütte sein, die an einem Datum mit der QS 28 (TTMMJJJJ) abgebrannt ist.
    Das war eine andere Hütte.

    Dann könnte es die Hütte sein, die an einem Datum mit der QS 35 (TTMMJJJJ) eröffnet wurde.
    Der berühmte Namensgeber der Hütte ist im Jahr xxxx (QS 16) geboren.
    Zuletzt geändert von b .; 04.03.2012, 22:29. Grund: Zusatz

    Einen Kommentar schreiben:


  • b .
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Dann könnte es die Hütte sein, die an einem Datum mit der QS 28 (TTMMJJJJ) abgebrannt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GEROLSTEINER
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    zefix..da war gustav gans jetzt wohl der glücklichere jäger von uns.
    silber is aber hier auch ka schand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
    Die erste Skitourenhütte der Alpen?
    Gabs nur ein paar Jahre?
    Die Hütte die heute auf diesem Berg steht ist das AGH?
    Servus Hans,

    auch wenn es alle nach dir nun schon deutlich leichter haben:
    Du schöpfst bei deinem Wissen sichtlich aus dem Vollen!

    Ich gratuliere dir herzlich zum ersten Platz!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Grüß euch,

    da hat sich ja schon einiges getan!

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    westlich von murau?
    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    bild zwei passt zwar irgendwie gar nicht zu meiner "hoffnung" - tippe dennoch sicherheitshalber auf hqs 23
    Hallo Robert,
    da musst du an eine andere Hütte gedacht haben, denn "westlich von Murau" kann ich leider nicht bestätigen.
    Ich weiß übrigens auch keine exakte Höhe (und somit Höhenquersumme) der Hütte. Solche Angaben sind allenfalls für einen nahe gelegenen Punkt möglich.


    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    War die schon einmal im Quiz (mit einstelliger R#QS)?
    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Mein Tipp hätte übrigens HQS=18.
    Hallo maxrax,
    auch das kann nicht passen, da diese Hütte zum ersten Mal im Quiz gefragt ist.


    Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
    Waren wir zufällig einmal gemeinsam in dieser Hütte ?
    Servus,
    das ist aufgrund unserer Geburtsjahre kategorisch auszuschließen.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.03.2012, 22:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HansS
    antwortet
    AW: Historische Ratehütte (1944)

    Die erste Skitourenhütte der Alpen?
    Gabs nur ein paar Jahre?
    Die Hütte die heute auf diesem Berg steht ist das AGH?

    LG Hans

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X