Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fotos mit Tele > 300 im Gebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

    also ich hatte vor kurzem meinen testberg zwischen den wolken erblickt und gleich mal ein wenig geknipst, leider ging der "vorhang" dann gleich wieder zu und das vergleichsgipfelkreuz war ohnehin nie sichtbar.

    aber tatsache ist soweit, dass manueller fokus + spiegelverriegelung was bringen, jedenfalls scheint es so, unten ein ausschnitt (ohne jeder bildoptimierung)
    Angehängte Dateien
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #32
      AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

      Hallo,

      Im Sommer siehts da echt nett aus !

      Alles klar,


      Na ja, immerhin ist der Hochspannungsmast noch einigermaßen sauber dargestellt.

      Lg, Das Wadl
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #33
        AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

        so, die resultate werden besser, unten mal der selbe ausschnitt wie von anfang an. es handelt sich hier um eine abendaufnahme im gegensatz zu den ersten bildern. das gipfelkreuz sieht man nicht mehr so gut weil kein firn mehr oben ist und dahinter die wolke hängt. grundsätzlich passt das nun so finde ich. die distanz beträgt übrigens 7800m.

        die tricks?
        - hauptsächlich die spiegelverriegelung,
        - mit AF ein-punkt-messmethode (man sollte annehmen auf unendlich wäre das egal, aber dem ist nicht so), sonst manuell. das problem von manuell ist, dass man das selber durch den sucher nicht so genau sieht.
        - bei diffusem hintergrund (wald) trotzdem mehrfeldmessmethode, ich konnte durch den sucher nicht besser einstellen als die kamera.
        - belichtungszeit runterschrauben. aber unter normalen verhältnissen wird man nicht unter 1/1000 gehen können mit einem objektiv mit normalen durchmesser. ich habe die schneegipfelbilder mit 1/640 gemacht.

        ich bin jedenfalls gespannt wie das im gelände aussieht, mit wind und so... aber dafür muss mal das wetter stabiler werden.
        Angehängte Dateien
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #34
          AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

          hallo andré,

          wird schon. mich hat die nichtverwendete Spiegelvorauslösung auch einiges an nerven gekostet. jetzt noch ein stativ mit genügend stabilität und es wird sicherlich noch besser. immerhin ist die eos350d mit dem ef 75-300 ja nicht mehr ganz so leicht und nach meiner erfahrung neigen die leichtgewichtigen stative zum wackeln auch wenn sie vieleicht einen soliden eindruck machen. für solche fälle verwende ich ein schweres manfrotto stativ mit 3-weg panoramakopf und einem gewicht von etwa 4,5 kg.
          Klettergilde D'Gipfler

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #35
            AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

            hallo franz,

            das stativ (manfrotto) ist eigentlich okay. es ist zwar leicht aber steht sehr gut. ich habe vor am ständer unten eine vorrichtung anzubringen um dort gewichte anzuhängen (steine...) das allergrösste problem ist aber die verankerung, die an der kamera ist. mit dem tele ist das natürlich ganze 10cm vom schwerpunkt der kamera weg :-(

            mit einem schnellwechlser (platte zwischen stativkopf und kamera) müsste es eigentlich noch besser werden, da das anschrauben (ungenauigkeiten wegen dem gummi) wegfällt. aber ich will noch warten da ich einen zwei-wege kopf mit suche und der dritte weg (drehung um die vertikale achse) soll mit gradsprüngen versehen sein). sowas gibt's nur kombiniert und dementsprechend teuer...
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #36
              AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

              Zitat von a666
              ....mit einem schnellwechlser (platte zwischen stativkopf und kamera) müsste es eigentlich noch besser werden,......
              auf alle fälle. die schnellwechselplatte von manfrotto ist um einiges stabiler als
              die normale schraubverbindung kamera - stativ.
              Klettergilde D'Gipfler

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #37
                AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                Hallo Andre!

                Wenn du noch nicht fündig geworden bist, arbeite folgende Checkliste ab:

                Vorbereitung:
                Standort im Freien mit klarer Sicht aufs Gipfelkreuz. Temperatur nicht zu extrem tief, Plusgrade von Vorteil. Keine störenden Objekte im Vordergrund wie Äste, Hausdächer etc. welche den Autofokus ablenken könnten. Kein Nebel, kein Dunst, kein Schneegestöber. Akkus aufgeladen. Wenn es möglich ist, eventuell Stativ eher niedriger einstellen, das ist auch noch ein wenig stabiler. Alternativ Fototasche oder Gewicht zur zusätzlichen Beschwerung unter der Kamera ans Stativ hängen.

