Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fotos mit Tele > 300 im Gebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

    Zitat von 50er

    [CENTER]Aufgenommen mit 420 mm freihand

    testen.
    ,

    und derselbe Berg aufgenommen mit 300m Freihand , ich weiß ,dass du von Minolta Kleinbild Dynax auf Minolta Dimage umgestiegen warst , aber jetzt bin ich neugierig was für 420mm Obkektiv das jetzt ist?

    im Bereich 70(75)-300mm bietet Canon 4 Objektive in der Preisklasse 250-1350€ an und ich frag mich wer zu welchen Objektiv greift und ob es einen tatsächlichen Mehrwert der teureren gibt.
    Ich hatte auch einmal eine CanonKamera bei Mediamarkt gekauft, deren Elektronik nach wenigen Wochen aufgab und aufgrund der "European Warranty" in Übersee bei der dortigen Canonvertretung nicht auf Garantie reparieren lassen konnte....und Canon gibt seine Baupläne nicht bekannt und liefert keine Ersatzteile an freie Werkstätten.....Kurz: Canon ist sehr teuer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von robins; 10.03.2006, 08:39.
    I nix daham bliem!

    Kommentar


    • #17
      AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

      nochmals danke für eure tipps, zz. sitze ich gerade in der nebelsuppe, es schaut aber so aus als ob es aufreissen würde. es ist auch nicht so kalt wie beim letzten versuch und ich lüfte auch schon anständig zum temperaturausgleich...

      ergänzung: es handelt sich um ein orignal canon-objektiv auf einer canon camera, das sollte schon besser zusammenpassen. das tele hat keinen verwackelungsausgleich weil mir das am berg zu schwer ist und für saubere panoramen brauche ich ohnehin das stativ.

      dass der fokus auf unendlich nicht am anschlag ist, ist mittlerweile bei allen objektiven so denke ich, das ist auch hier der fall und deswegen gibt es ja den AF.... aber ich werde es mal händisch probieren. auch das mit dem spiegel hochklappen kann schon was ausmachen.


      aja, bei dem schlechten bild war die belichtungszeit 1/500 bei einer 10er blende, also an dem kann's nicht liegen.

      mangels fernsicht draussen, unten ein versuch von innen auf ein distanz von ca 10m (Tv 1sek, Av 5.6). das ist für diese belichtungszeit und ohne bildbearbeitung eigentlich okay...

      mal sehen was die sonne so macht....
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von a666; 10.03.2006, 10:16.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #18
        AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

        Zitat von robins
        im Bereich 70(75)-300mm bietet Canon 4 Objektive in der Preisklasse 250-1350€ an und ich frag mich wer zu welchen Objektiv greift und ob es einen tatsächlichen Mehrwert der teureren gibt.
        canon objektive gliedern sich folgendermassen
        1. 08/15 + kunststofflinsen
        2. glaslinsen + "ultrasonic" antrieb (das ist ein schnellerer AF-motor)
        3. IS-serie (verwackelungsausgleich)
        4. lichtstärkere (grösserer durchmesser)
        5. professionelle (das sind die grauen mit dem roten ring)

        bei jeder steigerung der klasse verdoppelt sich in etwa das gewicht. ich habe das "ultrasonic".

        eine sache die mich beim kauf schon irritierte war der lange geltungsbereich 75-300. ich wäre auch mit 150-300 zu frieden gewesen. m.e. können diese extremlangen geltungsbereiche nur für optische verzerrungen sorgen.

        ursprünglich wollte ich überhaupt 2 fixbrennweiten kaufen, aber die gibts nur in den kategorien 4 und 5, also jenseits der EUR1000,-

        Zitat von robins
        ,
        Ich hatte auch einmal eine CanonKamera bei Mediamarkt gekauft, deren Elektronik nach wenigen Wochen aufgab und aufgrund der "European Warranty" in Übersee bei der dortigen Canonvertretung nicht auf Garantie reparieren lassen konnte....und Canon gibt seine Baupläne nicht bekannt und liefert keine Ersatzteile an freie Werkstätten.....Kurz: Canon ist sehr teuer
        mein objektiv stammt vom photphändler, der wird mir das ding wohl zurücknehmen...

        noch immer nebel hier :-(
        Zuletzt geändert von a666; 10.03.2006, 15:38.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #19
          AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

          auch Mediamarkt tauscht anstandslos ein.....nur ist es unangenehm, wenn man während einer längeren Reise vor Ort keinen Ersatz bekommt und auch nicht auf Garantie reparieren lassen kann und auch nicht bei einer freien Werkstätte: zusätzlich verliert man den garantieanspruch von Canon, wenn wer anders daran manipuliert hat. Da unterscheidet sich eben Canon von anderen und es war eben mein subjektiver Eindruck, weil ich mir vor einer Reise eine neue Canon gekauft hatte....
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #20
            AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

            André,

            bei 420mm effektiv und 1/500s bist Du keineswegs auf der sicheren Seite...

