Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Historisches Foto: Pfalzgauhütte, 1926m, Sorapissgruppe / Dolomiten (2307)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

    Zitat von Woiddeifi Beitrag anzeigen
    Nächster Versuch: Der Hüttenname erinnert an eine deutsche Gegend bzw. an einen Teil eines deutschen Bundeslandes
    Ich wollte schon mit ein paar Hinweisen die Latte tiefer legen, doch das ist nun nicht mehr nötig. Woiddeifi hat beim 2.Versuch die Höhe souverän gemeistert und ist damit auf dem obersten Stockerlplatz gelandet.


    Gold für Woiddeifi !

    Kommentar


    • #17
      AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

      Bin mir nicht sicher, aber meine Vermutung wäre, daß die Ratehütte an einem Berg mit HQS 13 steht und es sind wohl sogar noch ein paar Reste der Grundmauern zu sehen.
      Habe zur Höhe der Hütte aber keine belastbare Angabe gefunden, da muß ich mal schauen, ob in den Karten etwas dazu zu finden ist.

      Gibt es zur Ratehütte einen passenden Weg? Außerdem in der Nähe noch mindestens eine Hütte mit nahezu gleicher Urheberschaft?

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #18
        AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        an einem Berg mit HQS 13 steht und es sind wohl sogar noch ein paar Reste der Grundmauern zu sehen.
        ...
        Gibt es zur Ratehütte einen passenden Weg? Außerdem in der Nähe noch mindestens eine Hütte mit nahezu gleicher Urheberschaft?
        Der dominante Berg im Hüttenbereich hat lt.Wiki nicht HQS 13, einen Weg oder Steig gleichen Namens konnte ich im web auch nicht finden. Auch kenne ich in der Nähe keine Hütte die den gleichen Bauherren hat. Vielleicht meinst du ja doch die richtige Hütte, daher wäre eine PN nicht verkehrt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

          Der Weg ist sehr bekannt, deswegen muß ich auf dem falschen Weg unterwegs sein.
          Also neu nachdenken. Aber mal ganz anders gefragt: Findet man im Netz eigentlich Fotos von der Ratehütte?
          Weil in meinen Büchern habe ich nix passendes gefunden und meine Verdachtshütte ist bildmäßig im Netz auch ein weißer Fleck.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

            Jetzt habe ich die Ratehütte gefunden!
            Selbstverständlich findet man Bilder im Netz!

            Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Ratehütte wohl wenige Jahre nach dem Bau schon durch eine Lawine stark beschädigt bzw. zerstört worden, danach wieder neu aufgebaut worden und nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zerstört worden.
            Dann wurde in der Mitte der 20er Jahre eine neue Hütte gebaut und reichlich 40 Jahre später grundlegend renoviert, anschließend erhielt sie den heutigen Namen (benannt nach dem Vereinschef des Vereins, dem die Hütte heute gehört). Wobei einem für die Hütte diverse Namen einfallen könnten, vielleicht vier.
            Interessante Höhenangabe, wird wohl offiziell mit HQS 18 angegeben.

            Rajiv
            Zuletzt geändert von Rajiv; 30.11.2013, 15:40.
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich die Ratehütte gefunden!
              Da gibt es keinen Zweifel, dass du die Hütte gefunden hast.

              Silber !


              Der/die nächste möge bitte gleich auflösen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

                Gehört die neue Hütte auch einem alpinen Verein?
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

                  Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  Gehört die neue Hütte auch einem alpinen Verein?
                  So ist es. Und auch nicht schwer zu erraten, welcher Verein das sein könnte.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ratehütte (2307) histor.Foto

                    Da sich hier seit Tagen nichts mehr tut, löse ich auf:

                    Pfalzgauhütte, 1926m, Sorapissgruppe / Dolomiten


                    Erbaut 1891 von der Sektion Pfalzgau des DuOeAV (die Sektion Pfalzgau wurde nach dem 1.Weltkrieg in Sektion Mannheim umbenannt)
                    1895 durch eine Lawine zerstört, wieder aufgebaut und nach dem 1.Weltkrieg enteignet.

                    An ihrer Stelle finden wir heute den Rifugio Alfonso Vandelli (Sorapisshütte).