                Durchführung:
                Kamera aufs Stativ. Objektiv auf 300mm. AF ein, Belichtungsprogramm auf Zeitautomatik. Offene Blende einstellen. Ausschnitt so wählen, dass der aktive AF-Sensor auf das Gipfelkreuz oder knapp darunter fokussiert. Fokussieren auf den Himmel ist verboten, der hat keine Details und kann von der Kamera nicht fokussiert werden. Auslöser leicht eindrücken und daruf achten, dass die Kamera auch wirklich fokussiert hat. Bild machen. Einige weitere Aufnahmen mit kürzer werdenden Brennweiten, um zu erkennen, ob es vielleicht eine Abbildungsschwäche bei längster Brennweite ist.

                Dieselbe Reihe von Aufnahmen nochmal bei Blende 11. Wenn es ein Problem der Abbildungsqualität oder der Fokusgenauigkeit ist, müssten diese Aufnahmen jetzt deutlich besser sein. Wenn es ein atmosphärisches Problem ist, sollte es nicht sehr viel ändern.

                Blende wieder auf, Fokussierung auf manuell. Bei längster Brennweite sehr sorgfältig scharfstellen und abdrücken. Schärfe verstellen und nochmals sorgfältig manuell scharfstellen und abdrücken. Das ganze 3 mal, das schärfste Bild nehmen wir. Eventuell auch eine andere Person scharfstellen lassen, um individuelle Sehprobleme auszuschließen. Wenn auch nur eine dieser Aufnahmen deutlich schärfer ist, als eine der ersten Serie, dann ist der AF die Ursache. Das kann jetzt an der Kamera oder am Objektiv oder am Zusammenspiel der beiden liegen.

                Wenn es sich um ein Objektiv mit Bildstabilisator handelt, Aufnahmen mit und ohne denselben machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das die Ursache ist, ist ziemlich minimal, aber wir wollen ja alle Eventualitäten abdecken.

                Zu Vergleichszwecken ein kritisches Motiv in geringerer Entfernung (100m oder so) heranziehen und ebenfalls ein paar Aufnahmen mit und ohne AF machen. Auf diese Entfernung sind Dunst und Luftflimmern ziemlich auszuschließen. Ein schlechtes Objektiv sollte aber auch in diesem Fall schlechte Bilder machen, die bei Abblendung auf Blende 11 deutlich besser werden.

                Wenn der Verdacht besteht, dass vielleicht bei der obigen Aufnahme der Autofokus noch nicht fertig war, dann kann man ja mal die Fokussierung verstellen, wieder auf AF gehen und schnell abdrücken. Wenn wieder so ein Bild entsteht, eine Aufnahme mit Auslöser leicht eindrücken und der Kamera Zeit geben, wenns ok ist, dann wars das.

                Wenn die Aufnahmen nicht besser werden, dann wäre es toll, eine ähnliche Kamera und ein ähnliches Objektiv aufzutreiben und mal durch Auskreuzen festzustellen, ob der Fehler der Kamera oder dem Objektiv zuzuordnen ist. Schlimm wäre dann, wenn die Kamera mit dem anderen Objektiv UND das Objektiv an einer anderen Kamera einwandfrei funktioniert.

                Wenn die Kamera am Stativ, ist den IS abschalten.

                Vielleicht kannst wieder berichten, wies war.
                Zuletzt geändert von sieD54; 11.03.2006, 09:10.
                MfG. Siegi



                _______________________

                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                Kommentar


                • #38
                  AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                  danke siege für diese anleitung. ansatzweise war war habe ich schon bilder dieser art gemacht.

                  tatsache ist soweit, dass kürzer werdende brennweiten optisch natürlich besser aussehen, aber noch immer nicht optimal sind. ich habe auch ein paar aufnahmen mit blende 11 aber leider nicht vom selben zeitpunkt. ich würde nicht sagen dass die massig besser sind (die sind aber auch manuel fokusiert).

                  derzeit ist das wetter nicht nach einer derartigen testreihe, ich werde sie aber nach deiner anleitung ausführen sobald hier wieder stabildere wetterbedingungen herrschen.

                  ich habe 4 objektive (18-55*, 28-80**, 80-200*** u. 75-300****) aber leider kein zweites gehäuse zum testen in der umgebung. allerdings eine analoge EOS500. wenn ich aus den tests nicht schlau werde, kann ich das objektiv ja mal auf die alte kamera aufsetzen...