            Viel Erfolg bei weiteren Versuchen, Martin

            Kommentar


            • #21
              AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

              Zitat von Flachlandtiroler
              bei 420mm effektiv und 1/500s bist Du keineswegs auf der sicheren Seite...
              wie meinst du das? ich meine viel schneller kanns nicht gehen, das ist ein normales objektiv und kein riesentrichter...
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #22
                AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                Solange keine Vergleichsfotos hast ist alles wie Kaffeesudlesen

                Weitere Möglichkeiten:

                Nicht justierter AF
                AF vergessen einschalten
                AF hat nichts gefunden und auf Auslösepriorität eingestellt.
                Durch die großen Temperaturunterschiede ist eine Verzerrung des Teles durchaus
                denkbar. Durch die Spannungen kann die Optik nicht mehr untereinander abgestimmt sein.
                Wo hat der AF überhaupt hinfokussiert.
                Durch verschiedene Temperaturen in den Luftschichten kann es auch zu unschärfen kommen.

                Warten wir weitere Versuche ab.
                MfG. Siegi



                _______________________

                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                Kommentar


                • #23
                  AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                  Zitat von a666
                  der autofokus passt auf allen anderen objektiven und ich hatte den eindruck das kreuz durch sucher auch mit dem fraglichen objektiv klar zu sehen.
                  Also wenn es im Sucher scharf war, muss am Bild auch scharf werden. Wann hast Du das zweite Foto mit dem anderen Objektive gemacht? Versuche doch einmal je ein Foto mit den beiden Objektiven zu machen, dann kannst Du Temperatur, Luft und so weiter als Fehlerquelle ausschliesen.
                  BYe
                  Harald

                  http://www.BoulderHoelle.at
                  http://www.wettklettern-steiermark.at

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                    Zitat von EmptySoft
                    Also wenn es im Sucher scharf war, muss am Bild auch scharf werden.
                    dachte ich auch. jedoch kann man naturlich durch den sucher auf eine helle schneefläche nicht so gut sehen wie dann am bild. ausserdem könnte der "spiegelschlag" tatsächlich mit im spiel sein

                    Zitat von EmptySoft
                    Wann hast Du das zweite Foto mit dem anderen Objektive gemacht?
                    genau hintereinander mit den selben bedingungen (4 verschiedene objektive, die beiden photos vom anfang sind mit zwei verschiedenen teles auf der selben kamera, in der selben position und mit den selben einstellungen, am stativ gemacht). sie waren also alle den selben bedinguingen unterworfen.

                    (ich sehe schon ein paar blaue flecken am himmel, aber das inntal ist noch zu...)
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                      Zitat von a666
                      wie meinst du das? ich meine viel schneller kanns nicht gehen, das ist ein normales objektiv und kein riesentrichter...
                      Also komm, eine DSLR kann doch kürzer als 1/500s belichten...
                      Die Formel "Kehrwert der Brennweite [in mm] in Sekunden" gilt auch mit Stativ, zumindest solange die Masse von Gehäuse und Tele die des Stativs erreicht oder gar übersteigt.

                      Habe das mal mit einem 400mm Objektiv auf einem leichten Dreibeinstativ probiert, auch 1/500s und 1/1000s wurden nicht scharf. Dann das dicke Bilorastativ genommen und siehe da es ging.

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                        Hallo,

                        Hab mit meiner EOS D60 und nem SIGMA 28 - 300 Zoom-Tele folgende Aufnahme bei 300mm, Blende 6,7 und 1/500sek aus der Hand gemacht:

                        Original:

                        Und einmal scharfgezeichnet:


                        Zum Originalbild ists natürlich stark verkleinert (von 2048x1360 auf 600x3..). Das wirkt sich auch etwas auf die Schärfe aus.

                        Lg, Das Wadl
                        Zuletzt geändert von Das Wadl; 10.03.2006, 13:53.
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                          Und was beweist das?

                          Das Wadl ein Glasl mehr Rotwein genommen hat als André -- ruhigere Hand

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                            Hallo,

                            Ne, heut garantiert noch 0,0 Promille !

                            Einfach Vergleichsmaßstäbe. Übrigends, das wäre mein 300er - Traumobjektiv:


                            Lg, das Wadl
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                              Das Problem, überhaupt noch bezahlbare Festbrennweiten zu bekommen hat André ja schon angesprochen.
                              Ich habe für mein 250er Spiegel und das 400er Tele nur jeweils etwa hundert Euro gegeben; irgendwo muß sich der Verzicht auf Autofokus und CCD ja auswirken
                              Dafür kann man für meine Gehäuse überhaupt keine so modernen, ultralichtstarken Teles mehr kaufen (wenn man es sich denn leisten könnte / wollte).

                              Gruß, Martin

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                                Zitat von Das Wadl
                                Hallo,

                                Hab mit meiner EOS D60 und nem SIGMA 28 - 300 Zoom-Tele folgende Aufnahme bei 300mm, Blende 6,7 und 1/500sek aus der Hand gemacht:
                                hallo peter,

                                damit man hier was sieht, musst du einen briefmarkengrossen ausschnitt aus dem originalbild ausschneiden (ohne je was zu verkleinern) und mit geringster jpg compression abspeicher. wenn es dann noch zu gross ist zum hochladen weiter kleiner schneiden.

                                aber scharf ist dein beispiel aus der hand auch so nicht geworden. schwer romatische gegend übrigens
                                servus, andré
                                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X