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Historisches Foto: Pfalzgauhütte, 1926m, Sorapissgruppe / Dolomiten (2307)

                      Rifugio Lazetti.jpg

                      Weil ich weiter oben von vier Namen sprach, hier noch der vierte Name: Rifugio Luzzatti.
                      Die Pfalzgauhütte hat vor dem zerstörenden Brand 1959 auch mal den Namen Rifugio Luzzatti getragen (die jetzige Hütte Rifugio Alfonso Vandelli ist am 18. 9. 1966 eingeweiht worden, nachdem die abgebrannte Hütte vollkommen umgebaut und modernisiert worden war), denn es steht dieser Name auf einer Ansichtskarte, welche 1949 verschickt wurde; was übrigens eine sehr bemerkenswerte Sache ist, denn im Jahre 1939 wurde der Name von Rifugio Luzzatti auf Rifugio Sorapiss geändert (der Grund war das italien. Rassegesetz, was die Vermutung nahelegt, daß Luzzatti jüdischer Abstammung war). Cesare Luigi Luzzatti war einer der Gründer des venezianischen CAI und hat sich in den Jahren nach 1918 für einen Hüttenneubau am Platz der Pfalzgauhütte engagiert, deswegen auch als Dank die Namensgebung.
                      Zu der Zeit von 1918 bis 1924 habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Am wahrscheinlichsten erscheint mir folgender Verlauf:
                      Im Winter 1916 oder 1917 zerstörte erneut eine Lawine die Pfalzgauhütte. Was bedeutet, daß die 1896 wiedereröffnete Pfalzgauhütte (sie war 1895 durch eine Lawine zerstört worden) also nach 20 Jahren wieder Opfer einer Lawine wurde. Durch den Krieg konnte kein Neuaufbau der Hütte erfolgen, sie blieb also Ruine. Nach dem Kriegsende 1918 wurde die Hütte enteignet und fiel an den italien. Staat, dann scheint es so, als ob der CAI Cortina per 1. 1. 1921 auf die zerstörte Pfalzgauhütte aufmerksam gemacht hat. Unklar ist, ob der CAI Cortina die Information über die zerstörte Pfalzgauhütte an andere CAI-Sektionen gab, um dort mögliche Interessenten aufmerksam zu machen oder ob der CAI Cortina zu diesem Zeitpunkt selber Eigentümer der Ruine war und Hilfe beim Wiederaufbau suchte. Mit ziemlicher Sicherheit ergab sich in den Jahren ab 1921 dann, daß der CAI Venedig die Ruine der Pfalzgauhütte übernahm und sie wieder aufbaute, am 22. Juni 1924 wurde die Hütte dann als Rifugio Luzzatti des venezianischen CAI eingeweiht.

                      Kurz zusammengefaßt würde ich folgende Namensgebung für recht schlüssig halten:
                      8. August 1891 bis 1918 Pfalzgauhütte
                      22. Juni 1924 bis 1939 Rifugio Luzzatti
                      1939 bis 1959 Rifugio Sorapiss
                      seit 18. September 1966: Rifugio Alfonso Vandelli

                      Die Gebäudesubstanz würde ich vielleicht in drei Zeiträume einteilen:
                      1891 bis 1916 oder 1917 als ursprüngliche Pfalzgauhütte (wobei ich nicht weiß, ob die wiederaufgebaute Hütte von 1896 der ursprüngl. Hütte v. 1891 entsprach)
                      1924 bis 1959 das Gebäude der Luzzatti- bzw. Sorapisshütte (wenn ich die Fotos vergleiche, dann scheint der Bau v. 1924 nennenswert größer als der von 1891 bzw. 1895 zu sein)
                      Seit 1966 das jetzige Gebäude

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Historisches Foto: Pfalzgauhütte, 1926m, Sorapissgruppe / Dolomiten (2307)

                        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen

                        Weil ich weiter oben von vier Namen sprach, hier noch der vierte Name: Rifugio Luzzatti.
                        Die Pfalzgauhütte ...
                        Rajiv
                        Danke für deine interessante Recherche

                        Woiddeifi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X