Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jestřebí bouda (Habichtsbaude), 682m, Jestřebí hory/Habichtsgebirge (2170)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ratehütte (2170)

    Zitat von 4138 Beitrag anzeigen
    Der Start der Wanderung war Radvanice oder frueher Radowenz
    Richtig, das war der Ausgangspunkt. Jetzt müßte es eigentlich ganz schnell mit der Ratehütte gehen, denn es gibt noch die Information, daß die Ratehütte keine einzelnstehende Hütte ist, sondern daß noch ein paar weitere Häuser dort stehen, diese ganz kleine Ansiedlung hat einen eigenen Ortsnamen.

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Von der Hütte hab ich zwar keine Ahnung, aber die Eisenbahnfotos und das von der Staumauer sind Spitze.
    Vielen Dank, wenn man ansonsten nur in den Bergen und Wäldern herumstiefelt, dann ist so manches technisches Gebilde eine willkommene Abwechslung, besonders vor dem Hintergrund, daß die ČD im Gegensatz zur DB eine fahrgastfreundliche Eisenbahn ist. Mir ist es bei Fahrten mit der ČD noch nie passiert, daß ich einen Anschluß verpaßt habe, da wird gewartet und es wird auch mal eine Verspätung in Kauf genommen, Hauptsache ist der Fahrgast, der soll auch dort ankommen wo er hinwill und nicht irgendwo stranden. Auch das Zugpersonal ist doch noch etwas mehr Eisenbahner mit Leib und Seele als das mittlerweile in Dtl. der Fall ist (was ich keinem KIN der DB AG übelnehme, denn bei dem Ärger den die Eisenbahner haben, hätte ich auch keinen Bedarf mehr auf Eigeninitiative; wenn der Arbeitgeber "Dienst nach Vorschrift" will, dann bekommt er den auch...). Ich habe in Zügen der ČD öfters erlebt, wie da versucht wird eine Verspätung wieder herauszufahren, da geht der Schaffner (in dem Falle auch oft der Zufgührer) durch den Zug und fragt wohin die Leute wollen, damit kann er gleich zwei Fälle bewältigen: Einerseits weiß er, ob jemand am nächsten Haltepunkt aussteigen will (wenn das nicht der Fall ist, dann sagt er dem Triebfahrzeugführer Bescheid und der fährt mäßig schnell in den nächsten Haltepunkt und gibt kurzes Achtungssignal und wenn dann niemand auf dem Bahnsteig zu sehen ist, dann wird aus 20km/h-30km/h sofort wieder beschleunigt und schon sind wieder knapp zwei Minuten Verspätung wettgemacht); Andererseits weiß der Schaffner durch sein Befragen, ob Fahrgäste einen bestimmten (zeitkritischen) Anschlußzug erreichen müssen, dann gibt es über Zugfunk die Mitteilung an den Fahrdienstleiter, daß ein Anschluß unbedingt gewährleistet werden muß und dann klappt das auch. In Dtl. gilt dann die DB-interne Maxime vom "feindlichen Geschäftsbereich", was kümmert Ramsch & Trödel (früher als DB Reise & Touristik bzw. als DB Fernverkehr bekannt) was irgendeine DB Regio-Tochter macht und umgekehrt...



    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #17
      AW: Ratehütte (2170)

      Servus Rajiv.

      diese Hütte könnte es sein.

      Liebe Grüße
      Fuzzy

      Kommentar


      • #18
        AW: Ratehütte (2170)

        Herzlichen Glückwunsch!
        Genau das ist die Ratehütte, damit ist die Goldmedaille vergeben.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ratehütte (2170)

          Hallo Rajiv,

          erfreulicherweise sind hier noch Podiumsplätze frei.

          J. B.,
          wobei ich im Web mehrfach eine Höhenangabe mit Quersumme 16 gefunden habe.
          Lg, Wolfgang


          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

          Kommentar


          • #20
            AW: Ratehütte (2170)

            Hallo Wolfgang,

            Herzlichen Glückwunsch zu SILBER!

            HQS 16 halte ich auch für die zutreffendste Angabe, habe in einer tschechischen Digitalkarte eine gute Auflösung gefunden, sogar mit Höhenlinienabstand von 5 Metern und da paßt es sehr gut.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ratehütte (2170)

              Falls noch jemand Lust auf Bronze hat, dann bitte gleich die Lösung hinschreiben. Eigentlich braucht es keine Habichtsaugen...

              Ansonsten denke ich, daß dann morgen die Auflösung kommt, damit wieder Platz im Hüttenquiz wird.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ratehütte (2170)

                Hier kommt die versprochene Auflösung:

                Jestřebí bouda (Habichtsbaude), 682m, Jestřebí hory/Habichtsgebirge (2170)

                Ein Verweis auf die ALTE Hüttenseite: http://old.jestrebibouda.cz/historie.htm damit ist es nicht schwer auf die aktuelle Seite zu kommen, aber andersherum würde man da wohl nicht gleich hinfinden.
                Zu den alten Bildern: http://old.jestrebibouda.cz/galerie/...fotografie.htm
                Hier auf http://www.ostboehmen.info/radvanice...estrebi-bouda/ findet man einen Kartenausschnitt (der die 682m bestätigt)

                Abschließend noch einige Erklärungen zu den diversen Anspielungen im Rätsel:
                Die kleine Ortschaft die sich unmittelbar bei der Baude befindet hieß früher Brenden (heute Paseka), gehört zu Radowenz.
                Unsere Wanderung begann auf dem Bahnhof in Johnsdorf (Janovice u Trutnova), ausgestiegen gleich auf dem nächsten Bahnhof, also in Radowenz. Dort entstand das Bild mit der Kirche und dann noch das Bild mit dem Blick auf das ehemalige Steinkohlenbergwerk. Radowenz liegt etwas im Tal der Jibka, die Eisenbahn verläuft aber oberhalb vom Ort, weil dort oben ein kleiner Sattel zu queren ist. Deswegen liegt auch der Bahnhof etwas überm Ort, bemerkenswerter Weise liegt der Schacht auch dort oben, das Gelände auf dem Sattel war alles Bergwerk, früher mit einem eigenen Werksbahnhof, der neben dem normalen Bahnhof war. Wegen des Bergbaus war auch der normale Bahnhof in Radowenz recht umfangreich, etliche ehemalige Übergabegleise (die WÜST also) liegen noch, sind aber sehr zugewachsen.
                Dann ging es zur Habichtsbaude und weiter hinauf zum Hexenstein und dann nach Süden hinab nach Klein-Schwadowitz (Malé Svatoňovice), von dort dann mit der Eisenbahn nach Trautenau, dort umgestiegen und nach Hause nach Johnsdorf.

                Zu den Gewässern: Das Wasser landet alles in der Elbe. Auf der Südseite entwässern kleine Bäche in die Aupa, einem linken Nebenfluß der Elbe. Auf der Nordseite wird es etwas umständlicher, denn zuerst fließt das Wasser in die Jibka (tsch. Jivka), in Starkstadt (Stárkov) fließt die Jibka in die Erlitz (Dřevíč), welche nördlich von Hronov in die Mettau (Metuje) fließt. Die Mettau ist ebenfalls ein linker Nebenfluß der Elbe. Bemerkenswert ist, daß sowohl die Aupa als auch die Mettau recht nahe beieinander bei Jermer (Jaroměř) in die Elbe münden.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar

                Lädt...
                X