                  *) EF-S das 08/15 das bei der 350D dabei war
                  **) altes EF von der EOS500
                  ***) altes EF-tele von der EOS500, das ist aber mal runtergefallen und wurde in Litauen repariert (so nebenbei, hier kann man auch canon sachen billig sanieren lassen...)
                  ****) das betoffene EF. es handelt sich um das alte modell, ohne IS also aber neukauf.
                  Zuletzt geändert von a666; 11.03.2006, 13:00.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                    Manuelles Scharfstellen ist auch eine Frage der Lichtstärke.
                    Neben dieser weist ein gutes Tele (-zoom) auch einen Stativring auf -- da Gehäuse ja kaum noch was wiegen wird damit der Schwerpunkt wesentlich besser unterstützt und die Amplitude etwaiger Schwingungen reduziert. Geht in die gleiche Richtung wie Dein Ansatz mit Zusatzmasse.

                    Der Sinn des 75-300 zusätzlich zum vorhandenen 80-200er erschließt sich mir ohnehin nicht, auch ohne Verwacklung
                    Solange Du da kein Oberklassen-APO-Zoom nimmst sind die 300mm wahrscheinlich kaum kontrastreicher & schärfer als eine Ausschnittvergrößerung des 200er Zooms. Bei 6 oder 8 Megapixeln hat ein 80-200mm Zoom normalerweise üppige Auflösungsreserven, zumal in Bildmitte (Verlängerungsfaktor).

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                      das 80-200 ist ausgwerkelt. es geht zwar, aber optimal ist es nicht. ausserdem hat es nur 52mm durchmesser.
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                        Hmm - die Bilder sehen allesamt irgendwie aus, als hätte es ein Problem mit der Schärfe oder der Scharfstellung gegeben - auch die aus 10 m Entfernung aufgenommene Pflanze....

                        Sind zwar "nur" 300 mm BW, aber das ist der Schneeberg von vis à vis (Semmering), und das nicht einmal mit einem Stativ. Bei halbwegs kurzen Belichtungszeiten (Faustregel sind 1 / BW[mm]) sollte es eigentlich kein Problem geben.

                        Wenn der Autofocus nicht scharfstellen kann sollte es eigentlich an einem Hin- und Herfahren zu merken sein.
                        Angehängte Dateien
                        Grüße
                        Bernd

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                          Zitat von bergr@dler67
                          Hmm - die Bilder sehen allesamt irgendwie aus, als hätte es ein Problem mit der Schärfe oder der Scharfstellung gegeben - auch die aus 10 m Entfernung aufgenommene Pflanze....
                          das von der pflanze war mit 1 sekunde belichung bei normalen wohnzimmerlicht aus >10m entfernung. dafür ist das glaube ich ganz gut.

                          Zitat von bergr@dler67
                          Wenn der Autofocus nicht scharfstellen kann sollte es eigentlich an einem Hin- und Herfahren zu merken sein.
                          er stellt sich normal ein. wenn man wiederholt fokusieren lässt, so justiert der AF manchmal nach, aber nicht mehr als ein standardobjektiv. aus dieser sicht verhält sich alles normal.
                          Zuletzt geändert von a666; 11.03.2006, 21:55.
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                            Zitat von a666
                            das von der pflanze war mit 1 sekunde belichung bei normalen wohnzimmerlicht aus >10m entfernung. dafür ist das glaube ich ganz gut.
                            na wenn das 1 s war hast eine sehr ruhige Hand (oder einen Bildstabilisator)
                            Grüße
                            Bernd

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                              Zitat von bergr@dler67
                              na wenn das 1 s war hast eine sehr ruhige Hand (oder einen Bildstabilisator)
                              nein. stativ!
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                                Zitat von bergr@dler67
                                Wenn der Autofocus nicht scharfstellen kann sollte es eigentlich an einem Hin- und Herfahren zu merken sein.
                                muss nicht unbedingt sein.
                                man kann ein nagelneues objektiv haben das dir und dem af vorgaukelt scharfgestellt zu sein aber trotzdem unscharfe bilder produziert. gleiches gibts auch bei älteren linsen. ein objektiv kann "dezentriert" sein, sprich falsch justiert sein und das kannst nur durch ein service (garantie oder kulanzumtausch) beheben. sigma und canon haben das problemleider häufig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X